MSI Afterburn nach reset komplett verstellt bzw. Resettet.

Raigho

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe null ahnung von Computern , vor einem jahr habe ich mir eine AMD Radeon (TM) R9 380 Series auf GPU Tonga
gekauft. Ein Freund empfiehl mir direkt im anschluss mir das Programm MSI afterburner runterzuladen , er hatte es mir über den Teamviewer von sich zuhause dann eingestellt sodass ich mich dann nie wirklich drum kümmern musste.

Jetzt wo allerdings seit ca. einer Woche ein update kam , merke ich wie der Rechner an meinen Füßen schon bemerkbar Warm wird. MSI afterburner aufgemacht und sofort aufgefallen das die ganzen Regler auf 0 stehen , 0 Ahnung wie und wo ich was einstellen muss , vorher ging ja aller immer automatisch.

Ich weiß das sind vielleicht erstmal zuwenig informationen , ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe.

Wenn ihr weitere Informationen braucht werd ich sie so gut wie mir möglich liefern.

Lg

An deiner Stelle hätte ich mich als erstes an deinen Freund gewandt und Ihn gebeten das ganze zu prüfen, macht irgendwo mehr Sinn als hier im Forum auf Hilfe zu warten, so muss man Dir alles aus der Nase ziehen...

Wie sind denn überhaupt die Temperaturen?

Hallo & danke erstmal für deine Antwort.

Ja meinen Freund zu bitten sich darum zu kümmern wäre natürlich am schlausten , allerdings war es nur ein Schulkollege aus der Ausbildungszeit. Mittlerweile hab ich keinen Kontakt mehr zu ihm.

Also , mir werden insgesamt 8x CPU Temperatur angezeigt , alle die gleiche temp. und zwar 78°C.

Morgen,

also die Temp schreit quasi nach "Renigung des PC's", mach ihn mal auf und blas ihn vor der Haustür erstmal aus, Zugriff auf einen Kompressor vereinfach das ganze ungemein. Im speziellen solltest du schauen, dass die Kühlrippen des CPU Kühlers und des Grafikkartenkühlers frei von Staub sind und die Lüfter alle ordnungsgemäß laufen und ebenfalls sauber sind.

Erst letzt hatten wir im Board jemand, da war "verstaubt" noch untertrieben:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ba0a66-1485304701.jpg

Je nach alter und ausgesetzten Bedingungen ist die Investition in neue Wärmeleitpaste für die CPU sicher nicht verkehrt in deinem Fall.

-Wie hast du die Temp. ausgelesen?
-Ist es ein AMD FX8xxx?
-Wenn AMD FX8xxx, hast du einen vernünftigen TopBlow Kühler oder einen Towerkühler?
-Hat dein Gehäuse Lüfter die frische Luft zuführen und/oder Warme Luft abführen?

Danach können wir uns um Afterburner kümmern.

Liste mal deine Hardwarekomponenten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Raigho schrieb:
MSI afterburner aufgemacht und sofort aufgefallen das die ganzen Regler auf 0 stehen
Wenn die Regler auf 0 stehen, dann wird durch den Afterburner auch nichts geändert. Das muss nicht verkehrt sein, da die Grafikkarte auf Standard-Einstellungen eigentlich keine Probleme machen sollte.

Der Tipp mit der Reinigung ist sicherlich gut.

Die Afterburner-Einstellungen sind nur dann relevant, wenn Du vorher undervolted und underclocked hast, aber dann hätte die Karte bei weitem nicht ihre Leistung gebracht.

Welche Karte ist es genau? Welches Gehäuse hast Du? Welches Netzteil? Welchen Prozessor?

Wo genau wohnst du? Es gibt eine Liste von Leuten aus der Nähe die dir helfen könnten. KLICK MICH HART

Deinstalliere mal den Afterburner komplett. Dann läuft es zumindest wieder so, wie vom Hersteller vorgesehen.

Zurück
Oben