MS-Office ExcelTabelle - Deadlinezählung

Element22

Ensign
Hi,

ich möchte gerne eine Automatische "Deadline" in einer Exceltabelle haben. Was heißt das?
In Zeile G29 steht das Datum und die Uhrzeit, bis wann etwas erledigt sein muss im Format: 05. Aug - 00:00 und oben in der Textleiste steht: 05.08.2009 00:00:00. Die Zelle ist formatiert als "TT. MMM - hh:mm". In Zeile H29 steht die Formel:
Code:
=WENN(J29="Erledigt";"";WENN(G29>=HEUTE();G29-HEUTE();WENN(ISTZAHL(G29);"Deadline abgelaufen";"")))
Die Zelle ist formatiert als "0,0 "Tage"". Und in Zeile J29 wie man auch in der Formel sieht ein Dropdown das man u.a. auf erledigt stellen kann. Die Formel soll eben das Datum von heute nehmen und davon das Datum+Zeit der Deadline abziehen. Wenn die Zeit abgelaufen ist soll dort der Text "Deadline abgelaufen" stehen. Leider verrechnet sich das ganze und ich habe mir einen Knoten in den Kopf gedacht. Wie muss die Formel heißen, damit das richtig klappt und wie müssen die Zeilen Formatiert sein, damit das auch richtig ersichtlich ist? Evtl. kann man mit "JETZT" anstatt "HEUTE" genauer rechnen, oder?

=WENN(J29="Erledigt";"";WENN(G29-HEUTE()>0;G29-HEUTE();"Deadline abgelaufen"))

Das müste reichen

Hm, ok das ist kürzer und läuft. Allerdings verrechnet es sich auch noch. Um 10:23 trage ich als Deadline 10:00 Uhr ein. Als Restzeit steht dann da: 0,5 Tage. Irgendwie ist da noch der Wurm drin. Kann man das evtl. auch so rummurksen, dass da nicht x,x Tage steht sondern xxt,xxh:xxm? Und wenn HEUTE nur das Datum meint, muss man dann nicht JETZT nehmen damit man die Uhrzeit überhaupt richtig einbeziehen kann? Und müssen die Zeilen anders Formatiert werden damit das Ergebnis da richtig auch als Tag und Zeit steht?

Das liegt daran, dass heute keine Uhrzeit angibt bzw. mit 0:00, dann nimm JETZT und es sollte genau rechnen.

Wenn du das Ergebniss in Tage, Stunden und Minuten angezeigt haben willst, geht das nicht über formatieren, sondern du must das Ergebnis dann einzeln Auslesen und auf drei Zellen verteilen. Also eine für Tag, eine für Stunden und eine für Minuten. Ob das allerdings so Sinnvoll ist, ist ne andere Sache.

So, mit JETZT läuft alles bestens. Danke für die Hilfe :).
Ergänzung ()

Also mit JETZT läuft es bestens. Habe die Ausgabezeile selber mit "TT"d",hh"h",mm"m",ss"s"" Formatiert und dadurch passt auch alles in eine Zeile :). Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben