MSI GE76 - i9-12900HK - Energiesparplan keine max. cpu grenze

Gamer20

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
489
hat jemand eine idee, wie ich das system so einstellen kann, das er im windows 11 idle betrieb nicht immer zwischen 1.x -4.x ghz hin und her springt? meist ist er aber im 2.x und 3.x GHZ bereich. ist doch blödsinn bei 1-2% cpu auslastung.

leider springen die energiesparpläne nicht mehr an, im gegensatz bis zur 9th gen bei der das ohne probleme geht.
da hatte ich immer ein sparsames profil drin für den office betrieb, da ging der cpu dann nicht über 1,5 ghz (i7-8750h).

12900hk: wenn ich die turbos im bios deaktiviere, läuft er max. bis 2.3 ghz, immer noch zu viel aber immerhin.

nur wenn ich dann mal spielen will, müßt ich jedesmal im bios die turbos reaktivieren.

im bios steht was von 200 watt, ich habe erstmal auf 100w (100000) runter geschraubt. wenn ich auf 65 watt runter gehe, habe ich das bestimmt wieder das selbe problem oder?

ich habe im bios auch erstmal den "passive trip point" auf einen 7xer wert runter geschraubt und die max. temp. auf knapp über 100, anstatt 116 grad.

die lüfter werde habe ich auf auf ca. 65 -75 runter genommen. meiner meinung alles viel zu hoch eingestellt (temp grenzen) für meinen geschmack.

jetzt aber wieder zur ursprünglichen frage. kann ich übers windows mit irgend einem tool profile anlegen und wechseln? die windows energieoptionseinstellungen für die max. power der cpu in prozent, funktioniert nicht mehr. auf meinem GS65 (2018) alles super, auf dem neuen GE76 keine reaktion.
 
Wird dadurch überhaupt signifikant mehr Strom verbraucht? (Das müsste sich ja auch an den Temperaturen der CPU wieder spiegeln). Der ganze Aufwand muss sich ja auch lohnen...
 
Im Idle spielt der anliegende Multiplikator eine minimale Rolle beim Stromverbrauch. Wir reden über ein paar Watt. Da das hier eine Notebook-CPU ist wahrscheinlich nichtmal das.
Was du da als wechselnden Takt siehst ist Intel Speedstep. Das ist genau dafür da um diese leichte Ersparnis rauszuholen.
Da jetzt noch nachträglich Hand anzulegen macht keinen Sinn.
Stromsparen und Optimieren in allen Ehren :-) Da gibts einfach in der Wohnung bessere Möglichkeiten.
 
trag das in die registry ein:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

damit kriegst ein neues feld in der energieverwaltung: "Maximale Prozessorfrequenz" mit einem frei wählbaren Wert.
nuja, frei wählbar: das schon, in der praxis das, was die cpu an multiplikaturstufen kann.

danach erstellst du einen neuen energieplan, basis "ausbalanciert", den benamst du z.b. azsbalanciert max.X,Xmhz.
dann gehst in diesem neuen plan in die prozessorenergiesettings, da drin findest du jetzt ein feld für den maximal zu lässigen takt. und dorst stellst ein.
es bleibt dynamisch, d.h. runtertakten kann die cpu nach wie vor.
aber das hochtakten wird begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent und Darkseth88
Mich würde folgendes interessieren:
Wenn du das Energiesparprofil bearbeitest und den Minimum- und Maximal-Wert in % beiden den exakt gleichen Wert gibst, z.B. 1%. Bleibt der Takt nicht fix wie bei meinem ehm. 9900KS?

Ich finde das auch sehr sinnvoll! So habe ich auch 3-4 verschiedene Profile von fixen 800 Mhz (z.B. leichtes surfen, Netflix) 2 Ghz, 3 Ghz und 99% (ohne Turbo). Es lässt sich mit einer fixen Taktrate viel runder spielen, gerade alte Spiele profitieren davon stark! Außerdem wird das Netzteil deutlich geschont, weil es keine (mehrere) 100% Taktspitzen gibt.

Geht bei AMD nicht, nur bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mir geht es hauptsächlich darum, die lüfter ruhen zu lassen. bei meinem GS65 hatte ich die ersten 2,5 jahre keine drosselung drin, dadurch kamen langsame abnutzungserscheinungen der lüfter UND das dauernde laute geblase hatte sehr genervt.

ok da die jetzt das gas drosseln wollen, muß ich ja irgendwie im winter heizen.

also das dauernde gehüpfe ist also erstmal egal? im moment habe ich meine CPU last auf max. 2.3GHZ und somit eine max temperatur von ca. 55 Grad. ja ich weiß, chips halten bis ca. 90 grad ohne probleme. möchte aber den laptop mindestens 5 jahre nutzen (bei 5000 euro sollte er lange halten).

ich hatte zum test ein profil angelegt (mit deaktivieren turbos im bios) und min / max auf 100% gesetzt, der bleibt dann bei 2,3 GHZ.

ok ich habe den reg. wert geändert und alles eingestellt, leider keine veränderung des maximalen taktes. trotzdem danke für den tip. kann sein das da msi was geblockt hat. frech von intel, den energiesparplan zu ignorieren.

edit:

ich habe jetzt die TDP auf 65w begrenzt, somit bleibt mehr watt für die GPU übrig. lieber dauerhaft mehr gpu leistung, als vereinzelte 4,5GHZ der CPU.

meine GPU habe ich auch noch einmal um 10% an takt gestutzt (ca. 1800er takt - 3080TI). insgesamt läuft es im moment recht leise beim spielen und ich habe keine ruckler. die temps sind auch nicht über 70 grad. schon alleine wegen den grenzwerteinstellungen im bios.

critial point bei ca. 103 grad (vorher 116 grad)
active point bei ca. 70 grad (vorher über 90 grad)

turbos bleiben erstmal aktiviert, dafür die TDP von 200 watt auf 65 watt gestutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben