MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G

MrMultimarHD

Ensign
Hallo Leute,

Ich stehe vor der Kaufentscheidung der MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G...

Meine Frage:

Diese Grafikkarte "Prahlt" ja damit das sie von Werk übertaktet ist um ca. 100Mhz!

Aber wird dadurch die Lebensdauer verkürzt bzw. gibt es da irgendeine Garantie? (z.b. 2 Jahre oder so)

Also am besten eure Erfahrungen schreiben mit von Werk aus übertakteten Karten...

Danke im voraus :,D

MrMultimarHD schrieb:
gibt es da irgendeine Garantie? (z.b. 2 Jahre oder so)

was hält dich davon ab, eigeninitiative zu zeigen und die herstellerseite zu besuchen ?
huch was ist denn das hier:
https://de.msi.com/page/garantie/
erster treffer bei google, gefunden in 0,0047 sekunden...

MrMultimarHD schrieb:
Also am besten eure Erfahrungen schreiben mit von Werk aus übertakteten Karten...

Was soll das für eine Relevanz haben? Das sind völlig andere Karten, weil mit der GTX 1080 hat ja noch keiner Erfahrung. Von völlig willkürlich ausgewählten Leuten, was auf nichtssagende Anekdoten rausläuft.

Garantie haben die Karten ebenso ... und alles andere ist vollkommene Willkür ... Eine Stock Karte kann genauso schnell Kaputt gehen wie eine OC Karte und andersrum.

Die popeligen 100MHz werden aufjedenfall nichts an der Lebensdauer der Karte ändern.

Wenn man massiv an Spannung und Takt schraubt, die Karte damit lange im Grenzbereich des Chips als auch der Temp. betreibt mag das anders aussehen.

mfg

Na ja, die MSI mit +100Mhz ist da noch recht zahm. Na klar gibt der Hersteller eine Garantie. Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme mit werksübertakteten GPUs. Okay waren auch nicht massiv übertaktet. Zur Zeit noch eine MSI GTX770 OC, seit 3 Jahren ohne Probs. Davor eine Asus GTX560 ebenso und im zweit PC ein EVG GTX960 OC, auch null Probleme.

Traue den herstller angaben nicht , weil die wollen doch ihr Produkt gut dastehen lassen c:

Pfff .... den Angaben zur Garantie darfst du schon glauben schenken. Niemand wird dir sagen wenn deine Karte innerhalb des Zeitraums kaputt geht ... Höhöhö nö haben wir nur zum Kundenfang geschrieben, die Karte hat gar keine Garantie

Marketing floskeln wie Ultra Silent Gaming Leistung oder whatever sollte man kritisch betrachten aber nicht sowas.

Schau dir doch den cb test an. Da werden schon 3Karten verglichen mit ihren vor und Nachteilen.

MrMultimarHD schrieb:
Traue den herstller angaben nicht , weil die wollen doch ihr Produkt gut dastehen lassen c:
und warum lebst du dann noch ?
du baust dein komplettes essen selber an, hast einen eigenen brunnen und wohnst in einer höhle ?

lebensmittelherstellern kann man nicht trauen, die mischen gift in alles rein
wasser kannst du auch nicht kaufen, das ist schließlich alles kühlwasser aus atomkraftwerken.
und auch ne wohnung gibts nicht, dort lagern alle vermieter chemieabfälle in den wänden...

meine güte...

Normale Antworten sind scheinbar nicht mehr möglich, oder? Immer dieser Unterton hier. Grausam. Und immer jeden, der auch mal ne einfache Frage stellt, als blöd und faul hinstellen und patzige Antworten geben. Wofür ist denn ein Forum da?

@TE: #.kfk hat es auf den Punkt gebracht. Garantie hast du, solange du die Karte innerhalb ihrer Spezifikationen betreibst. 2 Jahre bei MSI meine ich. Wenn du die Karte modifizierst, geht die Garantie flöten (anderes Bios flashen, anderen Kühler drauf, etc.)

Die Haltbarkeit wird durch die 100Mhz OC in der kurzen Garantiezeit sicher nicht beeinflußt, sonst würde MSI diese ja nicht anbieten. 100Mhz ist auch nicht die Welt, das sind ~6%. Wie die Karten dauerhaft auf noch mehr OC reagieren kann dir in der Tat keiner sagen, es gibt sie ja erst seit wenigen Wochen zu kaufen. Wenn eine angepasste Spannungsversorgung auf der MSI Karte ggü FE zum Einsatz kommt, kann das der Lebensdauer sogar noch zuträglich sein ggü der Founders Edition.

Vielen Dank,

Das ist eine sehr hilfreiche/Informative Antwort...

Bei der "Gaming" Edition kann man ja die MSI Gaming App herunter laden, selbst wenn man dort dauerhaft OC Mode auswählen würde, würde dann nichts passieren bezüglich Lebensdauer?

Sry das ich vllt nerve aber ich möchte so viel Geld "Sinnvoll" Investieren und keine Fehler beim Kauf begehen da ich mich nicht "super gut" auskenne, ich denke das kann man verstehen c:

Das kommt darauf an was "OC Mode" überhaupt macht. Wenn du die Karte jenseits der Spezifikationen betreibst, kann die Karte auf Dauer Schaden nehmen. Wenn du damit Spannungen und Takt frei einstellen kannst, kann und wird sie Schaden nehmen, je nach Einstellungen. Aber ob sie das tut, weiß im Einzelfall nicht mal der Hersteller. Das kann man nicht vorraussagen. Gausskurve, und kein Witz: quantenmechanische Effekte.
Deswegen ist deine Frage aus vielen Gründen nicht beantwortbar.

Wir verstehen vor allem daß du weder selbst nachdenkst/recherchierst, noch daß du, eben weil du wie du sagst dich nicht auskennst, die Antworten nichtmal richtig einordnen kannst. Also bringen dir die Fragen nichtmal einen realen Erkenntnisgewinn.

Und das lieber Sergeant ist der Grund warum manche so pampig sind wie du meinst.

So ich bin jetzt stolzer Besitzer einer MSI GTX 1080 X. Gebe einfach mal das Wichtigste durch.
Max. Temp unter Last: 76°C, die Lüfter drehen ungefähr mit 1300-1400 RPM. Subjektiv ist es für mich Leise, ohne Spielton ist die Grafikkarte aus dem Gehäuse zwar hörbar, aber bei weiten nicht störend. Bin begeistert.

Jetzt das Thema Boost: Sie Boostet zwischen 1.886Mhz und 1.924Mhz hin und her, übertaktet schaff ich GENAU die 2GHZ, will ich nur ein wenig mehr stürzen die Spiele. Also von OC-Potenzial kann man nicht wirklich sprechen. Ähnlich wie die anderen Customkarten. Laut MSI Afterburner geht sie immer ins Voltage Limit!

Ich bin zufrieden und würde die Karte auch jeden empfehlen, der nach einer leisen High-End-Karte sucht, aber auf das letzten Quentchen an Mhz verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen, warum man neuste Teile immer gleich Übertakten muss. Das Verhältnis Mehrleistung zu Abrauchen ist miserabel :)

firexs schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum man neuste Teile immer gleich Übertakten muss. Das Verhältnis Mehrleistung zu Abrauchen ist miserabel :)

Rein zum Testen, eigentlich kann man die Karte kaum Abrauchen heut zu tage.

Werde die Übertaktung aber wieder rausnehmen, die 100 MHZ bringen nichts.

Zurück
Oben