MSI Geforce GTX 970 4G Seltsame Reaktion im Normalbetrieb

DiRecT_X-

Ensign
Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte im Normalbetrieb (Desktop ohne Spiele ETC) auf 58-60 Grad läuft.
Ist das normal oder zu heiß ? Wenn ich mit einen Benchmark sie auf 100 % Vollast bringe sind die Lüfter immernoch sehr leise und die Grafikkarte läuft gerade mal auf 70 Grad. Ich denke weil die Grafikkarte auf dem Desktop so heiß ist fangen und hören die Lüfter immer wieder an/auf sich zu drehen.

Video Qualität ist scheiße aber man sieht was gemeint ist.

https://www.youtube.com/watch?v=3eIywtswaJE&feature=youtu.be

Ist das normal oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
heutige grafikkarten probieren nicht immer den kühler auf 100% zu laufen daher die höhere temperatur im idle ..

das sie so warm wird liegt wohl auch daran das die lüfter vom cpu kühler gegen den normalen luftstrom arbeiten .. also schlechte wärmeabfuhr und deshalb alles zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist völlig normal, meine Karte (Palit 980 Ti) macht das auch.
Die Lüfter springen eben erst bei ~60°C an, fällt die Temp unter den Wert, gehen sie halt wieder aus...

It's not a bug, it's a feature

Das ging mir auch auf den Senkel, weshalb ich mit Afterburner 'ne eigene Lüfterkurve erstellt habe.
Seitdem läuft sie auch im Idle mit (unhörbaren) 28% Fanspeed bei kühlen 25°C.

Und zu heiß ist da gar nichts.
Darüber würde ich mir erst bei ständig anliegenden 80°C+ Gedanken machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Justan Image schrieb:
Ja, das ist völlig normal, meine Karte (Palit 980 Ti) macht das auch.
Die Lüfter springen eben erst bei ~60°C an, fällt die Temp unter den Wert, gehen sie halt wieder aus...

It's not a bug, it's a feature

Das ging mir auch auf den Senkel, weshalb ich mit Afterburner 'ne eigene Lüfterkurve erstellt habe.
Seitdem läuft sie auch im Idle mit (unhörbaren) 28% Fanspeed bei kühlen 25°C.

Und zu heiß ist da gar nichts.
Darüber würde ich mir erst bei ständig anliegenden 80°C+ Gedanken machen ;)

Jo danke, werde ich auch machen :)

60°C im idle finde ich schon (zu) viel für die 970 Gaming 4G, hab die selber und die hat bei mir, wenn ich mich recht entsinne, mit abgeschalteten lüftern im idle kaum mal die 40°C gerissen. hab die lüfter aber auch seit ewigkeiten durchgehend mit mindestens 25%/~575RPM laufen. immer noch unhörbar und die karte bleibt schön kühl.

hat es nen bestimmten grund dass die lüfter deines CPU-kühlers die luft ins case drücken? (und tun sie das überhaupt? die vermutung liegt zumindest nahe)

lüfter saugend zu montieren wäre ja auch nicht gut.

Nein, das finde ich überhaupt nicht normal mit 60° auf dem desktop, meine(gleiche karte) wird auf dem desktop keine 50°.
Also wenn dich die dauernd anlaufenden lüfter nerven, überprüfe mal deine belüftung im gehäuse, da die wärme sich z.Zt. deutlich zu stauen scheint.

Das mit den Lüfter ist normal, nennt sich auch Zero-Fan.
Die Lüfter deiner CPU sind nicht richtig montiert.
Ich kann jetzt nicht sehen ob sie saugen oder blasen, beim blasen würdest du die warme Luft in das Gehäuse blasen was noch schlechter wäre. Saugen ist aber auch nicht so gut, so dass du hier keine gutes Ergebnisse erzielen wirst. Baue daher die Lüfter so drauf dass sie immer durch den Kühlkörper blasen und dass in Richtung Gehäuse Lüfter.

Die Gehäuselüfter sollten dann auch ein Sog erzeugen, also vorne rein und hinten wieder raus.
Ich habe bei mir oben sogar noch Lüfter verbaut, so dass warme Luft die nach oben steigt auch entweichen kann.

thuNDa schrieb:
Nein, das finde ich überhaupt nicht normal mit 60° auf dem desktop, meine(gleiche karte) wird auf dem desktop keine 50°.
Also wenn dich die dauernd anlaufenden lüfter nerven, überprüfe mal deine belüftung im gehäuse, da die wärme sich z.Zt. deutlich zu stauen scheint.
Das "normal" bezog sich auf das Verhalten der Lüfter (an/aus.) Aber 60°C sind auch im Idle noch lange nicht "zu warm".
Ich hab's allerdings auch lieber kühler.

Als indikator, daß etwas mit der belüftung im gehäuses nicht stimmt, kann man schon sagen daß es zu warm ist, wenn man vergleichswerte zu der karte hat.

~60°C sind absolut gesehen natürlich nicht zu viel, aber eben (deutlich) mehr als die karte hier im idle erreichen sollte.

wäre halt auch mal schön wenn der TE mal was zur belüftung in seinem case sagen könnte. andererseits "stimmt" die temperatur unter volllast ja... wie sehen denn dann die lüfterdrehzahlen aus?

Zurück
Oben