• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI 770 Gaming vs Evga 770 Referenz

Welcher der beiden 770er?

• Evga 770 Referenz

Stimmen: 4 20,0%
  • MSI 770 Gaming

Stimmen: 16 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Dodoiq

Cadet 3rd Year
Hey,Also ich brauche jetzt eine Kaufberatung,habe mich nach Wochenlanger Überlegung für eine GTX 770 entschieden,jedoch weiß ich nicht welche.
Ich wollte mich zwischen einer Evga 770 Referenz(im org. Titan Design) und einer MSI 770 Gaming entscheiden.
Zunächst mal: Bin kein FPS Jäger,d.h 2-3 Fps Verlust würden nicht stören.
Das Luftrauschen stört mich bei der 770 nicht

Die Gaming kostet so um die 355€ und die Referenzkarte wird 390 kosten,welche würdet ihr mir empfehlen? Design finde ich die Referenz sehr schön,allein deswegen würde ich sie mir kaufen(würde)die Karte soll auf 75 Grad kommen,in meinem guten K62 locker so auf 79 Grad,da kann ich die Lüfterkurve ändern sodass die Karte bei 77 Grad läuft,aber halt dann die kleine Lautstärkeerhöhung.
Alles kein Problem da ich nicht empfindlich bin..

Die MSI soll sehr leise sein,günstig aber dafür halt auch an die 80Grad Marke kommen.
Meine Frage: Welche kaufen?
Bitte begründen und auf meine Anforderungen eingehen
Der Boost der Referenz soll um 100 Mhz sinken,kann man das verhindern?
Danke

Deine Anforderungen bestehen daraus, das dir die Lautstärke und die exakte Leistung egal sind. Wenn dir die Optik der Referenzkarte die 35€ Aufpreis wert sind, kauf die. Ansonsten kannst du auch einfach die andere nehmen.

Leistung ist mir nicht egal,2-3 Fps sind eventuell egal aber auch nicht schlimm :D Nur weiß ich eben nicht ob es ein Nachteil ist wenn der Boost runter geht

EVGA hat halt einen wesentlich besseren Service/RMA (Card-Upgrade, 10 Jahre Garantie bei Registierung, kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel/Übertakten, blah blah) als MSI.

Würde eher die EVGA nehmen, wenn dir Lautstärke und so eh egal sind.

Lautstärke wie gesagt im Gehäuse so um die 1,8 Sone,also nicht störend.
Nur der Boost stört mich,der soll bei 79 Grad auf den Basistakt hinabfallen,d.h so um die 50-70 Mhz,kann ich das ändern das der Boost erst ab 83 Grad anfängt runterzugehen? Könnte ich da dann mit einer Lautstärkeerhöhung rechnen?

Kühlerwechsel wollte ich nicht vornehmen,sollten denn so um die 60-100 Mhz mit minimalen Lautstärkeerhöhungen möglich sein?

Der Referenz schafft gerade mal den Takt ab Werk und du willst OC vornehmen. Ohne besseren Kühler wirds da nix mit OC.

@schnee ftw
Beim Twin Turbo 2 sind die Kühlrippchen für VRAM und Spawas dabei.

Weil der Referenz Kühler der Titan nicht auf der EVGA 770 sitzt. Der Referenzkühler ist der, der auch in der 6XXer Serie verwendet wurde und dieser taugt nix.
Eine Referenz 770 gibt es meines Wissens nach nicht zu kaufen.

Du meinst bestimmt diese hier:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-evga-cooler-02g-p4-2770-a953283.html
oder die
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-classified-evga-cooler-04g-p4-3777-a953286.html

Die meine ich aber gar nicht,habe bei Evga nachgefragt,diese Woche wird eine für 390€ rauskommen,also die mit dem orginalen Titan Kühler:
http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-770-n770-1sdn-e5dsx-a953273.html

Nur halt von Evga.

Sonst finde ich das Design der anderen Referenzkühler von Evga auch richtig grottig :D

Also kann ich das aus dem Video für die 770 übernehmen?

Und woher soll dir dann jemand beantworten wie der Kühler sich schlagen soll wenns die Karte noch nichtmal gibt ?

Ansonsten soll der Kühler gut sein aber wie er sich auf der 770 schlägt ... keine Ahnung.

Evga wird ja nix ändern , sie werden einfach den Titan Kühler draufschnnallen und verkaufen .
Tests gibt es ja zu der aber ich weis halt nicht ob sich die lohnt bei meinen Anforderungen

Wenn die MSI Karte sehr leise sein soll, dann wird es schon nicht so schwer sein, sie bei höhere Lautstärke auf niedrigere Temperaturen zu bekommen um unter 80°C zu bleiben oder ?

Imho sind Temperaturen nämlich sehr flexibel. Mit 100% Kühlleistung bekomme ich meine Karte maximal auf 55°C. Bei minimaler Leistung geht sie auch nach 5h FC3 nicht über 75° (bei 25-30° Raumtemperatur). Es ist alles eine Frage der Lautstärke und des persönlichen Empfindens. Auch bei maximaler Drehzahl empfinde ich den Lüfter nicht als laut oder störend.
Gerade wenn du nicht empfindlich bist, was die Lautstärke angeht wird dir die geringe Steigerung, die zwischen den Temperaturen bzw. der Lüfterdrehzahl liegt, nicht wirklich auffallen.

Hat denn einer ne Titan oder 780 und kann ein Video bei 60 Prozent Speed machen?
Oder sagen ob das stört bzw hörbar ist?
Also ich wohne sofort neben der Straße,man hört fast nur Autos und höre auch meist Musik(Dubstep ) ,hoffe da werde ich 2 sone (im Gehäuse ) nicht wahrnehmen

Das was Axxid sagt stimmt schon.
Da kommt mir immer wieder die Frage und Karte auf: warum wird die Gigabyte Windforce so selten empfohlen? Die ist auch als leise betitelt und hat dafuer aber noch sehr viele Reserven da sie mit zu den kuehlsten unter Last zaehlt. Also Profil anpassen und man hat evtl. die leiseste 770 ?

Nimm eine Radeon HD 7970 Ghz Edition. Schneller und Technisch Moderner. Wieso wollen alle diese GTX 770 obwohl es nur eine GTX 680 ist?

Zurück
Oben