MSI A320M PRO-E / kein Boot / VGA-Leuchte brennt

Robin Amberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
61
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR4 2133
  • Mainboard: MSI A320M PRO-E
  • Netzteil: be quiet SP 350
  • Gehäuse: Blechkasten
  • Grafikkarte: Zotac RX460
  • HDD / SSD: OCZ Trion100 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Frisch gebraucht zusammengekaufte Teile. System funktioniert 3 Tage lang. Aber schon am 1. Tag zwischendurch kein Boot und VGA Leuchte am Board brennt. Andere GraKa rein (habe 5 zur Auswahl), geht wieder. Die ursprüngliche RX460 wieder zurück. Ha! Geht auch wieder. Gut, whatever. Das wiederholt sich an Tag 2 auch noch 1x. Gut, whatever. An Tag 2 auch mehrere boots, die nicht weiter als zum "full screen logo" Bildschirm booten. Reset und ab zu Windows als wenn nix wär. Gut, whatever.

Aber jetzt am Tag 3 ist wieder VGA Leuchte angesagt. Aber alle 5 GraKa wollen nicht mehr. BIOS Reset ändert nix.
Der R5 2600, der RAM und das Netzteil funktionieren in anderem System ASUS B350M-K einwandfrei.

Um SSD & Co. auszuschließen erfolgten Test boots am MSI Board nur rein mit Mindesthardware. Auch mal ganz ohne Maus/Tastatur. Auch mal ganz ohne GraKa, um eine andere Reaktion zu provozieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Siehe auch unter 2.
Habe leider keine APU á la 2200G zur Hand um rein den PCI-Express-slot auschließen zu können.

Seit meinen Pentium II 350 Zeiten ist mir sowas noch nicht untergekommen. Und da war Anno 2003 auch mal direct die Kühlung Athlon 2500+ Barton mit Bleistift Mod dabei.
 
Aus welcher Quelle stammt denn das Mainboard? Gebrauchte Teile werden ja gerne mal als funktionierend verkauft, wenn ein sporadischer Defekt festgestellt wird.
 
Restart001 schrieb:
Oder setze im BIOS den PCIe-BUS der Grafikkarte auf Gen3 fest.
Und das soll genau was bewirken, bei einem A320 Board??? Nur mal zur Info, das Kann nicht schneller und die GPU auch nicht!
Robin Amberg schrieb:
Netzteil: be quiet SP 350
Welches genau? Ansonsten Post 2 befolgen. Auch die Frage, welches Bios drauf ist, bitte beantworten.
 
Netzteil Detail: BQT S6-SYS-UA-350W

BIOS wurde vom Kleinanzeigen-Verkäufer noch vor Versand frisch auf letzte Version "7A36vH74 (Beta version)" geflasht.

Sorry, ich habe mich offenbar nicht ganz klar ausgedrückt: Ich komme nicht mehr ins BIOS. Ich komme nirgendwohin. Das Board bootet nicht. Es hängt da so mit brennender VGA Leuchte herum. Ein einfacher Klick, kein 5-sec-gedrückt halten, nein der einfache Klick auf Ein/Aus Schalter und der Rechner ist wieder aus.

Grade die SSD getestet: selbst die funktioniert noch einwandfrei in anderem Rechner.
 
Wie oben beschrieben, ich habe 5 funktionierende zur Auswahl - es ändert nichts.

Edit: RX460, HD7750, HD6670, HD5450, GT220.
 
Hab ich doch auch geschrieben, funktioniert auch an anderem Rechner. Wie CPU, RAM und SSD.
Liest den langen Text eigentlich jemand durch?
 
Robin Amberg schrieb:
Netzteil Detail: BQT S6-SYS-UA-350W
Das Teil sollte jetzt gut und gerne 15 Jahre alt sein. Aber das ist noch nicht mal das schlimme daran, sondern dass diese Serie von den Fake Kondensatoren betroffen war. Das dies so lange durchgehalten hat, grenzt schon fast an ein Wunder.

Teste mal ein anderes Netzteil
 
Für das Netzteil habe ich sogar eben mal den "Dampfhammer" reaktiviert. Ein X3470 (~ i7-870) @ 4.120 MHz mit 1,45V und eben der RX460. Also die Klassiker Guild Wars 2, World of Tanks, AoE II DE hat das Netzteil gut überstanden.

Werde aber mal dennoch ein "moderneres" Netzteil für den A320M Test suchen.
 
Frisch erfolglos getestet: Corsair VS450 von 2018 und BQ SU7-300W (80+ Bronze) von 2017.
 
Und wenn das Board einfach tot ist? MSI hat genau 4 verschiedene Bios für das Board in 4 Jahren veröffentlicht, davon 3 bis Anfang 2019 und eben jetzt das Beta-Bios. Das ist praktisch nichts ... nicht das das Bios mit heißer Nadel schnell zusammengestrickt wurde und prinzipiell wenig taugt.
 
An das "never touch a running system" Karma habe ich auch schon gedacht. Um das Beta BIOS hatte ich nicht mal gebeten. Auf dem Karton steht schon "3000 ready". Nur wegen Missverständnis und weil der Verkäufer es offenbar gut meinen wollte...

Meine beschränkten Beta BIOS Erfahrungen waren bislang aber gut. Einem Gigabyte P43 Board und einem AsRock 775DualSATA 4-Core (danach 4GB RAM Support) hat es gut getan.

Schade, schade. Dann wohl Wertstoffhof.
 
Zurück
Oben