MSi 460GTX Hawk - Lüfter rattert sehr laut

Hito

Banned
Hab grad RAM+Netzwerkkarte(intel) gekriegt.
also gehäuse aufgemacht, mit druckluftspray staub entfernt, mit wattestäbchen lüfterfins gereinigt.
schon oft gemacht - nie probleme.
leider rattrt der 2te lüfter nun.

Was tun?
a)neue Karte? wenn ja welche ist zu empfehlen die gleiche bauhöhe hat wie HAWK(twinfrozr)
b)vga cooler holen? selbe bauhöhe ofc...
c)kennt irgendjemand ne andre lösung?auseinandernhemen+extrem saubermaching?

iLL

c würd ich als erstes machen
reicht ja wenn du die lüftereinheit entfernt hast dann sparst du dir den scheiß mit der wärmeleitpaste
aber ich denk mal nur dass entweder iwas in den lüfter ragt oder er iwie verzogen is (was der staub kompensiert hat)
hatte auch mal mein netzteil entstaubt und es war danach so laut wien düsenjet
nunja da hab ichs probiert aber hat nix geholfen

Gruß Crawler

Edit: kannst se auch mir geben dann kann ich dir die gtx260 twin frozr anbieten^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre:
d) Lüfter tauschen

Erstmal würde ich die Karte noch einmal gründlich saubermachen und wenn das nicht hilft, versuchen, andere Lüfter draufzubasteln. Wenn du dir die Bastelei nicht zutraust, kannst du auch einen anderen Kühler incl. Lüfter montieren, z.B. Accelero TwinTurbo oder Scythe Setsugen2.

Es wäre noch möglich den Lüfter abzunehmen und dann in das Lager ganz Vorsichtig mit Feinöl beträufeln.
Wichtig ist dann nur, dass das Lager wieder schon luftdicht verschlossen wird, sonst komtm Staub rein und er macht wieder ärger.
Ansonsten Von Artic Cooling einen neuen Lüfter draufsetzen.

mfg Bernie87

Äh...
Das Ding hat noch Garantie, wieso schickst du die nicht ein? Dran rumbasteln sollte immer die letzte Lösung sein.

Und PS: Wenn dein Case so derbe verstaubt, würde ich dir ein Case mit staubfiltern ans Herz legen. Sowas à la Fractal Design Define R3. Hab ich 8 Monate in einem sehr staubigen Haushalt betrieben, meine Karte sah noch aus wie frisch aus dem Werk. Die Staubfilter vorne muss ich halt alle 2-3 Wochen reinigen aber besser als jedesmal das Case aufzumachen und an der Hardware rumzupusten/saugen.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss nicht oft entstauben. alle 5-6 Monate wenn ich was austausche vielleicht.
Staubfilter sind überall dran aber helfen offensichtlich nicht 100%

is ja nicht so, dass ich millimeterdick staub draufhabe überall.
hab ja nur erklärt was ich gemachthab weil der Lüfter ja nicht einfach so aus Jux+Dollerei angefangen hat zu nerven.

Habse grad vor mir liegen und 2 wings sind bissl gebogen - weil wattestäbchen auch so viel druck ausgeübt haben...nein, sind nicht die mitm harten stengel, sondern die mitm ganz flexiblen xD

Kühler komplettwechsel würd ich mir zutrauen, nur ein Lüfterrad zu wechseln weniger. Link?
wichtig dabei ist nur dass die bauhöhe gleich bleibt. Im angrenzenden PCIe-Slot ist heut ne sexy IntelGigabitlowProfile Karte eingezogen und ich will mir die Miete mit hohen Durchsätzen+geringer CPUlast bezahlen lassen^^

Nur den Lüfter zu tauschen wäre viel Bastelei: Lüftereinheit entfernen, geeignete Ersatzlüfter finden (ich habe keinen flachen 92mm-Lüfter mit pwm gefunden), eine Halterung basteln und die Lüfter mit Adapter an die Karte anschließen.

Lochband (gibts im Baumarkt), das zu einem 90°-Winkel gebogen wurde und mit Sekundenkleber an die Lamellen des Kühlers geklebt wird, hat sich für mich bewährt.

Einfacher wäre es, erstmal den MSI-Support anzuschreiben, ob die dir eine Lösung anbieten können, und den Kühler ganz zu tauschen, vor allem, da bei dir der Platz rar ist und es keinen geeigneten Austauschlüfter gibt.

so ein paar stunden hab ich mir zeit gelassen:

kühlvorrichtung abgenommen, aber mit Biegen usw wollt ich nen Bruch der 2 Lüfterlamellen nicht riskieren.
In der Hoffnung die Wärme würde abstrahlen und den Kunststoff 'leichtgängiger' machen, hab ich den Kühler einfach auf ne Herdplatte gestellt und sie bissl aufgeheizt bis das Ding fast zu heiss zum Anfassen war. Ein paar lagen dünne Papierschnipsel als Unterlage unter die Lamellen geklemmt damit Drucküberschuss die Dinger nicht an den heissen Kühlkörper klebt, et voilá, die Lüfterlamellen war auf einmal leichter zu drücken und in Position zu bringen.

Schnurrt wieder. Leider sind Temps im Furmark gleich geblieben. Ich denke, das bissl was ich mit dem Staubentfernen an Temps eventuell reingeholt hätte, verliere ich wieder dadurch, daß die Netzwerkkarte(obwohl Lowprofile) doch ein paar Millimeter im Weg des Ansaugtrakts des 2ten Lüfters steht.

Egal, System läuft und hat grad mit 59MB/s Daten im Heimnetz geschaufelt ohne irgendwelche optimierten Einstellungen.
Mitm onboardLAN warens nichtmal 30MB/s. Wo ist die nächste Lan?^^

DANKE AN ALLE

Zurück
Oben