MS Word Linksbündig am Rechten Seitenrand

RustyRichie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
87
Hallo, ich möchte mit MS Word ein Adressfeld erstellen, der automatisch am rechten Rand orientiert ist, dabei der Text untereinander aber Linksbündig bleibt. Also wenn ich beispielsweise Name, Adresse und Ort untereinander stehen habe und die Zeile mit der Adresse am Längsten ist, dann soll die Adresse so weit wie möglich rechts stehen und der Name und Ort Linksbündig zu der Adresse sein.
Gibt es hier von Word eine automatische Lösung mit Textfeld etc.? Oder muss ich es mit Tabstop immer manuell so erstellen?
 
Wie Du schon geschrieben hast: am besten ein Textfeld einfügen, das rechts platzieren und den Text im Textfeld auf linksbündig setzen.
 
mit einem tabellenfeld könnte es klappen, wegen der automatischen breitenanpassung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyRichie
meiner Meinung nach geht das am einfachsten mit TABs.
 
rechtsklick auf den rand vom Feld, Textfeld o.ä. formatieren, layout und horiz. Ausrichtung rechts.... geht das?
 
Danke, mit der Tabelle funktioniert es.
Die Tabelle habe ich am rechten Rand ausgerichtet, die Breite habe ich eingestellt, dass sie sich automatisch am Inhalt anpasst und den Text in der Tabelle habe ich Linksbündig eingestellt.

Nachdem es mit der Tabelle geklappt hat, habe ich es jetzt auch mit dem Textfeld hinbekommen.
Das Textfeld kann man auch am rechten Rand ausrichten lassen. Dann gibt es bei mir MS Word (2007 :D) ein Haken "Text in AutoForm umbrechen", den man entfernen muss und "Größe der AutoForm dem Text anpassen" aktivieren. Dann klappt das auch mit dem Textfeld.

Ich werde jetzt beides einmal ausprobieren und mich dann für eins von beiden Lösungen entscheiden.
 
RustyRichie schrieb:
Ich werde jetzt beides einmal ausprobieren und mich dann für eins von beiden Lösungen entscheiden.
Die richtige Lösung ist und bleibt dann aber das Textfeld. Tabellen sind keine Layout Elemente! Das waren sie noch nie (auch wenn sie früher u.a. bei Webseiten dazu missbraucht wurden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyRichie
Zurück
Oben