MS-Paint-Klon für Ubuntu/Linux gesucht | Edit: Hat sich erledigt

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.666
Servus!

Es gibt ein Tool, das ich seit bald 10 Jahren unter Linux vermisse: Das gute alte MS-Paint, am besten wie man es bis XP kannte.
Drawing, Pinta und XPaint sind es schon mal nicht. Ich möchte auch nichts mit Alpha-Kanälen zu tun haben.
Es geht mir wirklich um die ganz stupide MS-Paint-Funktionlität.
Kennt da jemand was?

Edit:
Hab in einem uralten Reddit-Thread doch was gefunden:
KolourPaint
 
Schlüssele doch bitte auf, warum Drawing, Pinta und XPaint für dich ungeeignet sind. Es ist nicht möglich, dir eine Alternative zu MSPaint vorzuschlagen, wenn die einzige Info, die du gibst, lautet: "Es muss MSPaint sein, aber Linux".
 
@SoDaTierchen
Weils meisten viel zu kompliziert für das ist, was ich machen will. Ich hab ein Bild mit weißem Hintergrund, will einfach unten an der Ecke ziehen, um die Größe zu ändern und etwas im Bild markieren, um es anschließend zu verschieben. Ohne, dass die alte Stelle dann transparent ist oder so.
All diese anderen Programme machen da immer einen riesigen Akt draus.
 
Ich würde überhaupt ein Programm unter Linux haben wollen, was mein Stift vom Thinkpad X201Tablet auch richtig unterstützt. Vor allem am Radiergummi scheitert es immer
 
@AGB-Leser
Als Notizapp laufen auf jeden Fall Xournal und Xournal++ mit Radiergummi und Druckerkennung mit meinem X230T. Ich glaube, dass Krita als Grafikprogramm es auch mal getan hat, bin mir da aber nicht mehr sicher.
 
ich finde pinta kommt paint am nächsten. du musst die "komplizierten" funktionen ja nicht benutzen. Ggf halt auch mal flexibel sein...Wenn du halt haargenau paint willst und alles muss gleich aussehen, musst du wohl Win verwenden.
 
honky-tonk schrieb:
ich finde pinta kommt paint am nächsten. du musst die "komplizierten" funktionen ja nicht benutzen.
Mal eben rechts unten ziehen und die Bildgröße verändern, ohne dass der Hintergrund anders wird, ist mir damit nicht auf Anhieb geglückt.


honky-tonk schrieb:
Wenn du halt haargenau paint willst und alles muss gleich aussehen, musst du wohl Win verwenden.
Ich glaub, mich nur für Paint an diese ansonsten grausame Windows-UI zu gewöhnen, ist ein eher schlechter Handel.
Gut, und es würde einfach mal fast nichts mehr von meinem Kram funktionieren, die Umstellung würde Wochen dauern.
Mit KolourPaint passt's ja jetzt und ansonsten wäre das mit Wine vielleicht auch noch eine Lösung gewesen.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ist die frage, ob man den paint installer irgendwo her bekommt...ich glaube nicht
Da Paint seit Windows 95(?) wie bis XP aussieht, wäre das Problem durchaus lösbar.
 
Zurück
Oben