MSI 870-C45 + Phenom II x4 955 BE + ACC ?

Keeni

Newbie
Hallo,
ich wollte fragen ob es normal ist, wenn der PC mit der BIOS Einstellung Advanced Clock Calibration auf AUTO nicht mehr richtig startet.

Betreibe kein Overclocking, Smart Fan ist auch disabled, so ziemlich alle Einstellung für FSB, Spannung und Co. sind auf AUTO, Unlock CPU Core disabled, CPU Core Control auch auf AUTO. Wenn ich nun aber ACC auf "auto" stelle kommt nur ein schwarzer Bildschirm, alle Lüfter laufen - kein Piepsen und ich muss erstmal das CMOS resetten um wieder ins BIOS zu kommen. Ist das normal und mit den entsprechenden Einstellungen im BIOS zu begründen oder ist vielleicht etwas am Mainboard oder der CPU defekt ?

Vielen Dank im Voraus ... hier nochmal mein System:
  • MB: MSI 870-C5
  • CPU: AMD Phenom II X4 955
  • RAM: 4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7
  • Graka: Powercolor HD5870 PCS, 1024MB GDDR5
  • NT: Super-Flower SF650P14P 650W
  • HDD: WD Caviar Blue 500GB SATA3
  • Monitor: Samsung SyncMaster BX2240 LED

Nachdem du ACC auf enabled gestellt hast müsste man halt wissen was diese Funktion bei dir im BIOS ändert! Schwer zu sagen. Lass es einfach auf disabled und gut ist oder was hast du vor mit deinem System?

Über ACC kannst du die deaktivierten Kerne deiner CPU aktivieren. Da keine vorhanden sind denk ich dass darin der Fehler begründet ist. Einfach deaktivieren, bei deiner CPU bringts nix...

das würde aber nicht erklären, warum der Rechner danach nicht mehr geht. Jetzt müsste man in Erfahrung bringen, ob dieses Phänomen auch bei anderen auftritt, die nen x4 haben und ACC aktivieren.

ACC ist nicht zwingend dazu da um bei den X2/X3 Prozzis die Kerne freizuschalten. Mit acc liefert AMD eigentlich ein Feature mit dem man noch besser übertakten können soll.

Wenn du es auf Auto stellst wird zwar nicht übertaktet aber etwas zwischen wohl Chipsatz und Prozessor ändert sich, sodass es wohl nicht mehr läuft. Am besten wirklich auslassen, weil du es einfach nicht brauchst.

...also Kerne könnte ich (wenn die Hardware es zulassen würde) mit der Option Unlock CPU Core freischalten.

Ich bin nur durch Zufall auf ACC gestoßen und habe dann, wie Knuckles schon meinte, gelesen das es in einigen Fällen die Leistung der CPU (auch bei Phenom II X4 955 BE) geringfügig erhöht.

Wenn die Einstellung "AUTO" nicht funktioniert, warum sollte sie dann im BIOS auswählbar sein? ...zumale das Board ja nicht das Neuste ist - und die Option dann ja, wenn sie überflssig wäre, bei aktuelleren BIOS Version rausgenommen worden wäre.
Im Grunde brauch ich es zwar nicht, aber wenn ich lese das es bei anderen Leuten geht und bei mir nicht, ist es ja eine begründete Vermutung ,dass vielleicht was an der eigenen Hardware defekt ist...

wäre echt cool wenn jemand der das selbe Board + CPU hat das mal testen könnte

edit:
also das problem hat sich nun gelöst - habe das bios auf eine aktuelle version geupdated (die option steht dann nach wie vor zur auswahl) und wenn ich nun auf auto oder enable +0% gehe läuft alles so wie es soll (pc geht aus, startet neu und läd dann das bios auch wie gewohnt)

trotzdem nochmal vielen dank für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben