MS Excel 2016(!): Kalender aus Terminliste erzeugen

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo,

ich möchte aus einer Tabelle mit Terminen, Teilnehmern und Anlass wie z.B. diese hier:

BeginnEndeTeilnehmerAnlass
DatumZeitDatumZeit
15.10.2315:0017.10.2318:00Otto Fischer
Malvin Merks
Max Muster
Meeting
usw...

eine "schöne" Kalenderansicht (Jahreskalender, Monatsblätter o.ä.) erzeugen lassen von MS Excel 2016.

Ich möchte NICHT in eine Vorlage die Termine selbst eintragen sondern die vorhandenen Daten übertragen.

Gibt es dafür eine gute Möglichkeit?

Herzlichen Dank jetzt schon!

Gruß,
Joker*
 
Mit Boardmittel? Nein, bzw. wenn dann generiert mit VB/Macros oder 3rd Party Add-ons.

Aber eigentlich ist Excel das falsche Tool, dafür gibt's Outlook bzw Kalenderapps ggf. mit Teamfunktion.
 
Aussehen könnte es z.B. so:
OktoberNovember
Mo1515:00 Meeting (Beginn)Otto Fischer
Malvin Merks
Max Muster
Sa01
Di16MeetingSo02
Mi1718:00 Meeting (Ende)Mo03

z.B. mit 6 Monaten auf einem Blatt A4 quer...
 
Das ist alles "Selbstbau"...
Du brauchst ja freie Zeilen, viele Variabeln sind dabei. Entweder ins Outlook tun oder Gant Diagramm.
Aber das musst du selber bauen dann.
Es gibt 4 DInge zu Verarbeiten, Startdatum, Enddatum, Inhalt, Betreff.
Ergänzung ()

Ziel ist es, eine grafische Übersicht zu haben? Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
duAffentier schrieb:
Das ist alles "Selbstbau"...
Du brauchst ja freie Zeilen, viele Variabeln sind dabei. Entweder ins Outlook tun oder Gant Diagramm.
Aber das musst du selber bauen dann.
Es gibt 4 DInge zu Verarbeiten, Startdatum, Enddatum, Inhalt, Betreff.
OK. Finde ich irgendwo Hilfen dazu, es selbst zu bauen? Mit den Formeln von Exceln komme ich glaube ich klar, mit Visual Basic oder so eher nicht...

Nb. Gibt's in Excel Gantt-Diagramme als Vorlage?
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Ergänzung ()

Ziel ist es, eine grafische Übersicht zu haben? Richtig?

Ja, es soll übersichtlicher für den zeitlichen Verlauf sein als eine endlose Tabelle, die nur von oben nach unten gelesen werden kann.

Am liebsten so nah wie möglich an einer der bekannten Kalenderdarstellungen (Jahreskalender, Monatsblätter...)
 
Unter Vorlagen gibt es diese! ;) Ja, eine Menge.
Sonst ChatGPT.
Wer etwas Ahnung hat und die Fachbegriffe kennt, kann sich VBA erstellen lassen.

Ich mache das 100% damit. Fragen ordentlich im Detail eingeben und dann bauen. Läuft sehr gut. VBA wird 100% erstellt.

Ansonsten ins Outlook geben, habe auch Makros erstellt um aus XLS Termine im Outlook zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
duAffentier schrieb:
Unter Vorlagen gibt es diese! ;) Ja, eine Menge.
Sonst ChatGPT.
Wer etwas Ahnung hat und die Fachbegriffe kennt, kann sich VBA erstellen lassen.
ChatGPT ist jedenfalls ein guter Hinweis, danke!
 
Dann eher Gant DIagramm.
Ergänzung ()

Joker* schrieb:
ChatGPT ist jedenfalls ein guter Hinweis, danke!
Sonst lade deine XLS hier hoch und man kann ja fix schauen, was man erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Zurück
Oben