MSI 890GXM-G65 - Wer hat es schon?

RipJaws

Lieutenant
Hat schon jemand das MSI 890GXM-G65 im Einsatz und kann ein wenig darüber informieren?

Ich hatte es mir gestern bestellt und warte bis alle Komponenten eingetrudelt sind.

Wollte mich vorab informieren.
Ergänzung ()

Herrmann schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a511196.html

Ich werde es mir später kaufen. Wenn ich weis, welche CPU und RAM dazu!

965 oder ein Nachfolger der evtl. Stromsparender ist.

RAM?! Welcher läuft den sicher? OCZ? (meine Memtest86+ geprüft)

Das gute am 890 Chipsatz ist die Kompatibilität zu den neuen 6 und 12 Kern CPU`s.
Allein dies war der Grund zum Kauf des wesentlich teueren Boards, denn die 790 Chipsatzreihe ist außer SATA3 (was sowieso aktuell niemand braucht) fast auf Augenhöhe mit dem 890.

Außerdem muss ich mich noch mehrere Wochen auf meine MSI Hawk gedulden, da kommt mit die integrierte HD 4290 als Übergang gerade recht ;)

Echt schönes board^^ Wäre mit einem 6kerner von AMD echt ein schickes geschoss wollte ja schon den Vorgänger kaufen also das 785GM-E65 aber da kam intel raus und ich wusste net was ich kaufen sollte also habe ich gewartet^^

Mal sehen wie sich das board mit dem 6kerner schlägt! Bin echt gespannt

Ich werde sicherlich nicht von dem X4 965 auf einen Sechskernprozessor umsteigen, das wird nicht nicht Welt bringen und kostet zu viel für die Mehrleistung.

Wenn die 8 oder 16 Kern CPU`s kommen ... holla ;-)
Zumindest passt dann das Board noch.

Hi,

ich hab das Ding auch schon bei mir drin, wäre über Erfahrungsberichte was den RAM angeht dankbar.

Ich hab bei mir G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 drin. Leider bekomme ich hin und wieder mal Blue Screens (System Service Exception). Kann zwar nicht 100% sagen dass es am RAM liegt, da aber alles andere bis auf Prozessor, ram und speicher, gleich geblieben ist nehm ich mal an es liegt am ran. Zumindest war bei mir bei Blue screen problemen, seit vista, immer der RAM schuld.

Für infos ob es mit eurem RAM problemlos läuft, wäre ich wie gesagt dankbar.

mfg

n1smo schrieb:
Hi,

Ich hab bei mir G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 drin. Leider bekomme ich hin und wieder mal Blue Screens (System Service Exception).

mfg

Ein bekannter hatte mit den Ripjaws ähnliche Probleme.
Auch Bluescreens mit der Meldung das mit dem RAM was nicht stimmt, genauen Code habe ich nicht mehr im Kopf.

Danach Buffalo RAM eingebaut und nie wieder von Problemen gehört.

Hast du die Settings des RAM angepasst?

RipJaws schrieb:
Das gute am 890 Chipsatz ist die Kompatibilität zu den neuen 6 und 12 Kern CPU`s.

Hast du zu der Aussage eine Quelle? Immerhin hat der 890 genau die gleiche HT-Anbindung an den Chipsatz wie z.B. der 770, und 6-Kerner über 140 Watt sind ja nach den neuesten Informationen auch vorerst nicht geplant.

Nein, ich habe das aus einigen Foren und Testberichten.

Es ist schon mehr als nur wahrscheinlich, dass AMD den aktuellsten Chipsatz für die 6/12 Kern CPU`s vorsieht, bei dem 7xx sind sich alle unsicher.

Es gibt zu dem Thema zahlreiche Threads.

Hmm komisch die ganzen Testberichte die ich gelesen habe (ht4u,pcgameshardware,tweakpc) sagen alle, dass der 890GX genau der selbe Chip ist wie der 790GX lediglich mit einer höheren Taktrate. Versteh mich nicht falsch, ich will dich hier nicht von der Seite anfahren, es geht mir lediglich um die Richtigkeit von pauschalen Aussagen, die manche evtl. als Kaufentscheidung hernehmen könnten.

Wer eh einen AMD-PC mit internem Grafikkern zusammenbauen will, für den ist der 890GX natürlich die erste Wahl, wer die Features nicht brauch ist auch mit einem Chipsatz aus der 700er Reihe gut bedient. In Sachen Aufrüstbarkeit stehen beide Generationen auf dem gleichen (technischen) Posten, hier sind die Boardhersteller gefragt (Biosupdates).

Leider nein, bei 890 ist die Southbridge neu inkl. SATA3 mit 6GBit.

Ich hoffe, dass auch die 7xx Generation bei den neuen CPU`s unterstützt wird, aber da müssen wir wohl abwarten.

Mir war noch nicht klar welche Grafikkarte, daher nutze ich die 890GX erstmal auch mit der integr. HD 4290.

1.0 ist das werkseitige BIOS bei Auslieferung, das habe ich auch.
Ein neueres Bios gibt es aktuell nicht.

Kannst du testweise andere Riegel einbauen?

leider nein, hab schon versucht die Timings manuell einzustellen auf 7-7-7-21
Bei Auto sind sie auf 9-9-9-27
Hat aber leider auch nicht geholfen. Spannung steht auf Auto bei 1,6.
Denke da werd ich nicht viel machen können ausser andere Riegel zu kaufen.
Die Ripjaws kann ich ja noch ohne Probleme zurück geben.

Andere hab ich leider nicht da, ist mein erstes DDR3 board.
Und deine funktionieren einwandfrei?

Die Ripjaws laufen doch normal auf 1,5 Volt oder?

Ich habe meinen PC gerade fertig zusammengebaut, dauerte zwei Tage und war eine super Fummelei bei dem Case.
Aber geil geworden, gleich mal testen ;-)

Ja sind normal auf 1.5, hab ich auch schon probiert, hilft alles nichts, werd ich die wohl wieder zurück geben.
Mein Problem ist, ich weiss nur nicht welche in mir holen soll, weil ja anscheinen niemand das Board hat...

Zurück
Oben