News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Aquilid, Spliffy83 und 48 andere
Das ist doch sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SilverDW, unroo und 46 andere
Nutzer aus dieser Region – also auch Deutschland – erhalten damit ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates für Windows 10.
...
Offiziell bleibt es beim Support-Ende im Oktober, Sicherheitsupdates erhalten Nutzer danach nur noch über die Extended Security Updates (ESU).

Ich finde das klingt sehr widersprüchlich und ist für einige wohl auch missverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Aquilid, muh0rsen und 110 andere
Vielleicht gibt es die Sorge, dass zu viele nicht auf Win11 sondern auf Alternativen wechseln.

Ich soll dieses Wochenende noch wem helfen von Win10 auf Linux zu wechseln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, manniefresh, hamuchen und 92 andere
Oder einfach mal auf win 11 umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galen Erso, Biocid, Naicon und 49 andere
D.h. ich muss nichts weiter tun? Sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wichelmanni, lkullerkeks und 9 andere
War doch klar, nächstes Jahr wird es nicht anders sein. Wie ich dieser Tage schon vermutet habe. Viel Panik in den letzten Tagen in vielen Threads um nichts. Das war nur ein großer Bluff, um noch mehr User zum Umsteigen zu bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Naru, Wichelmanni und 21 andere
Nur Microsoft schafft es, eine „Rolle rückwärts“ als „vorwärts“ zu verkaufen – und dabei noch Applaus zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, 5h4d33n, Charminbaer und 41 andere
Warum? Echt Microsoft, einfach Mal Eier haben und Sachen durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaosmac, Contor, mr_andersson und 31 andere
kuerbi schrieb:
Vielleicht gibt es die Sorge, dass zu viele nicht auf Win11 sondern auf Alternativen wechseln.

Ich soll dieses Wochenende noch wem helfen von Win10 auf Linux zu wechseln ;)
Ich bin auch gerade dabei auf Linux zu wechseln.

Zum Thema heißt das jetzt das ich mit meiner Windows 10 Installation nichts weiter machen muss um weiter Updates zu erhalten? Zumindest habe ich das so verstanden.
Ergänzung ()

Negan75 schrieb:
Oder auch nicht ;)
Oder vielleicht auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Aquilid, Charminbaer und 47 andere
Also auf gut Deutsch nimmt man nun automatisch am ESU-Programm teil, ohne weitere Kunststückchen absolvieren zu müssen - ist das so korrekt?
=> Anmeldung inklusive Account ist erforderlich.

2 Systeme aus der Familie habe ich bereits migriert. Einmal sogar mit einem geringen monetären Aufwand. Bei einem dritten System jedoch wäre es äußerst zu begrüßen, würde sich am System und dessen OS-Optik so gut wie nichts verändern. Ein Wechsel ist nicht immer nur Teil von Timing und Budget, sondern auch von (nachlassenden) Fähigkeiten des Nutzers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, wagga, Zocker1996 und 8 andere
Bei mir betrifft es meinen vierten PC, wo noch Windows 10 drauf läuft.
Der ist eigentlich noch gut mit I7 4790K u. gutem Asus-Board Maximus Hero von 2014.

Ich würde es ja begrüßen, wenn sie die Hürde zum Upgrade auf Windows 11 fallen lassen würden.
Ohne Trick 17 ist es mir nicht möglich einfach upzugraden. Prozessor wird nicht als Win 11 würdig anerkannt, u. auf dem Mainboard fehlt eine Option im Bios.

Wenn ein älterer PC mit Windows 11 läuft; dann sollen sie doch upgraden lassen.
Was soll diese Hürde ?

1 Jahr Aufschub ist schon mal gut. Aber die Win11-Upgrade-Hürde muß weg.

Auf dem PC läuft mit einer Vega 56 sogar EA FC 25 in WQHD mit ordentlich FPS in höchsten Einstellungen.
Ist zwar alt - aber noch lange nicht reif für den Recyclinghof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, muh0rsen, guenterlotz und 20 andere
In 10 Monaten dann im Forum "muss ich jetzt wirklich auf Win11 umsteigen?" :lol:

Ich weiß aber auch nicht was die Leute für ein Problem mit dem Upgrade haben.
Sollte doch mittlerweise eine Lösung für jedes mögliche Problem geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Naru, Project 2501 und 20 andere
Negan75 schrieb:
Nun, mein Laptop mit einem Ryzen 5 2500U, 16GB RAM und 256GB SSD scheint dafür laut Microsoft aber nicht ausreichend zu sein, auch wenn Windows 10 darauf absolut problemlos läuft. 🤷‍♂️

Eventuell würde es mehr Sinn ergeben, wenn Microsoft diese unnötigen Hardwarebegrenzungen abschaffen würde. Für den Office und Multimediabetrieb, gerade auch im privaten Umfeld, ist es komplett unnötig tadellos funktionierende Hardware auszuschließen.
Im Grunde reicht dafür leistungstechnisch selbst ein 15 Jahre alter i5 Quadcore mit 16GB RAM und einer SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, hamuchen, Naicon und 74 andere
ThePlayer schrieb:
Zum Thema heißt das jetzt das ich mit meiner Windows 10 Installation nichts weiter machen muss um weiter Updates zu erhalten? Zumindest habe ich das so verstanden.
Bei der Anmeldung für ESU bleibt es, es kostet nur nichts... - tun musst du es trotzdem um Updates zu erhalten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Also auf gut Deutsch nimmt man nun automatisch am ESU-Programm teil, ohne weitere Kunststückchen absolvieren zu müssen - ist das so korrekt?
Natürlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tanzmusikus, fox40phil und 5 andere
Arboster schrieb:
Ich finde das klingt sehr widersprüchlich und ist für einige wohl auch missverständlich.
Nö, denn es ändert sich ja nichts außer dem Punkt, dass das auf ein Jahr limitierte ESU-Programm innerhalb der EU kostenlos angeboten wird. Von daher ist das schon richtig so formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Project 2501 und Gurkenwasser
Bin gespannt wie sie das für Unternehmen handhaben. Hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zocker1996, puri und eine weitere Person
Yes noch ein Jahre länger Zeit um Win11 zu meiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi, chaosmac, davbeer und 24 andere
Sehr Gut! Mehr Zeit für Softwareentwickler um eine Linux Version anzubieten. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, SchwabiSabi, muh0rsen und 20 andere
Also noch mehr Threads hier im Forum...dieses Jahr und nächstes Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, Ganymoe, Mydgard und 3 andere
Zurück
Oben