MS Teams crasht andauernd (blackscreen oder freeze)

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
122
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen was mit MS Teams los ist ausser dass es eine konzeptlos dahingerotzte und schlampig programmierte Software ist? Teams crasht andauernd und das wahlweise..

1) in einem kurzen Freeze, der in einen kurzen Blackscreen übergeht. Danach fängt sich mein Laptop wieder und ich höre die Konversation weiter, aber bei anderen bin ich gefreezed.
2) in einen totaler Blackout meines Laptops, der nur durch ein Neustart behoben werden kann.

Mich schauert davor, das Problem in den MS Support zu stellen, weil mir bei den Heinis dort mit ihren gespielte höflichen und umso inkompetenteren Antworten das Kotzen kommt.

Das sind übrigens meine Specs:
2021 Asus ROG Strix G17 mit
RTX3070
AMD Ryzen 7 5800H
und 16.0 GB DDR4-Ram

Also beginnt gar nicht erst daran zu denken, dass mein Laptop für Teams unterpowered sei.

Aber schlauer werde ich nicht daraus. Obwohl ich mit MS Teams auf Kriegsfuss stehe muss ich gestehen, dass das Problem auch mit Zoom besteht. Mit Skype hatte ich bisher aber nie Probleme. Woran liegts?
 
Hallo,

als alle alle alle erste aktion die du machen solltest ist:

das vorinstallierte windows von ASUS mit komplett frisch und sauber installirtem Win 10 (im schlimmsten fall 11) zu ersetzen. Erst danach sprechen wir kostruktiv weiter!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was hast du denn in deiner Wut schon alles unternommen, um das Problem einzugrenzen und zu beheben?
 
free_username schrieb:
Hallo,

als alle alle alle erste aktion die du machen solltest ist:

das vorinstallierte windows von ASUS mit komplett frisch und sauber installirtem Win 10 (im schlimmsten fall 11) zu ersetzen. Erst danach sprechen wir kostruktiv weiter!!!
Moment. Wozu denn?
TheABP schrieb:
Was hast du denn in deiner Wut schon alles unternommen, um das Problem einzugrenzen und zu beheben?
Naja hab jetzt mal die GPU Beschleunigung deaktiviert aber ob das was bringt weiss ich noch nicht.
 
MrBlueSky schrieb:
Moment. Wozu denn?
Weil das vorinstallierte Windows oftmals schlecht konfiguriert, voll mit Bloatware und sonstigem Müll ist. Nicht ohne Grund sollte die erste Aktion bei Notebooks sein, immer zuerst einmal Windows frisch zu installieren, vermeidet sehr viele komische, schlecht diagnostizierbare Probleme.

MrBlueSky schrieb:
Naja hab jetzt mal die GPU Beschleunigung deaktiviert
Du hast also bisher nichts gemacht.
Melde dich in Teams mal ab und wieder an, lösche die Temporären Dateien aus /appdata/Microsoft/Teams, deinstalliere und installiere das Programm und falls das alles nicht hilft: Windows plätten und wieder drauf
 
Gibt es in den Windows Events irgendwas Ersichtliches?
Wird Teams über WLAN oder Kupfer getestet? Einfach mal eine alternative Verbindung testen.

Es wird nix nützen, man muss den Fehler eingrenzen. Bis das nicht gemacht ist, kann alles mögliche verantwortlich für das beschriebene Problem sein, nicht nur Teams.

Also etwas mehr Arbeit sollte man bei der Fehlersuche schon investieren ...
 
teams (und zoom) lässt sich auch genauso gut im browser benutzen. probier das solange die app nicht richtig funktioniert.
 
0x8100 schrieb:
teams (und zoom) lässt sich auch genauso gut im browser benutzen. probier das solange die app nicht richtig funktioniert.

Aber nur im Edge.

Wenn bei Teams irgendwas nicht funktioniert, einfach neuinstallieren. Ich hatte hier im Forum auch ein Powershell Script, der restlos alles von Teams löscht.

PowerShell:
Add-Type -AssemblyName Microsoft.VisualBasic    # Bibliothek für Messagebox laden
## Messagebox um den Benutzer zu informieren
$Ausgabe = "Hiermit wird der Cache von Microsoft Teams geleert.
`Microsoft Teams muss währenddessen geschlossen sein.
`n- JA:   Microsoft Teams wird AUTOMATISCH BEENDET und der Cache gelerrt
`n- NEIN: Microsoft Teams wird weiterhin ausgeführt, der Cache aber NICHT GELERRT"
$Output=[Microsoft.VisualBasic.Interaction]::MsgBox($Ausgabe,'YesNo,SystemModal,Exclamation',"Microsoft Teams Cache")
    
switch ($Output)
{
    "Yes"
    {
        try
        {
            $TeamsOpen = Get-Process -ProcessName Teams -ErrorAction SilentlyContinue
            $TeamsOpen | Stop-Process -Force
            Start-Sleep -Seconds 5
            Write-Host "Microsoft Teams wurde beendet."
        }
        catch
        {
            echo $_
        }
        # Der Cache wird nun geleert
        try
        {
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\application cache\cache" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\blob_storage" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\databases" -ErrorAction SilentlyContinue  | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\cache" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\gpucache" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\Indexeddb" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\Local Storage" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\tmp" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
        }
        catch
        {
            echo $_
        }
        write-host "`nDer Cache wurde erfolgreich geleert."
        Start-Sleep -Seconds 5
        if ($TeamsOpen -ne $null)
        {
            Start-Process -FilePath $env:LOCALAPPDATA\"Microsoft\Teams\current\Teams.exe"
        }
    }

}

Ggf. musst du vorher in Powershell (als admin) eintippen:

PowerShell:
Set-ExecutionPolicy Unrestricted -Scope LocalMachine
 

Anhänge

  • teams cache loeschen.zip
    851 Bytes · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC69
Also gut danke für die Hinweise, werde jetzt folgendes Testprotokoll abarbeiten und euch dann wieder informieren:
EDIT: Bis heute hatte ich nach dem löschen der temporären Dateien keine weiteren Crashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
LasseSamenström schrieb:
Aber nur im Edge.

Wenn bei Teams irgendwas nicht funktioniert, einfach neuinstallieren. Ich hatte hier im Forum auch ein Powershell Script, der restlos alles von Teams löscht.

PowerShell:
Add-Type -AssemblyName Microsoft.VisualBasic    # Bibliothek für Messagebox laden
## Messagebox um den Benutzer zu informieren
$Ausgabe = "Hiermit wird der Cache von Microsoft Teams geleert.
`Microsoft Teams muss währenddessen geschlossen sein.
`n- JA:   Microsoft Teams wird AUTOMATISCH BEENDET und der Cache gelerrt
`n- NEIN: Microsoft Teams wird weiterhin ausgeführt, der Cache aber NICHT GELERRT"
$Output=[Microsoft.VisualBasic.Interaction]::MsgBox($Ausgabe,'YesNo,SystemModal,Exclamation',"Microsoft Teams Cache")
   
switch ($Output)
{
    "Yes"
    {
        try
        {
            $TeamsOpen = Get-Process -ProcessName Teams -ErrorAction SilentlyContinue
            $TeamsOpen | Stop-Process -Force
            Start-Sleep -Seconds 5
            Write-Host "Microsoft Teams wurde beendet."
        }
        catch
        {
            echo $_
        }
        # Der Cache wird nun geleert
        try
        {
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\application cache\cache" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\blob_storage" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\databases" -ErrorAction SilentlyContinue  | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\cache" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\gpucache" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\Indexeddb" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\Local Storage" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
            Get-ChildItem -Path $env:APPDATA\"Microsoft\teams\tmp" -ErrorAction SilentlyContinue | Remove-Item -Force -Recurse
        }
        catch
        {
            echo $_
        }
        write-host "`nDer Cache wurde erfolgreich geleert."
        Start-Sleep -Seconds 5
        if ($TeamsOpen -ne $null)
        {
            Start-Process -FilePath $env:LOCALAPPDATA\"Microsoft\Teams\current\Teams.exe"
        }
    }

}

Ggf. musst du vorher in Powershell (als admin) eintippen:

PowerShell:
Set-ExecutionPolicy Unrestricted -Scope LocalMachine
Also hatte das auch schon bei mir.

Mir hatte die Powershell geholfen dann Teams deinstalliert reboot und neuinstall
 
Zurück
Oben