Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)
Wenn der Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 endet, erhält man Updates nur noch über eine Teilnahme am ESU-Programm. Bis dato hieß es, dass man dafür entweder zahlen oder den PC mit der Windows-Back-up-App synchronisieren muss. Diese Auflage entfällt nun im Europäischen Wirtschaftsraum.
Nutzer aus dieser Region – also auch Deutschland – erhalten damit ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates für Windows 10.
...
Offiziell bleibt es beim Support-Ende im Oktober, Sicherheitsupdates erhalten Nutzer danach nur noch über die Extended Security Updates (ESU).
Ich finde das klingt sehr widersprüchlich und ist für einige wohl auch missverständlich.
War doch klar, nächstes Jahr wird es nicht anders sein. Wie ich dieser Tage schon vermutet habe. Viel Panik in den letzten Tagen in vielen Threads um nichts. Das war nur ein großer Bluff, um noch mehr User zum Umsteigen zu bewegen.
Zum Thema heißt das jetzt das ich mit meiner Windows 10 Installation nichts weiter machen muss um weiter Updates zu erhalten? Zumindest habe ich das so verstanden.
Also auf gut Deutsch nimmt man nun automatisch am ESU-Programm teil, ohne weitere Kunststückchen absolvieren zu müssen - ist das so korrekt? => Anmeldung inklusive Account ist erforderlich.
2 Systeme aus der Familie habe ich bereits migriert. Einmal sogar mit einem geringen monetären Aufwand. Bei einem dritten System jedoch wäre es äußerst zu begrüßen, würde sich am System und dessen OS-Optik so gut wie nichts verändern. Ein Wechsel ist nicht immer nur Teil von Timing und Budget, sondern auch von (nachlassenden) Fähigkeiten des Nutzers.
Bei mir betrifft es meinen vierten PC, wo noch Windows 10 drauf läuft.
Der ist eigentlich noch gut mit I7 4790K u. gutem Asus-Board Maximus Hero von 2014.
Ich würde es ja begrüßen, wenn sie die Hürde zum Upgrade auf Windows 11 fallen lassen würden.
Ohne Trick 17 ist es mir nicht möglich einfach upzugraden. Prozessor wird nicht als Win 11 würdig anerkannt, u. auf dem Mainboard fehlt eine Option im Bios.
Wenn ein älterer PC mit Windows 11 läuft; dann sollen sie doch upgraden lassen.
Was soll diese Hürde ?
1 Jahr Aufschub ist schon mal gut. Aber die Win11-Upgrade-Hürde muß weg.
Auf dem PC läuft mit einer Vega 56 sogar EA FC 25 in WQHD mit ordentlich FPS in höchsten Einstellungen.
Ist zwar alt - aber noch lange nicht reif für den Recyclinghof.
Nun, mein Laptop mit einem Ryzen 5 2500U, 16GB RAM und 256GB SSD scheint dafür laut Microsoft aber nicht ausreichend zu sein, auch wenn Windows 10 darauf absolut problemlos läuft. 🤷♂️
Eventuell würde es mehr Sinn ergeben, wenn Microsoft diese unnötigen Hardwarebegrenzungen abschaffen würde. Für den Office und Multimediabetrieb, gerade auch im privaten Umfeld, ist es komplett unnötig tadellos funktionierende Hardware auszuschließen.
Im Grunde reicht dafür leistungstechnisch selbst ein 15 Jahre alter i5 Quadcore mit 16GB RAM und einer SSD.
Zum Thema heißt das jetzt das ich mit meiner Windows 10 Installation nichts weiter machen muss um weiter Updates zu erhalten? Zumindest habe ich das so verstanden.
Nö, denn es ändert sich ja nichts außer dem Punkt, dass das auf ein Jahr limitierte ESU-Programm innerhalb der EU kostenlos angeboten wird. Von daher ist das schon richtig so formuliert.