MS Visio Elemente und Verbindungslinien an Raster anpassen

Suma

Lt. Commander
Hey,

ich versuche im Moment einen Schaltplan mithilfe von MS Visio zu basteln.

1. Problem:

Alle meine Elemente und meine Verbindungslinien liegen nicht auf dem Raster sondern irgendwo dazwischen...

Wenn ich reinzoome kommt noch ein feineres Raster(400%), aber selbst dann liegen die Elemente und die Verbindungslinien nicht genau auf dem Raster...

Bei den Elementen ist es jetzt nicht so essentiell, aber bei den Verbindungslinien stört es mich ungemein...

Gibts da eine Lösung?

2. Problem:

Die meisten Schaltelemente haben nur 2 Punkte für Verbindungslinien, kann ich noch weitere hinzufügen?

Ich habe zum Beispiel ein Relais mit insgesamt 14 Aus- und Eingängen. Ich muss jetzt die Verbindungslinie immer umständlich an das Relais-Element dranziehen...

Das Schaltbild skalieren ist dann nicht mehr möglich, weil die Verbindungslinien nur lose im Raum liegen und nicht fest an einem Element...

LG, Suma

P.S: ich erstelle ein Schaltbild für einen Kfz-Kabelbaum, wenn jemand eine bessere(kostenlose) Alternative zu MS-Visio hat, dann würde ich auch umsteigen...

zu 1.

Ist mir so nicht bekannt, da wie du ja schon bemerkt hast es sehr viele unterschiedlich große Rasterauflösungen gibt.

Am besten am Anfang auf eine Rastergröße einigen und dort auf die "Striche" genau deine Shapes und Linien ablegen.

Wenn du reinzoomst wird sich das dann wieder ändern, da das Raster aber nicht mitgedruckt wird sollte es ja nur ein optischer Aspekt im Endeffekt für dich sein.

zu 2.

Bei meinem Visio2013@work habe ich unter der Registerkarte "Start" die Tools, dort kann man mit dem "x" (Verbindungspunkt) weitere für ein Shape hinzufügen.

Wenn du strg gedrückt hältst, kannst du weitere Punkte hinzufügen, verschieben, etc.

Naja gut,

hinterher sieht man die Rasterlinien ja eh nicht mehr....

Danke dir, hast mir sehr geholfen :D

LG, Suma
Ergänzung ()

Hmm... ich muss mich korrigieren...

Mit dem X(Vebrindungspunkt) kann ich keine weiteren Verbindungspunkte zu einem Element hinzufügen...

Das Funktioniert nur außerhalb des Elementes...
Ergänzung ()

Heb jetzt einen anderen Weg gefunden neue Verbindungslinien einzuzeichnen:

einfach den Verbinder auswählen und solange in das Element klicken, bis es einen roten Rand hat, dann kann man einfach eine Linie vom Element(in das Element klicken) zum gewünschten Ziel ziehen...

Dann kann man das Element auch verschieben und die Linien passen sich dann dementsprechend an...

LG, Suma

Also bei mir geht das mit dem X, kann jede Menge neue Punkte hinzufügen.... :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (korrektur)
Ja, Punkte kann ich auch setzen, nur nicht bei Elementen... Sobald ich mit der Maus an den Rand meines Elementes komme bekomme ich dieses Zeichen für "Element verschieben"

Wichtig ist, dass du dabei die Strg-Taste gedrückt hältst. Löst das dein Problem?

Ich mache es immer so:
Element anklicken, sodass es markiert ist, blaues x anwählen, Strg-Taste gedrückt halten, an gewünschte Stelle klicken.
Mit gedrückter Strg kannst du auch nachträglich Punkte verschieben.

Zurück
Oben