MS Firewall zurückgesetzt: entstehen dadurch neue Probleme?

lukas530

Cadet 1st Year
Moin,

ich hab mich letztens in den Windows-Firewalleinstellungen etwas verklickt und daraufhin die Standarteinstellungen der Firewall geladen.

Somit sind nun alle Regeln meiner installierten Programme weg.

Meine Bedenken sind nun, dass einige Porgramme aufgrunddessen möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren können, wie beispielsweise die Antivirensoftware, welche vorher Regeln in der Firewall hatte und nun nicht mehr. Bisher haben auch nur vereinzelt Programme nach Erlaubnis gefragt, wie beispielsweise Spotify, bei weitem aber nicht alle Programme.

Meine Frage ist nun: wie muss ich das ganze nun handhaben, damit alles weiterhin rund läuft?

Regelt das System das von selbst wieder und erstellt wieder Firewallregeln oder muss ich mich darum selbst kümmern?

Normalerweise werden dir ordentlich programmierte Applikationen einen entsprechenden Hinweis geben, wenn sie geblockt werden. Wenn nicht wäre eine Neuinstallation dieser Software wohl das einfachste.

Ne, die Programme stört das eigtl. gar nicht. Wenn ein Programm auf einen bestimmten Port zugreift, kriegst du diese Meldung, bei der du dann zw. öffentlichen und privaten Netzwerken unterscheiden kannst und den Zugriff erlauben kannst.

Die meisten Programme brauchen keine speziellen Ports oder sind von Windows standardmäßig erlaubt, weshalb du keine Meldung bekommst.

Lg

Bei der ein oder anderen Vollbildanwendung kann es ein wenig für Verwirrung sorgen wenn die Abfrage der Berechtigung im Hintergrund geschieht.
Kommt bei manchen Spielen ab und an vor.
Aber wie alle schon vorher geschrieben haben, wenn du bisher nichts händisch eingepflegt hast, fragt die entsprechende Anwendung bzw. Windows nach ob der Zugriff erlaubt werden soll.
Also alles kein Problem.

Zurück
Oben