MS Teams auflegen mittels Makro oder Tastenkombination

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hallo Leute,
das Auflegen nach einem Teams-Gespräch mit oder ohne Bild geht auch bei der Desktop-App bei mir nur über den Klick mit der Maus auf "Verlassen". Das darin angezeigte Strg+Shift+H schaltet nur das Mikrofon ein und aus. In der Anleitung ist diese Tastenkombination auch für beide Funktionen genannt.
Um ein Gespräch möglichst schnell zu beenden (Zeit ist Geld) will ich nicht immer das aktive Fenster suchen müssen um dann mit der Maus das Verlassen-Feld anzuklicken. Nicht umsonst gibt es die F-Tasten. Ich würde gern eine F-Taste mit der Auflege-Funktion belegen. Ein eventuell notwendiges Markoprogramm ist vorhanden (KeyBoardExpress). Was mir fehlt ist eine zuverlässige Tastenkombination.
Aktuell nehme ich Alt+F4, nachdem ich das Teams-Fenster in den Fokus geholt habe. Das geht natürlich, schließt aber gleich das ganze Fenster.
Hat jemand eine Idee, wie ich nur die Sitzung beende ohne Maus?
Teams "work or school app" unter Windows 11, immer up-to-date, Azure-Anbindung über die Firma, deutsch, 64 Bit.
Wenn ich eine Info vergessen habe, bitte fragen.

LG, Adolar.
 
Adolar schrieb:
Das darin angezeigte Strg+Shift+H schaltet nur das Mikrofon ein und aus. In der Anleitung ist diese Tastenkombination auch für beide Funktionen genannt.
Dann ist irgendwas bei dir verstellt. Mikrofon Ein/Aus ist Strg+Shift+M. So steht es bei mir in Teams, so steht es in der Online-Dokumentation und so funktioniert es bei mir auch. Strg+Shift+H legt entsprechend sofort auf.

Allerdings sehe ich nicht, dass man die Tastenkombinationen ändern könnte, daher bin ich etwas überrascht wie das bei dir anders sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, elefant und Asghan
Du kannst dir mit AutoIt ein Skript schreiben, dass die das Teams Fenster in den Vordergrund holt und dann auflegt.
 
Diese Anleitungen kenne ich auch. Innerhalb vom Teams (work or school) gibt es jedoch eine andere. Vielleicht gibt es einen Unterschied in der Bedienung zwischen "Teams" und "Teams (work or school)". Das sind ja schon im Download unterschiedliche Anwendungen. In der Anmeldung gibt es auch Unterschiede. Ich kann mich mit Teams (jetzt ohne work or school) nicht an meinem Azure-Account anmelden. Ist wohl eher was für Stand Alone Lösungen für SOHO oder privat. Über Azure kann ich nur telefonieren, wenn ich "Teams (work or school)" verwende. Und da liegt die Bedienung irgendwie anders.
AutiIt wird wohl die Lösung bleiben. Aktuell mache ich's mit KeyboardExpress. Damit hole ich die Anwendung über ein Makro hoch und schließen dann im selben Makro mit Alt+F4. Ich hätte mir nur eine weniger gebastelte Lösung gewünscht.
Egal. Danke für eure Mühe! Vielleicht kommt ja noch eine Idee.

VG, Adolar.
 
Öhm, nur aus Neugier: Mit dem Headset kannst Du den Anruf nicht schliessen? Geht zum Beispiel bei meinem Jabra Evolve auf Tastendruck.
 
Hab kein Headset, nur Tisch-Lautsprecher und Webcam mit gutem Mikro. Sonst würde ich bei den vielen Meetings bald einen schmalen Kopf bekommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Zurück
Oben