MSI 3060 Ventus 2X 12G - Alternatives Bios für höheres PL?

XTR³M³

Captain
Hat wer auf besagter Karte, mal ein bios von einer anderen 3060 12GB mit höherem Powerlimit geflasht?

die hat ja nen restriktives PL von 100%, und auch der Spannungsregler lässt sich nicht nach unten hin bewegen(wtf?)

Habe mir die Karte als zwischenlösung geschossen, da meine 1080Ti nach 8 Jahren leider abgestellt hat(ist ok, die hat beim gamen 500-600W durchgelassen, ergo lief immer am Limit), aber jetzt sollte die 3060 dann doch schon +/- die Leistung(Rasterizer) von meiner alten Ti haben ergo powerlimit hoch...

Merci für input :)

XTR³M³ schrieb:
beim gamen 500-600W durchgelassen
Das bezweifel ich sehr.
Und für das Mehr an Strom könntest Du Dir einfach eine bessere Karte kaufen. Das Vorhaben macht wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, cosmo45, DJMadMax und eine weitere Person
dann solltest du aber auch noch dringend einen zweiten oder dritten PCIe Stromanschluss auf die Karte löten...

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und cosmo45
Wichtig sind letztlich ihre 12GB Speicher und DLSS 4.0. Halte die Karte kühl, dann kannst du dich - wie du zweifelsohne ohnehin weißt - möglichst weit im Powerlimit bewegen.

Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition @ 2076/6360MHz
Von 1746 auf 2076? Nicht übel.

XTR³M³ schrieb:
die hat beim gamen 500-600W durchgelassen,

Das ist unmöglich.
Ein 8-Pin Stecker liefert maximal 150 Watt und der PCIe Stecklatz auf dem Board 75 W
Du müsstest also drei 8-Pin Anschlüsse belegt haben um auf über 500 W zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Das ist bei dieser Karte wenig sinnvoll, die RTX ist sowieso schon relativ ineffizient und der original Kühler nicht sonderlich gut. Würde eher richtig UV gehen, das erhöht die Leistung bei gleichem Powerlimit. Ansonsten DLSS verwenden, die Regler richtig einstellen und Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Aduasen schrieb:
Das ist unmöglich.
Ein 8-Pin Stecker liefert maximal 150 Watt und der PCIe Stecklatz auf dem Board 75 W
Du müsstest also drei 8-Pin Anschlüsse belegt haben um auf über 500 W zu kommen.

falsch, ein 8-pin ist spezifiziert mit 150W aber liefert soviel wie das NT liefern kann.

sonst noch wer sinnvolle ratschläge oder seinen senf dazu was themenfremd ist?
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Das bezweifel ich sehr.
Und für das Mehr an Strom könntest Du Dir einfach eine bessere Karte kaufen. Das Vorhaben macht wenig Sinn.

du hast den anfangspost schon ganz gelesen, oder?

powerlimit erhöhen bringt dir winzige Mehrleistung für deutlich mehr wärme....wirste nicht spüren. Umgekehrt kannst du es sehr weit reduzieren und immer noch 85-90% der leistung haben. Ist doch viel besser.

Mit DLSS wirst du weit mehr fps haben als mit der 1080ti ohne und sieht oft auch besser aus...das kennst du ja bisher gar nicht.

@Peer Rücke danke, aber das ist leider immer noch keine antwort auf meine frage ;)

und stromverbrauch interessiert mich btw nicht, selbst wenn die karte 1kw ziehen würde ginge mir das am 🍑vorbei 🤪 mir gehts nur um die mehrleistung, und zu DLSS stehe ich: NOPE, only nativ

Zurück
Oben