MS Office 2019 Aktivierung sichern

S

susvav

Gast
Hallo,

ich habe mir MS Office 2019 Home & Student bei einem Onlinehändler bestellt.
Nun frage ich mich wie ich die Aktivierung sichern kann wenn ich es aktiviert habe.

Ich habe bereits Google bemüht und herausgefunden dass man den Lizenzschlüssel in sein MS-Konto eintragen kann/soll/muss.
Bedeutet es dass der Schlüssel dann im Konto gespeichert ist und ich Office in Form einer MS-Kontoanmeldung innerhalb von Office aktivieren kann? Bitte klärt mich auf, das Lizenzmodell bei MS ist bekannermaßen eher etwas "komisch"..

Ich bedanke mich im voraus.


~ susvav
 
susvav schrieb:
Bedeutet es dass der Schlüssel dann im Konto gespeichert ist und ich Office in Form einer MS-Kontoanmeldung innerhalb von Office aktivieren kann?
Das. Geht gar nicht anders bei O365 ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Das. Geht gar nicht anders bei O365 ;).
Ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich hierbei nicht um O365 handelt sondern um eine "Einmal-Kaufen-Lizenz". Oder gilt das für beide Lizenzmodelle?
 
Iirc sind die Home & Student Versionen auch an das Konto geknüpft. Wird das über die MS-Seite verifiziert ('redeem') zur Aktivierung, ist bei den meisten Versionen mittlerweile Standard?
 
mae1cum77 schrieb:
Wird das über die MS-Seite verifiziert ('redeem') zur Aktivierung, ist bei den meisten Versionen mittlerweile Standard?
Falls das eine Frage ist: Da steht dass ich den Produktschlüssel online mit einem angemeldeten MS-Konto eingeben muss. Von daher gehe ich auch mal davon aus?
 
Davon abgesehen hast Du doch den Key, was willst Du da mit "Aktivierung sichern" uns eingentlich sagen?
 
prian schrieb:
Davon abgesehen hast Du doch den Key, was willst Du da mit "Aktivierung sichern" uns eingentlich sagen?
Der Key kann laut MS nur einmal eingelöst werden.. oder sehe ich da was falsch?
 
john.smiles schrieb:
Und danach liegt die Lizenz in deinem MS Konto.
Ah, okay. Wenn ich also Office später aus welchen Gründen auch immer einmal neuinstallieren muss melde ich mich einfach mit dem MS-Konto an und das war's?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wort vergessen)
Du kannst das Produkt nur einmal aktivieren, das ist korrekt, ist bei W10 aber nicht anders (rechtlich).
Da der Key nicht anonym aktiviert wird (ist ja keine Volumenlizenz), gehört die zu einem MS Konto, nämlich Deinem.
Wenn Du frisch aufsetzen musst, ist der Key in Deinem Konto bei M$ abgelegt.

Du kannst die Installation dann direkt aus dem MS-Konto anstubsen oder Dir dort den Key anzeigen falls Du ein ISO hast und vor dort installieren willst.
 
Ich habe kürzlich für einen Computer auch das Office Home/Stundent gekauft und habe es mit dem dazu gehörigen Schlüssel aktiviert. In meinem Microsoftkonto steht das Office Home/Student jetzt unter "Digitale Güter". Als ich Office das erste mal benutzt habe, sah ich auch eine Meldung die irgendwie aussagte, Office Home/Student sei mit meinem Microsoftkonto verfügbar... Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Aber es sieht so aus, als wenn auch diese Einmallizens dann mit dem Microsoftkonto verknüpft ist. Allerdings kann man sie auch nur auf einem Gerät verwenden. Bei meiner Lizens ist es jeden Falls so. Will ich das Office Home/Stundent auf einem anderen Rechner verwenden, muss ich die Installation erst entfernen. Also auch im Microsoftkonto auswählen, dass es nicht mehr installiert ist. Erst dann kann man, allerdings dann auch ohne Eingabe des Lizensschlüssels, das Home/Stundent auf einem anderen Rechner installieren. Vorausgesetzt, auch der ist mit dem selben Microsoftkonto angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Okay, klingt logisch und ausreichend für mich, danke für die Antworten und die Hilfe!
 
2019 tickt da wohl wieder anders. Wenn ich eines anraten dürfte - ich würde solche Software niemals mit meinem Haupt-MS-Konto verbinden sondern ein eigenes dafür verwenden. MS muss nicht unbedingt alles über mich en bloc wissen.
CN8
 
Zurück
Oben