MS Word 365 - Vertag als Formular, Inhalte sollen sich je nach Auswahl ändern

Usi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Hallo

Vorgeschichte:
Ich habe 2 Jahre am Mac gearbeitet mit Office 365.
Meine Ausbildung ist simples Büromanagement, also Word und Excel habe ich gelernt aber nur im begrenztem Maße.

Ich habe 5 Musterverträge die sehr simpel erstellt wurden vom Hauptstandort bekommen, also kaum Officekenntnisse nötig um sie zu bedienen. Die sind nach dem Ersetzen und Löschen Prinzip.
Find ich sehr aufwändig, da ich oft unter Stress stehe wenn ich mehrere Verträge und anhängende Dokumente erstellen muss. Quasi mal nebenbei. Ich tabbe lieber fix durch und füge ein was nötig ist anstatt genau herumzuklicken und zu löschen und zu gucken ob ich nichts vergessen habe etc. Ich habe hier oft Ablenkung. Darum müssen solche Dinge schneller abzuarbeiten sein.

Darum habe ich mir 1 Vertragsformular erstellt und je nachdem was ich im Dropdown für einen Vertrag wähle, ändern sich bestimmte Paragraphen im Vertrag (sind keine Formularfelder). Z.B. der Inhalt/Umfang der Dienstleistung, die Kosten, die Kennnummer etc.

Da ich selbst nicht viel Ahnung davon habe, außer dass es sowas gibt, hatte ich mir alles ergoogelt und funktionell zusammengebastelt. Ich war zufrieden.


Aktuell:
Jetzt bin ich auf Windows mit Office 365 und die Verträge wurden geupdated, neue Diensleitungen kamen hinzu andere wurden inhaltlich geändert. Und da ich nur immer von einem Originalvertrag, was mir vom Hauptstandort gemailt wird, mein Formular erstellen darf, muss ich von vorne anfangen und krieg nicht mehr raus wie ich das damals gemacht habe.
Office Mac und Win unterscheiden sich da anscheinenend ziemlich.

Ich weiß noch, dass ich bei Mac irgendeine Tastenkombi mit 9 oder F9 drücken musste, danach bekam ich so Feldfunktionen in Klammern angezeigt, was so ähnlich aussah wie {{MERGEFIELD xyz}}, mitten im Vertragstext, und in diesen Klammern habe ich die Inhalte eingefügt und geschrieben was mit welchem Dropdownpunkt verbunden wird.

Ich finde nichtmal mehr die alte Anleitung für Mac die ich damals hatte.

Ich mag die neuen Formularfelder von Win; Mac bot nur die Alten, bei denen man das Dokument sperren muss um sie auszufüllen, bei den Neuen muss man das nicht. Auch kann ich bei den Neuen längeren Text verwenden, bei den Alten gab es eine Grenze an die ich schon damals stoß.

Habe aber das Gefühl, dass sowas was ich mal hatte mit den neuen Feldern nicht mehr geht, kann das sein?

Gibt es andere, einfache Wege die man sich selbst zusammenbasteln kann ohne Einarbeitung?

Liebe Grüße
Usi
 
Schau dir mal Microsoft Forms an, ist je nach Lizenz auch in deinem O365 drin.
 
Zurück
Oben