MS-Browser - nichtlatinische Tastatureingaben ermöglichen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Ich musste etwas für uns sehr Übles feststellen. Eine HTM-Seite übernimmt über einen gewöhnlichen Text-Input das in die Tastatur Getippte. Ein Programm dahinter speichert diese Eingabe (bzw. was es geliefert bekommt) in einer Datei.

Die Seite über Chrome, FF, Opera aufgerufen bekam Москва zu verdauen (Kyrillisch ist eigentlich nichts Spannendes, und uns gehts um den sehr fernen Osten…) - raus kam Москва wie man es sich wünscht. Einem ähnlichen Text unterwarf ich IE11 auf W10 und Edge. Nur tippte ich da Королйов (der mit den Raketen) - und raus kam: „K„€„‚„€„|„z„€„r - was schon recht interessant ist da mit „ kodierte Zeichen gespeichert wurden. Bloß brauchbar ist es nicht - das Programm kann vorherige Eingaben darstellen, und so ein Murks geht gar nicht!

Mag man Kyrillisch über Tastaturlayouts zurückkodieren können so liefert von einem zur Hand befindlichen Japaner getipptes (oder auch aus Word dort Eingeklebtes) ein für mich unentwirrbares Chaos (’©“úV•·‚Å‚·B - selbst hier in der Ansicht unterscheiden sich Glyphen). Oder kann man das, unter Maßgabe es sei MS' Japanische Tastaturbelegung, in etwas zurückverwandeln das als Klartext lesbar wird (evtl. auch in obige Codierungen)?
Ich kenne mich da nicht aus, und Google hat mir bisher bei genau diesem Punkt nicht geholfen.

Anmerkung: Das besagte Programm dahinter läuft auf WIN-Server. Eingaben erfolgten auch unter XP mit dem alten IE und dem selben Ergebnis. Allein um es getestet zu haben verpasste ich dem Server das Japanische Tastaturlayout damit das Betriebssystem dessen gewahr wäre. Genützt hat es nix. Und warum auch wenn andere Browser höchstoffensichtlich korrekt codieren?

CN8
 
Bei solchen Sachen spielt das Tastaturlayout keine Rolle. Dein HTML Dokument, dort die Eingabe und Verarbeitung wird das entscheidende sein. Welche Textcodierung genutzt wird, wird diese Textcodierung in der Weiterverarbeitung konsequent weiter benutzt usw.
 
Dass es nicht an der Tastatur liegt, da bin ich mir auch reichlich sicher.

Deine These kann aber nicht zutreffen da bestimmte Browser die selbe Seite korrekt und andere unkorrekt abarbeiten.
Sollte an dieser stelle nichts zu drehen sein… …müsste so was doch schon ewig geläufig sein, als Problem. Oder eben Lösungen existieren die ich nicht sehe.

CN8
 
Das es bei dem einen Browser geht, bei dem anderen aber nicht, das ist auch kein Garant dafür, dass es am Browser selbst liegt. Es liegt immer noch nahe, dass es am Formular und seiner Weiterverarbeitung liegt.
 
Was die Sache nicht besser macht. Ich habe mal den Support angestoßen.
Nur sind solche Eingabefelder urältestes HTML; warum kann so was so effektiv klemmen? Die Browserauffälligkeit ist mir jedenfalls zu auffällig…

CN8


Könnte tatsächlich sein, dass es in dem Sinne wirklich am Browser hängt und das Tool dahinter nicht fit ist. Der Hersteller hats an seine Support gegeben. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben