MS EXCEL | Quelldatei kann nicht geändert/gespeichert werden, wenn...

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

habe eine eine Exceldatei (*.xlsm) die mehrere Worksheets mit verschiedenen Daten enthält - ich nenne das mal Source.

Die Daten aus dieser Source möchte ich in verschiedenen anderen Excelfiles auswerten. Das realisiere ich, in dem ich in diesen Excelfiles eine Datenverbindung/Abrage zu meinem Sourcefile einrichte um bestimmte Daten aus der Quelle zu importieren. Diese Dateien, die auf mein Sourcefile zugreifen nenne ich mal Target.

Funktioniert alles wunderbar...

Problem:
Während eine oder mehrere meiner Targets geöffnet sind, kann ich meine Source zwar öffnen (dabei erfolgt kein Hinweis, wie sonst üblich, wenn eine Datei durch einen anderen Benutzer geöffnet ist) aber ich kann sie nicht speichern. Die Datei sei gesperrt.

Gibt es generell eine Möglichkeit einzusehen, wer oder was die eine Exceldatei gesperrt hat? Kann man quasi aktive Verbindungen zu einer Datei einsehen/per VBA auslesen?

Gibt es eine Möglichkeit per VBA diese Sperrung in der Sourcedatei aufzuheben?
 
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die Antwort 3x Nein lauten wird.

Mir ist persönlich nur im Zusammenspiel mit Word und Serienbriefen aufgefallen, dass eine von Word angefasste (und lange nichtaktiv benutzte) XL-Datei blockiert ist.
Andererseits gelingt es anderweitig nicht herauszubekommen ob Mappe X die auf Recheer Y geöffnet ist und in VBA hängen bleibt [weil, Ironie, eine ganz Andere Datei auf die sie zugreifen will unprüfbar in Benutzung ist…] Rechner Z, der auch turnusmäßig Y gebraucht, nicht Alarm geben kann, dass da was klemmt.

Ich sehe da leider einen Tunnel ohne Licht am Ende.

CN8
 
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Während eine oder mehrere meiner Targets geöffnet sind, kann ich meine Source zwar öffnen
Wenn ich das richtig verstehe, werden zuerst die Targets und danach wird die Source geöffnet. Das ergibt dann das geschilderte Problem.

Ich würde mal probieren, zuerst die Source und danach die Targets zu öffnen und dann sehen, was passiert.

Aber wahrscheinlich liegt das Problem viel tiefer, weil da Makros im Spiel sind.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die Antwort 3x Nein lauten wird.
sag sowas nicht ;)




NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde mal probieren, zuerst die Source und danach die Targets zu öffnen und dann sehen, was passiert.
Das hatte ich auch schon geprüft... ohne Erfolg.

Sobald die Targets geöffnet sind (und somit auf Source zugreifen) kann Source zwar geöffnet (ohne Hinweis oder gar Fehler) aber nicht mehr gespeichert werden. :pcangry:

NotNerdNotDau schrieb:
Aber wahrscheinlich liegt das Problem viel tiefer, weil da Makros im Spiel sind.
Makros sind da (noch) keine im Spiel. Einzig die in Excel integrierte Dateiabfrage wird verwendet.
 
Zurück
Oben