MSI GE600 i5 vs. MSI GE700 i3 vs. R780 vs. Acer 7745

Freem

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da mein altes Notebook geschrottet wurde und ich mich nun nach einem neuen umschaue, blieben nach zig Tests durchstöbern einige wenige übrig.

Anforderung:
Office und Internet, aber auch immer mal wieder paar Stunden aktuelle Spiele zocken!

Folgende Modelle sind in der Endausscheidung, der Preis macht aber nun auch was aus (sonst wäre technisch gesehn natürlich das Acer am Besten, wobei es beträchtliche Mankos hat, siehe Kommentar):

MSI GE600-i5447W7P 40,6cm (16")/i5430M/4GB/500GB/HD5730
- 840 €
- i5 mit 2,26 Ghz
- 5730 = akzeptable Grafik
- Gehäuse allerdings etwas veraltet (keine Neuentwicklung wie beim GE700)
- Display lediglich eine 1366 x 768

MSI GE700-i3343W7P 43,9cm (17,3")/i3330M/4GB/320GB/HD5730
- 780 €
- i3 mit 2,13 Ghz
- 5730 = akzeptable Grafik
- besseres Gehäuse als das GE600
- Display mit 1600 x 900

SAMSUNG R780E 43,9cm (17,3'')/i5430M/4GB/500GB/GT330M
- 800 €
- i5 mit 2,26 Ghz
- 330M, akzeptable Graka aber eben nur DirectX10, vorausschauend doch eine schwache Grafikkarte oder?
- ansonsten top bewertet
- Display mit 1600 x 900

Acer Aspire 7745G-5454G50Bnks 43,9cm (17.3'')/i5-450M/4GB/500GB/HD5850
- 940 €
- i5 mit 2,40 Ghz
- 5850 = sehr gute Grafik
- kein eSata, generell wenig Anschlüsse
- Gehäuse generell schwach
- Display mit 1600 x 900

Ich würde das Notebook gerne noch über Jahre auch zum Spielen nützen, wobei es mir NICHT darauf ankommt, dass die Qualität hoch ist, Hauptsache ein paar Details und flüssig!
Mein eigentlicher Favorit wäre ja das GE700, das in vielen Tests überzeugt hat, allerdings war da ein i5 430M verbaut... An die Konfiguration komme ich aber nicht ran, weswegen ich nicht überzeugt bin.
An ein GE600 mit dem stärkeren Prozessor und ansonsten identischer Konfiguration komme ich sehr wohl ran, kostet dann allerdings ein wenig mehr und hat eine kleinere Auflösung... Der Aufpreis ist mir im Prinzip egal, nun hab ich hier im Forum allerdings gelesen dass auch das Gehäuse des GE600 ein älteres ist, keine Neuentwicklung wie das des GE700.
Meine Traum-Konfiguration wäre ja die des Acers, allerdings hat der andre Mankos wie eben mangelnde Anschlüsse und auch ein schwaches Gehäuse (wobei es bei mir zu 90 % ein Desktop-Replacement ist, hin und wieder mal unterwegs nen Film schaun, mehr ist nicht).
Vom Paket her finde ich das GE700 am überzeugendsten, besonders Preis-/Leistungsmäßig. Wenn da nicht der Prozessor wäre...
Das Samsung ist auch überaus interessant, schnitt in vielen Bewertungen gut ab, hat aber leider eine DirectX10-Graka, oder was meint ihr zur GT330M?

Hoffe mein Standpunkt kam rüber und ihr könnt mir eine eindeutige Empfehlung aussprechen, evtl. wisst ihr ja sogar ein ganz anderes Modell das meinen Ansprüchen gerecht wird!?

Beste Grüße

also die HD5850 ist nicht sonderlich viel besser wie die HD5730... beide gehören zu den schnellsten Grafikkarten in dieser Preisklasse.

Das 7745G gibts bereits ab 750Euro http://geizhals.at/deutschland/a534844.html mit kaum weniger Leistung. Deine Version hat halt noch ein BluRay Laufwerk und ne 500GB HD. Was fehlt dir denn hier an Anschlüssen, abgesehn vom eSATA ?

Die GT330 aus dem Samsung kommt nichtmal an eine HD4650 ran und ist somit nicht zu empfehlen, schon gar nicht bei einem 17.3" Gerät. Abgesehn davon hat das R780 Verarbeitungsschwächen.

Das GE700 ist zu teuer für die gebotene Leistung, der Core i3 ist zu langsam, um aktuelle Games in der nativen Auflösung von 1600x900 flüssig darstellen zu können.

Das GE600 ist schon i.o. die Soundwiedergabe ist sehr gut aber da ein 2 Jahre altes Gehäuse verwendet wird, ist die Verarbeitung nicht mehr Stand der Dinge und somit ist es zu teuer.

wenn du ein optimales Gerät für um die 800Euro suchst, schaue dir mal das Asus X64JQ-JX019V an, welches aber kaum noch lieferbar ist. Denn da bekommst du alles, was man bei einem Aktuellen Notebook sucht... eSATA, USB 3.0, HDMI, Core i7, starke Grafikkarte, ExpressCard Slot aber auch nur ein 16" Display mit 1366x768.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag!

Also beim 7745G fehlt mir eigtl. nur eSata, deine Konfiguration ist vom Preis her natürlich dann schon sehr attraktiv, was sagstn du zu dem?

Dein gelinktes Asus sieht klasse aus, ich frage mich aber, ob ein i7 mit 1,6 Ghz besser für Spiele geeignet ist als ein i5 mit 2,26 Ghz?

Stimmt, dann ist das Teil für 800 Euro schon eine ziemlich geile Sache!

Wie siehts denn jetzt überhaupt mit dem Weihnachtsgeschäft aus, kommen in den nächsten Wochen bereits neue Modelle auf den Markt oder tut sich da grad wenig?

Und wie siehtn das überhaupt mit Amazon aus, hab bei denen noch nie was technisches gekauft, zwecks Garantie? Ein Garantiefall ist dann sicher eine längerfristige Geschichte oder?

Beste Grüße

es kommen alle 4 Monate neue Modelle raus...

Amazon ist einer der besten Shops, da bist du auf der sicheren Seite. Wenns zu einem Garantiefall kommt, kannst du es direkt zu amazon schicken, die schicken es denn zu Asus oder du kannst es auch gleich zu Asus schicken (bzw kostenlos abholen lassen). Ist beim Mediamarkt & Co nicht anders...

Ich mein ja nur weil das Asus schon seit Mai bei Amazon gelistet ist, ob da vllt in absehbarer Zeit was besseres kommt?
Es gibt so viele Notebooks, da kommt man ja gar nicht mehr mit, was nun neu ist und was schon bald überholt...

€dit:
Des Weiteren hab ich gesehn der i7 saugt 45 Watt, wie siehtn das Kühlungsmäßig aus? Möchte meine Hände ungern auf nem kleinen Herd ablegen :O

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookinfo.de/tests/test-asus-n71jq-ty002v-17-und-3-0/130/

ein review von einem recht baugleichen Gerät. In Sachen Temperaturen brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

Sicherlich kommen bald neue Geräte, da Nvidia nun die Geforce 4xx auf dem Markt hat. Leistungstechnisch sowie preistechnisch steht da aber noch nichts fest. Für 800euro bekommst du aber nichts vergleichbares, auch nicht bei neuen Geräten.

Zurück
Oben