Ms One Note: Formatvorlagen, Screenshot anpassen & mehr

Joker_79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
74
Schönen Guten Tag an alle Leser,
ich Arbeite jetzt schon seit längeren Monaten mit MS ONE Note und muss sagen das mir das Programm sehr gut gefällt und ich ich nutze es Hauptsächlich Für Arbeit, Lehrgänge, Seminare und viel für Lernen und mehr Struktur und Organisation.
Doch fehlen mir einfach ein Paar Features um den Workflow Effizienter und schneller zu machen, daher weil ich im Internet nicht fündig geworden bin, wollte ich hier mal Anfragen.

1. Formatvorlagen: für Überschriften: Es gibt ja vorgegebene Formatvorlagen, die eine Bestimmte Größe haben. Gibt es sie Möglichkeit diese anzupassen und zu ändern um sie zu Speicher und wieder zu verwenden? zb. Überschrift 1 (Größe 22 und Roter Hintergrund)

2. Trennung von Seiten: Wenn man viele Seiten in einem Abschnitt hat, gibt es ja die möglichkeit diese zu Gruppieren und gewisse nach Rechts zu ziehen um sie der Gruppe hinzu zu fügen. Wäre es aber auch noch möglich die Farblich oder eine Trennlinie unter den jeweiligen Seiten noch dazu, zu machen um ein wenig mehr übersichtlichkeit rein zu machen ?

3. Einfügen von Screenshots, PDF's, Word, Exel Dateien: kann kann ja Dokumente einfügen und direkt auf audruck gehen, das diese der One Note hinzugefügt werden in Form von einem Blatt, bei mehreren seiten (zb eine PDF), mehrere Blätter. Ist es möglich in den Voreinstellungen schon eine Gewissen größe anzugeben das man das nicht immer größer kleiner ziehen muss und die Größen immer gleich bleiben wie man es dann eingestellt hat. Das würde viel Zeit ersparen.


So ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein und kann somit ein wenig Effizienter Arbeiten.
Vielen Dank.
 
1. Nein
2. Nein
3. Nein

Hast du mal die Microsoft Hilfe genutzt zu den Themen?

Alternativ gibt es nur andere Maßnahmen, welche helfen.

1. Anpassen und Speichern von Formatvorlagen

  • Vorlagen: Erstelle eine Seite mit deinen bevorzugten Formatierungen, wie z.B. Überschrift 1 mit Größe 22 und rotem Hintergrund. Diese Seite kannst du als eine Art Vorlage nutzen, indem du sie kopierst, bevor du eine neue Notiz beginnst.
  • Schnellformatierungsleiste: Wenn du Text formatierst, kannst du die Formatierungswerkzeuge in der Schnellformatierungsleiste nutzen, um Prozesse etwas zu beschleunigen, obwohl dies nicht das Speichern von benutzerdefinierten Stilen ermöglicht.

2. Trennung von Seiten

  • Verwendung von Abschnitten und Abschnittsgruppen: Statt Seiten zu gruppieren, könntest du Abschnitte oder Abschnittsgruppen verwenden, um Inhalte thematisch zu trennen.
  • Visuelle Marker: Du könntest am Anfang jeder Seite oder Gruppe von Seiten eine farbige Textbox oder einen farbigen Hintergrund einfügen, um eine visuelle Trennung zu schaffen. Dies ist allerdings manuell zu machen.

3. Einfügen von Dokumenten mit vordefinierter Größe

  • Vor dem Einfügen anpassen: Bearbeite die Größe der Dokumente oder Bilder in einem anderen Programm, bevor du sie in OneNote einfügst.
  • Nach dem Einfügen anpassen: Auch wenn es nicht ideal ist, kannst du die Größe nach dem Einfügen manuell anpassen. Wenn du die gleiche Größe für mehrere Objekte beibehalten möchtest, könnte das Kopieren und Einfügen des ersten angepassten Objekts etwas Zeit sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79
Zurück
Oben