MSI FX610 - Displayprobleme - Kabelbruch?

D4rk1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
17
Hallöchen miteinander.
Ich habe vor kurzem ein MSI FX610 Notebook von einem Bekannten geschenkt bekommen, das allerdings einen "leichten" Defekt aufweist - das Display spielt völlig verrückt. Das heißt flackern und lustige Bildfehler sind an der Tagesordnung, sobald gewisse Inhalte ab einer bestimmten horizontallinie des Displays zu sehen sind.
Das heißt das BIOS Post lässt sich teils noch problemlos lesen, der BIOS Splash Screen allerdings nicht. In einer kurz gestarteten Ubuntu Live Disc sieht auch erst einmal alles ganz okay aus (Sogar der Hintergrund wird korrekt dargestellt) bis ein Fenster gezeichnet wird, das besagte Horizontallinie schneidet.

Den Spökes könnt ihr euch hier mal genauer ansehen:
Youtube-Video zum Problem
(Das Gerattere kommt übrigens vom DVD-Laufwerk.)


Nun habe ich mir das Gerät heute mal zur Brust genommen um mal ein wenig nachzuforschen und mich mit den Innereien des Laptops vertraut zu machen.

Zuerst einmal folgendes:
- Das Panel als solches verrichtet seinen Dienst in einem anderen Laptop absolut tadellos. Keine Streifen, kein Flackern, kein gar nichts. Alles perfekt.
- Als VGA- oder HDMI-Quelle tut es der Laptop ebenfalls ohne Probleme.

Bei dem Rückbau des Laptops habe ich vorhin in "fliegender Vedrahtung" quasi ein perfektes Bild zaubern können, kaum habe ich die Kiste wieder zusammengeschraubt ging die Scheiße von vorne los.

Ich schließe also entweder auf einen astreinen Kabelbruch oder auf defekte Kondensatoren für den Displayanschluss. Ersteres sollte sich ja mit ein paar Lötgriffen ohne Probleme fixen lassen, möchte man meinen - allerdings sind die Leitungen sehr filigran und ich würde das Teil ungerne weiter zerstören als es ohnehin schon ist.
Weiß also zufällig jemand, woher ich ein solches Kabel bekomme? Kann ja nicht angehen, dass hier ein ansonsten absolut fehlerfreies Gerät wegen eines Pfennigsartikels in die Tonne geht.

Besten Dank schonmal für etwaige Antworten ;)
 
ja, das sieht relativ eindeutig nach einem defekten Kabelstrang aus.
 
So, Kabelbruch kann relativ eindeutig ausgeschlossen werden.
Neues Kabel bestellt und trotzdem die selbe Kacke.


Hat jemand noch Ideen, woran es sonst liegen könnte? Hier auch nochmal ein Video mit "Wird per HDMI auf den Fernseher geworfen"-Vergleichsbild.

Ich bin ein Youtubelink.

Per HDMI:
JhxeHY5.jpg


Lötverbindungen rund um den LVDS-Stecker wurden komplett überprüft, alles i.O.
Die Elkos wurden ebenfalls geprüft.
Jetzt bin ich mit meinem Laten am Ende, woran es liegen könnte. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr?

/edit für alle Google Nutzenden, wenn auch verspätet:
Am Ende lag es an der defekten Radeon GPU, der Fehler konnte mit BGA Reballing zwar behoben werden, 2020 hat das Notebook aber schlussendlich und für alle Zeiten ins Gras gebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben