MS Word / Formularfelder einfügen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,
betrieblich schreibe ich des öfteren Briefe, bei welchen z.B. monatlich nur ein paar Stellen geändert werden müssen, wie z.B. der Betrag und Datum. Kann man das in Word so einrichten, dass ich mein Brief her nehme und die Stellen, die änderbar sein sollen einrichten kann, sodass ich z.B. auch durch eine F Taste zwischen genau den änderbaren Zeilen springen kann?

Vielen Dank.
 
Das gesuchte Stichwort lautet "Seriendruckfelder". Im Word einfach bei der Suche/Hilfe eingeben.
 
So wie ich das gesehen habe wäre Seriendruckfelder vor allem was Adressaten angeht. Ich würde gerne Felder einfügen wie z.B. im Betreff ein Textfeld, welches grau hinterlegt ist wo ich als Bezeichnung Rechnungsnummer eingeben kann. Wenn ich nun mit z.B. einer F-Taste auf der Tastatur zu dem Feld springen kann und eine Re Nummer eingeben kann wäre dies perfekt.
 
Word-Dokument öffnen, Datei - Optionen - Menüband anpassen und hier Häkchen setzen bei "Entwicklertools". Anschließend hast du in der Ribbonleiste eine neue Registerkarte "Entwicklertools". Hier stehen dir dann unter "Steuerelemente" die gesuchten Funktionen zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Canonball schrieb:
Word-Dokument öffnen, Datei - Optionen - Menüband anpassen und hier Häkchen setzen bei "Entwicklertools". Anschließend hast du in der Ribbonleiste eine neue Registerkarte "Entwicklertools". Hier stehen dir dann unter "Steuerelemente" die gesuchten Funktionen zur Verfügung.

Super, genau nach dem habe ich gesucht. Vielen Dank. Kann ich in den eingefügten Formularfelder eigentlich auch hinterlegen was im jeweiligen feld eingetragen werden soll, also das z.B. in dem grauen Feld Datum steht?
 
Geh mal unter "Steuerelemente" auf die kleine Werkzeugkiste, da findest du alles. Allerdings solltest du nach dem Anlegen das Worddokument unter "Bearbeitung einschr." zumindest Punkt 2. aktivieren und dann unter 3. Schutz anwenden.
 
Man erschlage mich…
Vielleicht ist die Serienbriefidee gar nicht so blöd. Auch da lege ich ja eine Art Formularfelder an nur fülle ich sie via Excel als Quelle.
Echte Formularfelder haben aus meiner Sicht den Makel dass sie eben für eher statische Formulare gedacht sind. Mit den Serienbrieffeldern kann man ggf. etwas mehr… spielen. Verkette Felder z.B. oder leerlassen, ohne IFs usw..
Je nach Dokumentaufbau kann da eine oder andere trumpfen.

CN8
 
Zurück
Oben