• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS 24 oder Xplane 12?

JObLeSS

Lt. Junior Grade
Hallo Leute. Ich bin echt am überlegen ob ich mir den MSFS24 holen soll oder doch Xplane 12. Beides probiere ich grad aus. Den MSFS 24 grad über Gamepass 1€ für 14 Tage und Xplane 12 als Demo. Ich finde das Xplane 12 irgendwie Smoother läuft auf meinen System. Klar die meisten sagen das die Grafik beim msfs überragend sein soll jedoch Physik usw einfach besser ist bei Xplane. Man kann ja auch mit Simheaven usw das ganze noch auf hübschen.
Xplane 12 ist grad bei Steam zu bekommen für 35€ und das ist schon nen super Preis. Allerdings ist dort eben nur wenn man keine Payware erstmal kaufen möchte die Zibo das einzige Flugzeug was man komplett bedienen kann beim msfs wäre es zumindest A320 und 380 bei Flybywire. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen und Eure Erfahrungen aussprechen. Alternativ hab ich noch den MSFS 2020 der muckt aber grad rum wenn ich diesen starte. Hatte bis Sommer auch den Thrustmaster Airbus Captain Edition diesen dann aber verkauft, da ich keinen Platz hab für Stationär da die Räumlichkeiten es nicht zu lassen. Nutze dabei einen Xbox 360 Controller

Zu meinen System :
Ryzen 7 5700x
RX6950XT
32GB DDR 4 RAM Corsair Vengeance LPX
1000 WATT Netzteil von Be Quiet Pure 12M

Rutscht gut rein in 2026

Was ist denn dein Ziel? Mehr Sightseeing oder möglichst Hardcore-Simulation? Bist du auf VATSIM aktiv? Willst du bestimmte Flugzeug-Typen fliegen? Und wie gross ist dein Budget?

Ich habe kein MSFS2024, aber wenn du schon den MSFS2020 hast, ist das "Upgrade" recht klein, meines Wissens.

FS 2024 hat den massiven Nachteil, dass riesige Datenmengen für Gelände, Flugzeuge, Wetter usw. permanent gestreamt werden müssen, während auf der Festplatte praktisch nichts mehr liegt. Da kann man einen toten DSL-Router schonmal einplanen, und wenn die straßenseitige Infrastruktur wackelt, dürfte es auch sehr unbefriedigend werden.

Ich habe mit meinem FS 2020 nur mit den Gratis-Downloads von Gelände und Landschaften (ohne "Dune", "Halo" oder sonstiges Sci-Fi-Zeug) inzwischen über 300 GB belegt. Streamen möchte ich die sicher nicht. Da ist das Ding aber eh' langweilig finde und der entsprechende PC dafür leider fast verstaubt, sehe ich keinen Sinn darin, upzugraden.

"Theater" habe ich aber leider, weil ich die DVD-Version gekauft habe und Microsoft's Launcher regelmäßig die DVD 1 als Kopierschutz verlangt, obwohl das Spiel technisch an sich komplett aus dem Online-Store mit personenbezogenem Account stammt. Außerdem ist der Start schnarchlahm, was im Grunde eine Frechheit ist: Es dauert mehrere Minuten, bis das Spiel durch die ganzen Webabfragen im Menü angekommen ist, wobei Updates obligatorisch sind und den Start solange blockieren, bis sie erledigt sind. Man kann also nicht immer dann spielen, wenn man möchte, sondern nur dann, wenn Microsoft gerade NICHT der Meinung ist, dass man updaten muss. Wenn die DVD 1 verkratzt ist, ist sowieso Ende, dann habe ich nur noch Digitalschrott auf der Festplatte liegen. Alles zusammen eigentlich vollkommen inakzeptabel.

Xplane soll zudem immer noch am besten sein, was das simulierte Verhalten der Flugzeuge angeht. Und: X-Plane 11 kostet aktuell bei Steam nichtmal einen Zehner (danke für den Tip!). Vielleicht schaue ich mir das mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Da kann man einen toten DSL-Router schonmal einplanen
Man könnte vermuten, dass Ruoter just zum Daten transportieren gemacht sind. Gibts einen seriösen Beleg dafür, dass die durch bestimmungsgemäße Nutzung sterben? Und selbst wenn, dann haut man den halt dem Provider um die Ohren, falls man monatlich dafür zahlt, und sonst dem Händler zur Gewährleistung (auch innerhalb von 12-24 Monaten nach dem Kauf, da in Abwesenheit eigener Modifikationen am Gerät davon ausgegangen werden kann, dass der Schaden beim Kauf der Sache schon "angelegt" war).
Spock37 schrieb:
und wenn die straßenseitige Infrastruktur wackelt, dürfte es auch sehr unbefriedigend werden.
Das kann dir auch ohne Flight Sim passieren und ist dann genauso doof. Und auch diese Sache meldet man beim Provider und meistens ist nach drei Stunden bis 4 Tagen alles wieder okay, selbst wenn die Kolonne vom Tiefbauer anrücken muss. Selbst schon erlebt.
Spock37 schrieb:
Xplane soll zudem immer noch am besten sein, was das simulierte Verhalten der Flugzeuge angeht
Das hängt mehr von den Entwicklern der jeweiligen Flugzeuge ab als von der Sim an sich. Die Aerodynamik- und FCLs-Bibliotheken basieren letztendlich meist auf den gleichen Studien der NASA etc, die Kunst ist dann, das vernünftig zu interpretieren und mit eigenen CFD-Simulationen (die auch viel Sachverstand brauchen) zu ergänzen. Da sind im MSFS auch viele extrem gute Module zu haben, wenn man sich nicht mit Stock zufrieden geben möchte.
Spock37 schrieb:
ch habe mit meinem FS 2020 nur mit den Gratis-Downloads von Gelände und Landschaften (ohne "Dune", "Halo" oder sonstiges Sci-Fi-Zeug) inzwischen über 300 GB belegt.
Es ist fast 2026, da sind 500GB angemessen schneller SSD-Platz echt nicht mehr die Welt. Schau dir mal an was DCS an Speicher belegen kann, selbst wenn man nur eine halbwegs kleine Bibliothek an Modulen und Maps hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Spock37
FS 2024 hat den massiven Nachteil, dass riesige Datenmengen für Gelände, Flugzeuge, Wetter usw. permanent gestreamt werden müssen, während auf der Festplatte praktisch nichts mehr liegt.
Seit Sim Update 3 Mitte diesen Jahres sind die Daten lokal speicherbar.
Im Content Manager kann man sich die gewünschten Pakete oder Alles auswählbare auf den PC herunterladen.

Man sollte den doppelten Speicherplatz verfügbar haben, da erst ein Temp Verzeichnis erstellt wird beim Download.
Vanilla Aviator Edition belegt rund 470 GB auf der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und Looniversity
Looniversity schrieb:
Es ist fast 2026, da sind 500GB angemessen schneller SSD-Platz echt nicht mehr die Welt. Schau dir mal an was DCS an Speicher belegen kann, selbst wenn man nur eine halbwegs kleine Bibliothek an Modulen und Maps hat.
Das entscheidende für mich war der Nachsatz "...das möchte ich nicht streamen müssen." Genau dafür ist ja eine SSD da. Interessant aber, was "Kha'ak" geschrieben hat: Anscheinend ist inzwischen ein lokaler SSD-Cache möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Na ich hab von Vodafone nen 1Gbit Tarif über Kabel also 50Mb Upload und das funzt auch super alles per LAN verbunden. Hatte auch schon als DVD Version Xplane 12 aber dann hat das warum auch immer nie mehr geklappt mit der Installation immer wieder Fehler. Normalerweise hab ich durch zwei kleine Kinder 7 und 9 kaum Zeit Vollzeit Job Rennrad großes Hobby. Aber irgendwie kribbelt es doch noch und bis zum 5.1 steht das Angebot noch mit 35€ für xplane 12. Und mich reizt dann auch das Tunen via Simheaven, X-Europe usw better Pushback, Zibo... Echt schwierig. Wobei so viele wiederum auch den msfs 24 nutzen. Aber finde dieser läuft nicht so flüssig wie Xplane 12.

Hab jetzt den msfs 2020 zum laufen bekommen ist echt Top sogar auf Ultra um die 50 Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Jetzt wäre natürlich die Frage erstmal alles so lassen wie es ist und sich über 320 und 380 freuen und mal paar Flüge machen und sich rein fuchsen ins System und fertig denn es wäre ja Quatsch jetzt den 24 zu holen. Wobei Xplane 12 für 35 ist echt mehr als verlockend. Aber hab Angst das ich nicht dran bleibe am Simen da ich schon paar mal den Versuch hatte tiefer in die Materie einzudringen

Zurück
Oben