mSATA SSD für Lenovo Ideapad Y580

M

Mukrake

Gast
hi,

suche ne passende SSD (mSATA) für besagtes NB...
hätte ganz gerne 80GB aufwärts, wobei ich die SSD eigentlich hauptsächlich für Win7 + paar Programme und ggf 1-2 Spiele nutzen möchte und eventuell schon 64GB reichen würden?! ka

bin bis jetzt auf OCZ nocti 120GB und Crucial m4 128GB gestoßen
aus tests konnte ich erkennen, dass die OCZ etwas "langsam" ist und die Crucial etwas Leistungshungrig ist

meine fragen: merkt man, dass die OCZ langsamer als andere ist?
gibt es irgendwelche alternativen, wenn ich etwa maximal 100€ ausgeben möchte?

danke!

Bei mSATA ist die m4 die besten Wahl, die ist nicht nur am günstigsten, die hat auch als mSATA praktisch die gleiche Performance wie als 2.5" Vesion und das ist gerade bei denen mit Sandforce Controller i.d.R. nicht der Fall, denn da auf den kleinen Platinen nur 4 NAND Chips Platz finden, wir dann oft der SF-2241 mit nur 4 Kanälen statt des 2281 mit 8 Kanälen verwendet. Da die Sandforce die Daten komprimieren und die beworbenen Werte mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) mit ATTO ermittelt werden, reale Dateien aber nie so stark komprimierbar sind, sieht man das an den Angaben im Preisvergleich nicht und kann aus denen auch keine Rückschlüsse auf die reale Performance ziehen. Den hängt auch noch sehr davon ab, was für ein NAND da verbaut ist und oft gehen die Hersteller nicht einmal darüber Auskunft.

1.8" ist übrigens falsch, das ist ein anderes Format welche aber nun von mSATA schon praktisch verdrängt wurde. Wirklich günstig sind 109€ für die m4 mSATA 128GB auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonma für die auskunft, aber ist der leistungsunterschied zur OCZ beim normalen arbeiten spürbar?
ich will ja auch geringen stromverbrauch wie bei der OCZ

Ich würde dir auf jeden Fall zur m4 raten. Wollte damals auch erst die Nocti holen aber haben in diversen Foren von vielen Problemen mit ihr gehört und mich deswegen damals für die sündhafte teure Intel 310 entschieden. m4 gab es da noch nicht als msata. die neuen intel msata 313 und 525 wären halt auch ne alternative aber leider sehr teuer.

Von OCZ würde ich abraten, da die mit Abstand die höchsten Ausfallraten aller SSD Hersteller haben:
Bei deren wirtschaftlicher Lage ist auch nicht klar, wie lange Du da noch in den Genuss der Garantie kommen kannst.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass die m4 als mSATA teils sogar die 2.5" Version schlägt:

as_copy_iso.png

Zurück
Oben