MS Excel - Befehl auf 2. Spalte ausweiten

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Dieser Befehl hier kontrolliert, ob eine Telefonnummer in einer Spalte doppelt vorhanden ist.

=WENN(VERGLEICH(H2;H:H;0)=ZEILE();"OK";"ACHTUNG TELEFON DOPPELT")

Jetzt sind in Spalte I&J auch Telefonnummern, wie kontrolliert er ob auch hier die Nummer doppelt ist, aber nur wenn sie in einer anderen Zeile ist

D.h: Er muss eine Nummer H2 auch mit I3 vergleichen, aber nicht H2 mit I2

Kann mir das bitte jemand fertigmachen?

ich hab von Excel leider viel zu wenig Ahnung

Edit: Kann ich mir irgendwie dann auch anzeigen lassen, welches die 2. Nummer ist, es wird mir ja nur angezeigt wo die zweite ist, nicht wo die erste ist...

PC FREAKY

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sagen wir so - du willst aus einer Tabellenkalkulation eine Datenbank machen.

Edit: Kann ich mir irgendwie dann auch anzeigen lassen, welches die 2. Nummer ist, es wird mir ja nur angezeigt wo die zweite ist, nicht wo die erste ist...
Das wäre schon die erste Frage die du dir stellen musst: Welches ist der Mutter-Datenbestand gegen den ich weitere Listen vergleiche?

D.h: Er muss eine Nummer H2 auch mit I3 vergleichen, aber nicht H2 mit I2
Wenn H2 = I2 dann reicht das Auge das zu erkennen.

Ansonsten setze deine Formel über weitere Hilfszeilen auch horizontal ein. Wenn ein Treffer kommt musst du eben dort wo der Vergleichswert im Quellbestand fündig wurde den Vergleichswert löschen bis kein Treffer mehr da sind.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Sagen wir so - du willst aus einer Tabellenkalkulation eine Datenbank machen.

Das wäre schon die erste Frage die du dir stellen musst: Welches ist der Mutter-Datenbestand gegen den ich weitere Listen vergleiche?

Wenn H2 = I2 dann reicht das Auge das zu erkennen.

Ansonsten setze deine Formel über weitere Hilfszeilen auch horizontal ein. Wenn ein Treffer kommt musst du eben dort wo der Vergleichswert im Quellbestand fündig wurde den Vergleichswert löschen bis kein Treffer mehr da sind.

CN8

es geht um ca. 2000 Adressen, da erkennt man ob H2 und I2 und J2 die gleiche Nummer ist, oder man sitzt Stunden davor.
Welches der Quellbestand ist ist egal, sie sind alle gleich viel wert, ob ich dann das erste manuell rauslösche oder das 2., da wo die Übereinstimmung ist, ist mir relativ egal...

Ich hoffe du weißt was ich machen möchte...

Zurück
Oben