MSI 870A-G54 - Lüftersteuerung?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

hab in meinem neuen Rechner das Mainboard von MSI (870A-G54) verbaut und eine Sache stört mich aktuell doch ein wenig: die Gehäuselüfter drehen sehr schnell und sind dementsprechend schon recht laut. Bisher war ich es gewohnt, dass der Maniboardhersteller eine Software zur Regelung der Lüftergeschwindigkeit angeboten hat, aber hier scheint das nicht der Fall zu sein.

Wie regelt ihr das bei MSI-Boards? Gibt es doch entsprechend Tools vom Hersteller oder nutzt ihr andere Software dafür? Oder kann man das vielleicht sogar unter Win7 Professional einstellen?

Gruß Schnipp

Hi,

hast du schon mal versucht ob du die beiden Sys-Fans mit Speedfan regeln kannst?
Eine Anleitung dazu findest du hier

Also ich kann das bei meinem MSI-Board im BIOS zumindest in 5 Stufen regeln (0%,25%,50%,75%,100%). Bei mir wird zweimal im Jahr umgestellt, vom Winter zum Sommer und umgekehrt (25->50, 50->25). Ich bin kein Freund von Windows-Tools für so Sachen.

Gruß FatFire

Ich rate dir auch zu Speedfan oder einem 12v 7v adapter, kann man auch schnell selbst bauen. Oder einfach vernünftige Lüfter ala Noiseblocker.

@FatFire: Weißt du noch, unter welchem Menüpunkt im BIOS diese Einstellungen waren? Bin mir ziemlich sicher diese gestern bei mir überlesen zu haben ...

Bei meinem Gehäuse war auch noch ein Forntpanel für die Lüftersteuerung dabei, allerdings hat der Hersteller es offensichtlich nicht eingebaut - warum auch immer. Vielleicht sollte ich das Teil mal anklemmen und schauen ...

Der Bereich ist im Menüpunkt "H/W Monitor". Da kannst Du (und solltest Du meiner Meinung nach) CPU Smart FAN Target aktivieren und einstellen, mit wie viel Saft der CPU-Lüfter zu Werke gehen soll und bei welcher Temperatur er dann aufdrehen soll (Zieltemperatur)

Der für Dein Problem interessante Punkt ist die SYS FAN 1 Control. Die kannst Du verstellen. Einfach ein bisschen mit Blick auf die Temperaturen experimentieren.

Gruß FatFire

@FatFire: Ok, den Punkt habe ich gefunden. Aber bei der Option SYS FAN 1 Control habe ich nur 50%, 75% und 100% zur Auswahl.

Außerdem habe ich noch folgende Einstellungen:

• CPU FAN: 3 pin / 4 pin*
  • CPU Smart FAN Target: Disabled / 40 / 45 / 50* / 55 / 60
  • CPU Min. FAN Speed: 62.5% (war voreingestellt, hab ich auch mal 12.5% runter geregelt)

Allerdings wurden die Lüfter auch mit diesen Einstellungen nicht wirklich leiser. Wenn ich ins BIOS schaue, dann drehen die auch konstant mit 1500rpm ...

Dann werde ich wohl doch eine Software dafür nehmen müssen.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch was festgestellt: ich habe im BIOS nur Zugriff auf FAN 1, der läuft jetzt auch laut Anzeige genau wie der CPU-Lüfter auf ca. 900rpm.

Allerdings brummt der 2. Gehäuselüfter nach wie vor mit 1500rmp und ich denke mal der schlägt den Lärm. Wie komme ich denn an den ran oder geht das wirklich nur über Zusatzsoftware?
Ergänzung ()

So, habe jetzt das Tool MSI Control Center gefunden. Darüber kann ich (normalerweise) die Lüfter regeln. Allerdings nimmt er irgendwie meine Eingaben nicht an:

bsuxjlnwiih253a5p.gif

Ich weiß nicht mehr weiter ... :mad:

So, Sorry, war im Osterurlaub, deshalb jetzt von mir bis dato keine Antwort.

Das mit dem 1. Lüfter ist ja schon in Ordnung, ich hatte wohl überlesen, dass zwei Gehäuselüfter verbaut sind. Regelbar ist nur SYS FAN 1 (weiß der Geier warum).
Eventuell solltest Du den zweiten Lüfter, vorausgesetzt, er ist fast baugleich mit dem ersten, per Y-Kabel mit dem ersten zusammen an SYS FAN 1 anschließen. So ein Kabel sieht z.B. so aus, wenn es mit PWM sein soll (4-polig) oder so, wenn es per Spannung [URL="3-polig"]3-polig gesteuert werden soll[/URL]. Da musst Du mal schauen, wie das momentan angebunden ist (aufgrund der Prozentzahlen geh ich jetzt mal von Spannungssteuerung, also 3-polig ohne PWM aus).
Du kannst natürlich auch das von Xenotime schon empfohlene 12V-7V-Adapterkabel nutzen und den 2. Lüfter damit an SYS FAN 2 anschließen, dann dürftest Du auch etwa bei den gewünschten Drehzahlen landen.

Oder wird mit dem aus dem MSI-Forum empfohlenen BIOS-Update auch endlich der SYS FAN 2 regelbar? Wenn nicht, wirst Du an einer kleinen Investition in die Hardware wohl nicht vorbeikommen.

Gruß und frohe Ostern wünscht
FatFire

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beim Durchstöbern der Kartons, die ich beim PC-Kauf dabei bekommen habe, sogar noch eine Lüftersteuerung gefunden:

295974d1293210204-xigmatek-midgard-luefter-bereits-eingebaut-img_0041.jpg

Eingebaut, runtergeregelt, endlich Ruhe :-)

Aber ist schon umständlich, wenn man immer hinter den Rechner greifen muss, um das Teil zu regeln. Softwarelösung wäre mir persönlich schon lieber. Denke ich kontaktiere mal den MSI-Support zu der Sache. Jetzt eilt es ja erst mal nicht mehr so.

Danke für die vielen Tipps!

das msi-control center regelt auf max. 50% runter (laut deiner eigenen reingestellten abb.)-weiter runter gehts mit der software nich !!!

Zuletzt bearbeitet:
Er zeigt zwar SYS FAN 2 auf 50% an, regelt aber nicht runter, fährt also mit voller Drehzahl (1600 U/Min). Also durchaus blöd gemacht vom MSI Control Center, da die Änderung zwar angezeigt, aber nicht durchgeführt werden kann, da das Board bzw. das BIOS das einfach nicht unterstützt. Insofern hat Schnipp da keinen Fehler gemacht. Wenn Du das ordentlich gelesen hättest...:stock:

@Schnipp. Wenn Du beide Lüfter per Y-Kabel an SYS FAN 1 hängst, kannst Du sie per Software steuern, nur eben nicht unabhängig voneinander. Stellst Du SYS FAN 1 auf 50% laufen eben beide auf 50%. Aber das dürfte wohl immer noch besser sein, als hinter den Rechner packen zu müssen, um was zu ändern.

Gruß FatFire

...sorry:(

Zurück
Oben