MS Teams - Störrgeräusche nach einiger Zeit wenn Teilnehmer sprechen

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,
ich hab ein neues Firmennotebook an dem ein Plantronics Voyager Legens Headset angeschlossen ist. Seit dem neuen Notebook habe ich meistens nach ca 10 bis 15 Minuten ein Störrgeräusch sobald andere sprechen. Das Geräusch "bewegt" sich mit der Stimme und ist direkt weg wenn ich auflege und neu anrufe. Ein einziges Mal waren die Störgeräusche auch nach 2 Minuten wieder weg. Da es bei allen Gesprächspartnern auftritt gehe ich auch nicht von einem Problem der anderen Seite aus. Wechsel ich die Audioausgabe auf die Boxen, sind die Geräusche ebenfalls nicht zu hören. Bei einem Wechsel zurück aufs Headset sind sie wieder da.
Das Problem tritt erst seit dem Notebookwechsel auf sodass ich das Headset selber ausschließe. Beim Notebook handelt es sich um ein Lenovo E15 auf AMD Basis mit Mediatek Bluetooth Treibern die ich bereits aktualisiert habe.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann.
 
Deaktiviere mal alle Optimierungen wie Micro Dämpfung, Lautstärke Boost und co. Erst in Teams, dann mal in den Audio Einstellungen von Windows.
 
Danke, habe ich mal durch alles in Teams und Windows durchgeklickt was mit Sounds zu tun hat und enstprechende Optionen deaktiviert. Leider hat es bis jetzt noch keine Besserung gebracht.
 
Ich würde dennoch zu Testzwecken ein anderes Headset mal testen, auch wenn du andeutest das es wahrscheinlich nicht daran liegen sollte.
 
Ich hab nen offiziellen USB BT600 Dongle von nem anderen Plantronics Headset gefunden und darüber mal das Headset gefunden. Damit läuft es einwandfrei. Es dürfte dann wohl am Bluetooth Modul des Notebooks liegen.
 
Den Dongle sollte man immer nutzen. Via Bluetooth ist die Qualität halt grauenhaft.
 
Die letzten 4 Jahre hat sich keiner beschwert. Das Problem tritt ja erst mit dem neuen Notebook und auch nicht direkt am Anfang eines Gesprächs auf.
Adapter belegt halt zusätzlichen USB Slot
 
Dann wird halt das BT am neuen Notebook nicht so toll sein.
 
Headset via BT am Rechner ist immer ein Graus. Heute und auch vor 4 Jahren. Da fällt man auf ein grottenschlechtes Handset BT Profil zurück. Darum liegen ordentlichen Headsets Dongles dabei. Die nutzen kein Standard BT und können das leisten, was das Headset eben leisten kann.
 
Zurück
Oben