MSI 975x platinum power up edition core duo 6600 speedstep freezes

Registriert
Juni 2005
Beiträge
2
hallo,
mein system: msi 975x platinum power up edition, 6600 core duo, samsung 256mb pc2-4300 (266mhz) (vorläufig), 250gb maxtor sata hd

nichts übertaktet, temps in ordnung, speicher mit memtest getestet

speedstep und die ganzen tollen features im bios aktiviert. aktiviere ich nun unter xp das energieprofil "minimaler energieverbrauch" friert das system von zeit zu zeit ein. kein bluescreen, einfach system freeze und nichts geht mehr. da hilft dann nur ein reset. mit dem schema "desktop" läuft alles tadellos. neuestes msi bios 7.2 ist drauf.

tja, nun macht sich hier ratlosigkeit breit. was tun? speedstep abschalten bzw nicht nutzen ist bisher die einzige möglichkeit, die abstürze zu verhindern.

hilfe!

update:
die freezes treten eigentlich nur auf, wenn der prozessor ordentlich was zu tun hat. deshalb kann ich mir auch nicht erklären, warum ein energiesparmodus der cpu etwas damit zu tun haben soll. abstürze erfolgen zb beim spulen in videos (egal ob mpc oder vlc), beim zocken, beim laden und analysieren von vob dateien in dr. divx oder beim ausführen von 3dmark. all das sind situationen in denen speedstep eigentlich nicht werkeln sollte, denn die cpu hat ja genug zu tun. auch diesen multicore patch von ms habe ich versucht, keine besserung. speedstep an sich funktioniert ja. in cpuz wird das drosseln und wieder hoch fahren der taktrate korrekt angezeigt. leider tut es das eben nur unter besagtem profil. ich lasse das profil jetzt auf desktop und werde bei jeder neuen bios version einfach gucken, ob sich was getan hat.

update 2:
so, habe zwischenzeitlich diverse sachen probiert. spannung leicht erhöhen, das c1e feature abgeschaltet und wieder an, weil es erneut das gleiche resultat gab. es ist zum verrückt werden. eine von cpu und board und xp unterstützte technologie bringt den rechner zum absturz (auch wenn das nichts neues ist). in anderen foren meinte jemand, daß speedstep auch dann funktionieren würde, wenn man in windows kein energiesparprofil einstellt, sondern "desktop" eingestellt läßt. fakt ist aber, daß die taktrate der cpu dann einfach nicht gedrosselt wird (logisch). und wenn mir cpuz konstant 2400mhz einzeigt, kann mich keiner davon überzeugen, daß speedstep korrekt arbeitet.

da ich bisher noch keine antworten erhalten habe, rufe ich an dieser stelle erneut dazu auf, einfach mal ein wenig brainstorming zu betreiben. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile hat sich eine quasi lösung gefunden. auch wenn es immer noch nicht per energieschema geht. speedstep scheint trotzdem zu funktionieren. mit ner neuen version von everest wurden mhz und volt zahlen korrekt angezeigt.

das alles verwirrt mich trotzdem enorm, da selbst intel sagt, das energieschema muß auf minimal stehen. gleiches steht in zig publikationen.
 
Habe das gleiche Problem. Wenn ich das Energieschema auf Tragbar/Laptop stelle, friert er auch ab und zu ein. Wollte das niedrigere Energieschema nehmen, um die Temperatur meines E6600 etwas zu senken. Da es aber an der Temperatur nichts ändert, habe ich jetzt wieder das Dektop Schema eingestellt. Gibt es noch andere Programme, um das Speedstep zu nutzen?
 
Zurück
Oben