MS Sidewinder X6, Winamp funktioniert nicht!

ynfinity

Lt. Commander
hi,
hab die MS Sidewinder X6 und bin eigentlich bisher recht zufrieden. Aber ich kann mit den Mediatasten mein Winamp nicht steuern und das wäre schon echt dreist wenn das nur mit dem WMP ( da gehts auch ohne Probs ) gehen würde ( hab Winamp schon neu inst. ). Kann das mal plz jemand testen der die auch schon hat?

YnfinitY

noch paar pics:

Geh mal bei den Optionen auf Global Hotkeys und aktiviere den 1. Punkt, bei mir hat das geholfen.

richtig, in winamp muss man vorher die "global hotkeys" aktivieren... und zwar mit jeder tastatur

thx, funzt, aber bei meiner alten Logitech MX3100 musste ich das nie einstellen, nichtmal die Logitech Software musste dafür inst. sein. Naja hauptsache es geht jetzt!!

Hi,
ich hab seit Samstag auch die SideWinder X6. Nur hab ich ein Problem, dass die Multimediatasten nur funktionieren, wenn Winamp als Hauptfenster geöffnet ist.
Wenn ich z.b. in einem Spiel bin und auf Play drücke, dann passiert nix :-(
Das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache.
Gibs da evtl bestimmte Einstellungen für den "Treiber" oder Winamp?

mfg

ja, siehe 2 Posts über deinem, hatte ich doch selber gefragt. Du musst bei Winamp die "global Horkeys" aktivieren. Die findest du unter "Options"-->"Preferences"-->"global Hotkeys". Einfach beide Häkchen rein und gut!

o.g. einstellungen hatte ich auch drinne. funktioniert trotzdem nicht !!
ich glaub das liegt am ms treiber. denn mit der g15 funktionierten die multimediatasten auch nicht mehr, wie gewünscht.
nach dem deinstallieren ging es jedoch alles ohne probleme.
nur ohne treiber kann man die makrotasten nicht einstellen :-/

dann hast du irgendeinen Konflikt in deinem System mit anderer Software/Treiber denn bei "allen" anderen funktioniert es ja ohne Probleme!

Hatte das gleiche Problem, hab erst den alten Labtec Treiber runtergeschmissen. Nix. Dann die neue WinAmp ver. 5.54 drauf und siehe da, Media Tasten klappen wie eh und je gewohnt! :-)

Also zieht euch einfach ein Update und prüft vorher ob noch ne alte Software drauf ist.

bei mir geht alles, nur die taste "zurück" geht mit winamp nicht. bei wmp funzt alles

lösung pls :)

AIMP, der WMP, usw. funktionieren mit der X6 und der IntelliType-Software problemlos,; für WinAmp musste ich die Tasten in der IntelliType manuell als Makros zuweisen.
Unter Vista und Win7 (32bit) ist die Problematik identisch.

Also die Tasten in ein Makro stecken geht bei mir aber nicht, weder mit Tasten noch im Tastatur-Center. Bei mir isses auch so, dass es überall funktioniert, außer vom Winamp-Fenster. Hilfreich ist, Benachrichtigungen auszuschalten, weil wärend dieser das Winamp-Fnster aktiv wird. Back-Taste geht gar nicht und es ist völlig egal, welche Hotkeys-Häkchen ich setze, es verhält sich immer so. Version ist 5.622.
Gibt es denn vielleicht einen alternativen Makro-Tasten-Treiber? Wäre eh mal geil, könnte bessere Übersicht geben als das Tastatur-Center. Natürlich wären X6-Besitzer auch über andere Lösungen seitens Winamp zufrieden, im VLC funktionieren die Tasten zwar nur aus der Nähe, aber das zeigt ja, dass eigentlich der Winamp schuld ist bzw. der Winamp nur deswegen überhaupt angesteuert wird, weil Microsoft das teilweise implementiert hat. Ich sage nur, Global Hotkeys aus und bei mir geht's trotzdem.

... da die Weiterentwicklung von Winamp schon vor Jahren eingestellt wurde und auch die Sidewinder X6 schon seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt wird, wird sich diesbezüglich auch nichts mehr bessern...

Ich empfehle Winamp in den Wind zu schießen und auf foobar2000 umzusteigen. Verbraucht wenig Resourcen und lässt sich beliebig anpassen und konfigurieren (insbesondere die Tastatur Shortcuts).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben