MSI B350 (2016) AM4-Board noch ausreichend für RTX 5060TI 16 GB?

Hallo zusammen,

Für meinen Sohn will ich meinen alten Rechner weiter aufrüsten. Vor zwei Jahren gab es ein Update der CPU auf den AMD 5800x3d, dazu 16 GB RAM. Das gab dem ganzen einen unglaublichen Leistungsschub. Obwohl der Ryzen 1 nur halb ausgelastet wirkte und die GTX 1080 als der Flaschenhals schien, war es nach dem CPU-Wechsel nicht mehr so. Weil der Markt überhitzt wir, habe ich es hier mal weiter ausgesessen.

Vieles ist wirklich noch wunderbar auf High, teilweise sogar Ultra spielbar, einige neue Spiele fallen dann doch unter die 60 FPS. Daher denke ich, muss die GTX 1080 nur 9 Jahren auch in den wohlverdienten Ruhestand.

Kann ich auf das alte AM4-Board (MSI B350 Gaming Pro Carbon) noch bedenkenlos eine 5060TI stecken, oder wird hier das Motherboard zu einem Bottleneck?

Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus!

Ich kann dir sagen, dass es kein Problem sein wird. Ich habe eine 5060Ti auf nen alten Pcie 2.0 Board getestet und hatte keine Probleme.
Steel Nomad lief in 4K mit 3640 Punkten durch. Also quasi der Wert der überall erreicht wird in Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben und K3ks
Ja, bedenkenlos. Der 5800x3D ist ja noch richtig schnell und für die Graka voll ausreichend.

• Gefällt mir
Nitrobong schrieb:
Steel Nomad lief in 4K mit 3640 Punkten durch.
Ist meines Wissens nach auch quasi null Bus Limitiert, also effektiv wertlos für die Fragestellung.

Unterm Strich fehlen da vll. wirklichmaximal 5% Leistung im worst case, nichts wofür man jetzt ein neues Brett nehmen würde.

• Gefällt mir
@Dreibuchstaben bei 16GB VRam musst du dir keine Gedanken machen, sofern du jetzt net in 4K unterwegs bist und selbst bei einer 8GB Karte wäre es kein Thema, solang du da den VRam Verbrauch im Blick behältst, da dann die Karte entsprechend in der Leistung einbrechen würde wenn sie ins VRam Limit rennt

• Gefällt mir
Zurück
Oben