MSI B450 Tomahawk / X2700 Anomalien bei Start (Bios und Monitoranzeige)

Bazokaa

Newbie
Guten Tag zusammen.

Ich bin die letzten Wochen / Monaten sehr oft immer wieder auf diesem Forum verlinkt worden, bei der Suchen und Recherche nach dem einen oder anderem Thema. Jetzt finde ich im Netz keine Lösungsansatz und versuche es mal mit einem aktiv Beitrag. Davor war ich nur Gast Leser.
Bitte verschiebt den Beitrag, wenn dieser hier nicht korrekt ist.

Ich habe von meinem PC einige Komponenten gewechselt:

AMD Ryzen 2700x
MSI b450 Tomahawk Max
2x 8GB Ballistix Sport (3200)
Alpenföhn Brocken 3

diese Komponenten habe ich zweimal gekauft und zwei Systeme aufgewertet.

Nun macht ein System Probleme oder zu mindestens läuft es nicht wie erwartet.

1. Unregelmäßig nach einem Neustart oder hochfahren komme ich ins Bios vom Mainboard. Ich muss nichts machen, einfach Reset-Knopf oder Bios beenden und danach startet der PC normal mit dem Windows . Ich konnte noch nicht beobachten, wann es passiert oder was der Auslöser ist. Viel habe ich im Bios nicht gemacht. Im Grunde nur das XMP auf 2 gestellt. Der Rest ist auf Auto oder sogar deaktiviert (bezogen auf OC). Das ist lästig aber kein K.O.-Situation. Trotzdem würde ich es gerne beheben oder wissen wo der Fehler ist.

2. Ebenfalls unregelmäßig: Ich habe am PC 2 Monitore (DVI ein älterer Monitor und DisplayPort ein 144Hz) und 1 HDMI für Sound und TV an den Receiver angeschlossen. Grafikkarte ist eine MSI 1060 (6gb gaming x). Beim starten ins Windows kommt es unregelmäig vor, dass der Haupt-Monitor (1. mit 144Hz) deaktiviert ist in den Anzeigeeinstellungen. Ich muss dann im Menü auf "Diese Anzeigen erweitern" klicken und dann geht es. Zum vorherigen System hatte ich eine i5440, wo ich den älteren Monitor am Mainboard angeschlossen hatte und über das BIOS die externe Grafikkarte als Primäre Anzeige einstellen konnte. Diese Einstellung habe ich jetzt nicht mehr. Einziges was ich gesehen habe ist, dass wenn ich im BIOS CSM wähle, ist das Logo auf dem zweiten älteren Bildschirm am start zu sehen. Wenn ich UEFI wähle, ist das Logo auf dem ersten neueren Monitor beim start zu sehen. Aber das BEtriebssystem startet dann nicht mehr. Glaube da gibt es ein Unterschied von CSM -> MBR und UEFI -> (irgendwas anderes). Das ist lästig aber kein K.O.-Situation. Trotzdem würde ich es gerne beheben oder wissen wo der Fehler ist.

Mit was ich mich abgefunden habe ist, dass der 2700x mit dem Brocken 3 doch immer noch sehr warm wird. Das ist auf beiden Systemen so und auch in eurem Forum gab es nur Workarounds zur Verbesserung.

Habt ihr Tipps um Punkte 1 und 2 zu beheben?

Danke.

Hi, mein Senf dazu:

Zu 1: Normaler Weise wird das UEFI/BIOS automatisch geladen, wenn kein Bootmedium erkannt wurde. Mögliche Ansätze:
  • Windows-Partition/Festplatte im UEFI in der Bootreihenfolge mal an die erste Stelle setzen
  • Festplatte oder Installation hat einen Knacks -> Festplatte mit CHKDSK überprüfen
  • Ein anderes USB Gerät stört den Bootvorgang

Zu 2: Das Problem habe ich leider auch mal. Eine richtige Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Ein möglicher Lösungsansatz wäre zu überprüfen, ob der Monitor standardmäßig auf einen anderen Input-Modus eingestellt ist und daher am falschen Eingang nach einem Signal sucht. -> Wenn das Problem mal auftritt am Monitor selbst den Eingang wechseln/umschalten. Evtl. hilfts.

PS:
- UEFI ist der Nachfolger vom BIOS. CSM emuliert das Verhalten vom alten BIOS. Das kann helfen, wenn man alte Hardware verwendet. Wenn man den anderen Modus verwenden möchte, muss meistens das Betriebssystem neu installiert werden, weil sich die Einstellungen verändern. Daher lädt Windows nicht.

- MBR und GPT sind für die ganz allgemein für Festplatten/Partitionsverwaltung von Nöten. MBR ist das alte System und unterstützt meines Wissens maximal 2TB Festplatten, eine begrenzte Anzahl von Partitionen und kann nicht mittels UEFI geladen werden. -> Bei der Verwendung von UEFI immer GPT-Partitionen verwenden.

MfG
Scheinriese

Scheinriese schrieb:
...
Zu 1: Normaler Weise wird das UEFI/BIOS automatisch geladen, wenn kein Bootmedium erkannt wurde. Mögliche Ansätze:
  • Windows-Partition/Festplatte im UEFI in der Bootreihenfolge mal an die erste Stelle setzen
  • Festplatte oder Installation hat einen Knacks -> Festplatte mit CHKDSK überprüfen
  • Ein anderes USB Gerät stört den Bootvorgang

Im Bios ist die Festplatte mit der Windows Partition als erster Stelle und alle weiteren Laufwerke oder Netzwerke alle deaktiviert.

CHKDSK durchlaufen lassen:
Code:
Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

Keine weiteren USB (außer Maus und Tastatur) angeschlossen.

Scheinriese schrieb:
Zu 2: Das Problem habe ich leider auch mal. Eine richtige Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Ein möglicher Lösungsansatz wäre zu überprüfen, ob der Monitor standardmäßig auf einen anderen Input-Modus eingestellt ist und daher am falschen Eingang nach einem Signal sucht. -> Wenn das Problem mal auftritt am Monitor selbst den Eingang wechseln/umschalten. Evtl. hilfts.

Laut NVIDIA Tool ist alles erstmal korrekt. Auch den Display Port habe ich am Display Port 1 angeschlossen.
Der LG Monitor habe ich damals extra Display Port nehmen müssen, da nur hier 144Hz richtig Supportet wurde und die Grafikkarte nur noch diese Ausgänge hat. Die anderen sind belegt.
NVidia.png

Werde die Tage mal andere Display Ports versuchen.

Scheinriese schrieb:
- MBR und GPT sind für die ganz allgemein für Festplatten/Partitionsverwaltung von Nöten. MBR ist das alte System und unterstützt meines Wissens maximal 2TB Festplatten, eine begrenzte Anzahl von Partitionen und kann nicht mittels UEFI geladen werden. -> Bei der Verwendung von UEFI immer GPT-Partitionen verwenden.

Kann ich die Partition ändern lassen, ohne komplett neu zu installieren? Ich mach davor ein Image zur Sicherheit.

Zurück
Oben