MSI Gaming-Notebook: sehr heiß, Funken, Ursache?

Jebbel

Lt. Commander
Moin,
mir macht mein etwa drei Jahre altes MSI-Notebook bisserl Sorgen. Der Bereich, in dem das Netzteil eingesteckt wird, wird brutal heiß. Teils schaltet er wohl wegen der Hitze ab, meistens gehts. Das Stecker vom Netzteil wird brutal heiß, so heiß, dass man sich am Stecker verbrennt.

Ich habe schon ein neues Original von Delta bestellt, da ich gehofft habe, dass es daran liegt oder am Akku. Die Hoffnung hat sich wohl zerschlagen.

Stellt sich die Frage, woran es liegt? Das alte Netzteil hat von der Hitze einen schwarzen Schmorring rund um den Kontakt, innen drinnen sehen die Kontakte jedoch ordentlich aus.

Würde mich über Ratschlag und Lösungsvorschläge freuen.

Danke, cheerz
J

Edit: whups. Falscher Bereich. Bidde verschieben. Danke

Diverse Möglichkeiten kann ich mir vorstellen:
- Gaming = viel Leistung = viel Strom. Wenn da dann der Widerstand, durch z.B. ausgeleierte oder verbogene Kontakte, zu hoch ist wirds warm
- In deinem Notebook ist irgenwo ein Kurzschluss, der den enormen Stromfluss und damit Wärmeentwicklung, verursacht. Das kann z.B. durch Fremdkörper, Flüssigkeiten oder verbiegen / Verformung geschehen
- Ein Bauteil, z.B. Elko ist defekt und verursacht einen Kurzschluss
- etwas anderes...

Kurzum, machs mal auf und schau rein. Paar Fotos evtl...

Was passiert denn wenn du den Laptop ohne Akku betreibst?!Und was ist es für ein Laptop?!

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein GT683. Akku macht nicht mehr mit, geht sofort aus. Beim alten Akku zeigt mir Windows auf einmal an, dass er ausgetauscht werden muss. Beim neuen geht er sofort aus.

Aufmachen? hm, das hab ich noch nie gemacht :D is das nich endkompliziert mit Keyboard usw?

Nein du kannst die Bodenplatte einfach mit ein paar Schrauben entfernen! Hatte erst den verdacht das deine Kühlung nicht merh funktioniert und da die MSI Notebooks den Ladeanschluss im Bereich des Grafikkartenkühlers haben, dass dieser so heiß wird das die Ummantelung des anschlusses schmort! Aber vorher sollte so ein Notebook abschalten!

Da aber dein Notebook mit dem neuen Akku garnicht funktioniert hast du vermutlich ein anderes Problem! Könnte ein defekt an der Platine sein womit der Laptop mit Strom versorgt wird! Aber oftmals kann man diese einzeln erwerben!

http://www.google.de/imgres?imgurl=...d=0CKcBEK0DMCtqFQoTCI2V6fuzs8cCFcTpFAodUr8ApQ

Ich weiß ist nicht unsere Sprache aber Bilder sagen mehr als Worte!

Und ohne Akku funktioniert der Laptop?

https://www.youtube.com/watch?v=zQJ8_wWFhCg

Oder doch komplett zerlegen!:D

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich hab nun ein wenig aufgeschraubt, Kühler weg von beiden Chips, Wärmeleitpaste abgetragen, neue aufgetragen, wieder zugeschraubt, und zack, geht nicht mehr an.

Doof. Aber mei, is halt so. Keinen Bock mehr, kenn mich zu wenig aus um da nun noch mehr rumzubasteln. Es sind aus den Tiefen des Laptops zwei kleine zerbrochene Teile rausgefallen, keine Ahnung was es ist.

Ne Reparatur wird sich wohl auch nicht lohnen, also werd ich mir nun wohl n Tablet zum Arbeiten holen. Schade eigentlich.

Update

Lustigerweise geht er nun wieder. Netzteil wird trotz Säuberung von CPU- und GPU-Lüfterschlitzen und auftragen neuer WLP sehr heiß. Mehr trau ich mir nicht zu wohl :( innen sahen die Teile allerdings ganz gut aus, zumindest unterhalb der Blende keine geplatzten Kondensatoren. Das keyboard hbe ich allerdings nicht abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
... zwei kleine zerbrochene Teile rausgefallen...
Kennst du keine Leute, die wenigstens den Ansatz elektrotechnischer Ahnung haben oder auch nur etwas Technikaffin sind?

Bevor du den in die Tonne wirft, würde ich da mal jemanden "unverbindlich" drüber schauen lassen. Die Chance das er wieder geht ist zwar recht klein aber da. Hatte mal mit nem Schraubendreher einen Elko an meinem Mainboard abgestochen, danach lief auch nichts mehr -> Kurzschlluss. Als ich Ihn getauscht hatte, lief es wieder einwandfrei.

Ein Fernsehtechniker im Alter > 40 Jahre hat gelernt solche BAugruppen zu untersuchen und ggf. zu reparieren. Die jüngere Generation kann nur noch Platten tauschen.

leider nein, bin neu in Frankfurt und dementsprechend recht blank, was das angeht leider :(

Hier im forum bieten Leute Hilfe in solchen Fällen an, bestimmt auch in Frankfurt... Nutzen mal die suche..

Wenn es sich für dich nicht mehr lohnt, lohnt es sich nicht mehr, aber kannst ihn sicherlich noch für Bastler verkaufen.

danke für die Liste. Ich bin gerade unschlüssig. Der Netzteilstecker wird immer noch warm, aber nicht mehr so heiß. Der Bereich am Gehäuse rund um den Netzteilslot wird hingegen nicht mehr so heiß.

Funken gibt es noch manchmal, wenn man während des Betriebs den Stecker rauszieht. Und der Akku wird offenbar nicht mehr so richtig geladen, bzw habe ich Angst, den frisch gekauften zu schrotten, wenn es auf einmal einen kurzen geben sollte.

Ist halt die Frage, ob sich eine Reparatur wirklich lohnen würde. Denn das Ding an sich ist ein Brocken und als mobiler Arbeitsrechner viel zu schwer. Dafür aber halt gut ausgestattet. Schwierig.

Funken in der Steckdose oder am Laptop?! Das an der Steckdose Steckerleiste kenn ich von meinem (n) Netzteilen auch!

Also war es in erster Linie eine Kombination aus schlechter Kühlung und des Netzteilsteckers am Gehäuse! War der Kühler,Lüfter denn stark verschmutzt?
Und die (Teile) die da rausgefallen sind, waren dass elektrische Bauteile oder iwelche Plastikteile etc.?

Funken am Laptop, aus der Ladeöffnung heraus.

Die Kühler waren dick verstaubt von innen, mit nur noch einem dünnen Schlitz für den Abzug der Luft, die von CPU und GPU gekommen ist. Die Wärmeleitpaste war ebenfalls sehr hart, habse abgetragen und mit neuer, guter Prolimatech ersetzt.

Die Teile... nun. Bestenfalls waren es vom Deckel so Klipper. Genau weiß ich das net^^ glaubs aber.

Ja wenn da Funken schlagen hast du keinen guten Kontakt!Und dann bleibt nur der austausch der Komponente, wie in dem Video zu sehen!

hm... allerdings bleibt der Stecker nun im Rahmen, was die Temperatur angeht. Davor wurde er pervers heiß.

Ich guck nun einfach mal, was passiert. Und kontaktiere hier den Techniker aus dem Frankfurter Raum und bitte ihn um eine Einschätzung/Preisvorstellung.

danke Dir für die Hilfe jedenfalls :)

Zurück
Oben