News MS PowerToys 0.96: Erweitertes Einfügen unter­stützt weitere KI-Anbieter

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Microsoft hat eine neue Version der PowerToys veröffentlicht. Mit Revision 0.96 erhält der virtuelle Werkzeugkasten zahlreiche neue Funktionen. So unterstützt das erweiterte Einfügen nun zusätzliche KI-Anbieter und auch die Befehlspalette wurde umfassend verbessert. Die obligatorischen Fehlerbehebungen fehlen ebenfalls nicht.

Zur News: MS PowerToys 0.96: Erweitertes Einfügen unter­stützt weitere KI-Anbieter

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und herrStreusalz
endlich auch ollama! Ich hoffe, weitere lokale Server können dann auch bald eingebunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wie waere es mit Monitor Steuerung ueber DDC. Bin ich der einzige der 5 mal taeglich daran rumdreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Änderungen gibt es auch in der Awake-Komponente, mit der verhindert werden soll, dass ein Computer in den Ruhezustand wechselt, ohne die Energieeinstellungen permanent zu ändern. Diese sorgen nun dafür, dass der dazugehörige Countdown nun auch über längere Zeiträume hinweg exakt bleibt.

Viel sinnvoller fänd ich mal eine Einstellung, welche effektiv verhindert, dass irgendein scheiss Wake-Up Ereignis (Update scheduler...) den PC aus dem Ruhezustand aufweckt, wenn ich das nicht möchte! ICH entscheide, wann ein Update zu installieren ist und nicht fucking MS oder das OS! Aber sobald eines in der pipeline steht, wacht meine Kiste regelmäßig, meist mitten in der Nacht auf... -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
KI-Anbieter wie Azure OpenAI, OpenAI, Google Gemini, Mistral, Foundry Local und Ollama...
Ich glaub OpenAI ist irgendwie zu oft da @mischaef ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und MGibarian
Snapuman schrieb:
dass irgendein scheiss Wake-Up Ereignis (Update scheduler...) den PC aus dem Ruhezustand aufweckt, wenn ich das nicht möchte! ICH entscheide, wann ein Update zu installieren ist und nicht fucking MS oder das OS!

Lässt sich doch bereits problemlos unter Windows selbst einstellen. Zumindest unter Pro.

Haldi schrieb:
Und was genau bietet Powertoys jetzt für AI Funktionen?

FrAGgi schrieb:
Ja, genau. Man spart sich das Copy-Pasten in ein anderes KI-Fenster und kann jeden Prompt zur Verarbeitung als eigene Tastenkombination speichern.

In ausführlich für ganz Klickfaule:

"(...) [Allgemein: ] Advanced Paste kann Text aus Bildern mithilfe der lokalen OCR-Technologie extrahieren und Audio- und Videodateien in .mp3 oder .mp4 Formaten transcodieren. Die gesamte Verarbeitung erfolgt lokal auf Ihrem Computer mit einem optionalen KI-basierten Feature, das entweder einen API-Schlüssel für einen Cloud-KI-Dienst oder ein lokales Modell erfordert, das in Foundry Local oder Ollama konfiguriert ist.
(...)

[KI-Spezifisches: ]
Wenn Sie Text mit KI einfügen, wird der Text basierend auf dem Kontext des Texts und der Eingabeaufforderung, die Sie für den OpenAI-Aufruf bereitstellen, analysiert und formatiert. (...)
Einige Beispiele für die Verwendung dieses Features sind:
  • Zusammenfassen von Text: Übernehmen Sie einen langen Text aus der Zwischenablage, und bitten Sie die KI, ihn zusammenzufassen.
  • Übersetzen von Text: Übernehmen Sie den Text in einer Sprache aus der Zwischenablage, und bitten Sie die KI, ihn in eine andere Sprache zu übersetzen.
  • Generieren von Code: Verwenden Sie eine Beschreibung einer Funktion aus der Zwischenablage, und bitten Sie die KI, den Code dafür zu generieren.
  • Transformieren von Text: Übernehmen Sie Text aus der Zwischenablage, und bitten Sie die KI, ihn in einem bestimmten Stil umzuschreiben, z. B. in eine professionelle E-Mail oder in eine informelle Nachricht.
  • Stilisieren von Text: Übernehmen Sie Text aus der Zwischenablage, und bitten Sie die KI, ihn im Stil eines bekannten Autors, Buches oder Redners umzuschreiben.
"

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
tdbr schrieb:
...Monitor Steuerung ueber DDC. Bin ich der einzige der 5 mal taeglich daran rumdreht?
Das mach ich nur am Anfang bei einem neuen Monitor, um die für mich bestmöglichen Einstellungen zu ermitteln.^^

Dafür nutze ich dann das Tool Click Monitor DDC, ist ein bisschen umständlich, aber trotzdem noch wesentlich besser als direkt über ein Monitor-Menü navigieren zu müssen.^^
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag noch, nachdem ich die Einstellungen sozusagen abgeschlossen habe deaktiviere ich aber auch die DDC-Option vom Monitor.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr warum, mir ist ein Nachteil zumindest bei einem Monitor damit aufgefallen, ich werde alt und werde jetzt den ganzen Tag versuchen mich zu erinnern was es war. :D

Zuletzt bearbeitet:
tdbr schrieb:
Wie waere es mit Monitor Steuerung ueber DDC. Bin ich der einzige der 5 mal taeglich daran rumdreht?
Also ich kalibrieren meine Monitore in unregelmäßigen Abständen (mehrere Wochen oder Monate dazwischen) mit meiner Spyder. Ich hatte noch nie den Bedarf da 5 mal täglich dran rumzuspielen. Auch nicht vor der Zeit des Kalibrierens.
Wieso tust du das? :p

Madden. schrieb:
Ja, genau. Man spart sich das Copy-Pasten in ein anderes KI-Fenster und kann jeden Prompt zur Verarbeitung als eigene Tastenkombination speichern.
Habe es eben versucht mit meinem ollama zum laufen zu bekommen und erhalte lediglich eine Fehlermeldung, wenn ich einen Prompt beim Einfügen eingebe. Ganz egal was ich da eintippe.
Screenshot 2025-11-21 120754.png

Ich bräuchte Opt-In Voreinstellungen für das formatierte Einfügen:
  • „Wort“ ---> "Wort"
  • "blabla – etwas – blabla" ---> "blabla - etwas blabla" (Bindestrich statt Gedankenstrich)
  • "●", "·", "→", etc. ---> "-" (Bindestrich statt sonstige Symbole)
  • keine neuen Zeilen kopieren, sondern Fließtext. Dabei aber die Unterteilung (wie oben) nicht ignorieren
  • keine doppelten Leerzeichen
  • Einrückung via Tab entfernen oder behalten
  • Tabellen in Markdown Tabellen umwandeln (sehr oft fehlerhaft)
  • fett gedrucktes belassen / ignorieren
  • das ganze auch mit vorherigem OCR (wenn Text aus Fotos, Screenshots, etc. kopiert wird (Shift+Win+T))
  • etc.

MaverickM schrieb:
Lässt sich doch bereits problemlos unter Windows selbst einstellen. Zumindest unter Pro.
Und wärst du dann noch so freundlich mir zu verraten wie das geht? Bin unter Win11 Pro (for Workstations) 24H2

In den Settings kannst du nur die "Nutzungszeit" einstellen - welche aber auf das beknackte 18h Zeitfenster limitiert ist - damit MS in den verbleibenden 6h in meinem System rumpfuschen kann wie sie wollen. -.-
Ich hatte zuletzt nur einen "workaround" gefunden, welcher genau diese "Nutzungszeit" aller Stunde neu überschreibt. Wirklich funktionieren tut es aber nicht...

@Snapuman
Einstellungen -> Windows Update -> Erweiterte Einstellungen. Dort kannst Du das Zeitfenster anpassen und dass er nicht selbständig neu starten soll. Wenn der Rechner auch nicht für Updates extra aus dem Standby starten soll musst du in den Energiesparoptionen den Zeitgeber zur Aktivierung zulassen auf Deaktivieren setzen. (Nach Energiesparplan ändern suchen -> Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie Sparen aufklappen oder Alternativ in der Aufgabenplanung die Aufgabe für Windows Update deaktivieren.)

Willst Du automatische Updates generell ausschalten (Warum auch immer...), musst Du das wohl oder übel über die Gruppenrichtlinien vornehmen. Dafür sind diese da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Erweiterte Energieeinstellungen stand in der Tat auf "nur wichtige Zeitgeber" - hab ich nun deaktiviert. Das klingt erstmal logisch und gut soweit, mal sehen, morgen weiss ich obs funktioniert hat. ^^ Danke!

In der Aufgabenplanung müsste das ein Eintrag unter "Microsoft - Windows - UpdateOrchestrator" sein - ich glaub aber genau da greift der erwähnte workaround, ein wenn ich mich recht erinnere - weil deaktivieren wohl geht aber dann vom system wieder überschrieben wird oder so ähnlich. Find die Beschreibung grad leider nicht.

@MaverickM dite wars, funktioniert wohl. Merci :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
FrAGgi schrieb:
Also ich kalibrieren meine Monitore in unregelmäßigen Abständen (mehrere Wochen oder Monate dazwischen) mit meiner Spyder. Ich hatte noch nie den Bedarf da 5 mal täglich dran rumzuspielen.
Ich regel mit win+pos1 win+end die Helligkeit rauf und runter. Je nach Helligkeit des Raumes. Ziemlich einfach unter Linux. Und es ärgert sofort, wenn ich in Windows bin und das nicht kann! Bei 42" nervt es recht schnell wenn es zu hell ist. Ich bin aber auch deutlich Licht empfindlicher als die meisten.

Ich stell die Monitore auf 120nits, und das bleibt auch Nachts angenehm, insofern kein Grund für mich da ständig dran rumzufummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben