MSI GF4 4200 Passiver Kühlkörper möglich?

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir letztens die MSI GF4 4200 - 8x mit 128 Speicher, TV - In/Out bestellt. Nun ist die Frage, da ich viel Wert auf Lautlosigkeit lege, ob es möglich ist, diese Karte ev. mit einem Passiv Kühler zu betreiben, oder wenn nicht, welcher Kühler dafür der leiseste wäre (außer Wakü natürlich, aber die muss leider noch etwas warten...).
(hab ein schallgedämmtes Chieftec gehäuse...)

THX, Stuhl

EDIT: kann denn mir jemand sagen, wie laut in etwa diese Karte ist???
THX!

Zuletzt bearbeitet:
Jo,die Heatpipe und wenn dir das zu warm wird,dann kannst du ja oben/unten noch nen Lüfter draufschrauben/legen.

z.B auf der Oberseite nen Papst 12dB,falls der dir nicht zu laut ist :p

Ich weiß nicht,ob sie bei der "neuen" den Kühler geändert haben,aber der von der "alten" (die mit 4x AGP) soll 50dB gehabt haben :rolleyes:

Also ich hab die etwas kleinere Version mit 64Mb Speicher.

Und ich kann nur sagen : Laut ist der Lüfter nun wirklich nicht !
Mein Papst 12db Lüfter ( 1500rpm ) ist nicht leiser oder lauter.

Es wird mit unter schwierig den Kühler zu entfernen, denn er ist mit dem Gesamten Kühl-Element verankert.

Da dein System schon gedämmt ist, wirst du den Lüfter nicht wahrnehmen können !

Ps: Ich habs nix gedämmt und höre nur die beiden Netzteil Lüfter ( Enermax 350Watt ) :D

lol nen grakalüfter nciht wahrnehmen?
was ahst du denn für ohren? der grakalüfter egal welche karte auch im pc steckt ist bei mir immer der lauteste lüfter und weitaus lauter als ein papst 12db
die hohen töne die erzeugt werden gehen einem ganzs chön auf den sack

...

das Selbige war auch meine Erfahrung mit meiner Geforce 2 GTS von Asus. Mag vielleicht daran liegen, dass ich ein äußerst empfindliches Gehör habe :(, daher habe ich mir ja auch die Schalldämmung besorgt! Aber sobald eine Wakü kommt, ist das ganze Problem sowieso aus der Welt geschafft, dann gibt es nur noch mein Zalman Netzteil Lüfter und einen 5V Pabst 120mm Lüfter auf dem Cube Wärmetauscher *hoff*.....

Also falls die alte 64er Version wirklich 50db hatte, dann muss ich mir wirklich was überlegen, denn die Heatpipe fördert ja die Abwärme ins Gehäuse, und da hab ich nur mein Zalmann Netzteil. Sonst müsste ich ja noch nen Gehäuse Lüfter davorbauen, aber ok, hab noch einen Pabst Lüfter rummfliegen, aber einen älteren 80mm oder so, den halt mit dem mitgelieferten 5V Adapter anschließen, dann dürfte wohl einigermaßen RUUUUUHEEE herrschen :)))

Ich weis garnicht was ihr alle habt. Wenn ihr euch -was ich glaube- an den Berichten von PCGH orientiert liegt ihr falsch.

Dort wurde die MSI Ti 4200 8x 128Mb mit mehr als 56db(A) gemessen. Allerdings bei einer Grundlautstärke von 37db(A) und in einem geringen Abstand.

Also nochmal :

Enermax 350Watt 1x 80x80mm Lüfter an der Rückseite 1x 90x90mm Lüfter im Boden
Der äußere 80x80mm Lüfter ist deutlich zu hören -leider-
Insgesamt ca. 24-35db(A)

ArcticCooling Super Silent Pro ca. 20db(A)

2x Papst Super Silent jeweils 12db(A)

Dann noch eine Seagate Barracuda IV .. die nun wirklich -wenn sie nicht gerade zugriff hat- keinen Lärm macht !

Der Lüfter der Grakka hat höchstens 25db(A) !
Ich habe mein Ohr mal nah an den Lüfter heran gehalten - Alle anderen Komponenten sind AUS!-
Gehörbachtung: ein leises, dunkles bis dumpfes Brummen/Suren.

Entweder ist mein Gehöhr voll im Arsch :) - Was ich nicht glaube, denn ich höre noch nen Fisch im Wasser scheissen ;) - oder aber Ihr seit "Sentinel" und könnt extrem gut hören.

Der verbaute Lüfter ist größer als die der alten MSi Serie und dreht mit 3700rpm.

Update:

Meine Subjektive Meinung ist : Der Lüfter ist Silent - Leise - Geräuscharm :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
dann zieh dir mal mein system rein wenn du da den grkalüfter von ner standartkarte nicht hörst dann tuts mir echt leid
der ist nuns chon ziemlich leise und da hört man nun am meisten die festplatte bei zugriffen obwohl sie entkoppelt ist udn das netzteil weil strom ja auch geräusche erzeugt wenn er fliesst

Zurück
Oben