MSI GF63 - EFI Shell Startbildschirm

cot-ton

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
504
Guten Morgen zusammen,

ich habe einem Freund WIN11 auf seinen neuen MSI GF63 gespielt. Dies hat auch soweit alles geklappt. Allerdings kommt immer noch (war ebenfalls der Startbildschirm als kein WIN installiert war) der angehangene "Startbildschirm" wenn der Laptop hochgefahren wird. Dieser ist mit shell > exit zu überspringen und WIN11 startet ganz normal.

a1696eac-abfd-4937-8539-924d1c92cd68.jpg


Wie bekommen wir diesen weg bzw. woraus resultiert dieser?

Ich bin leider ratlos, möchte meinem Kumpel aber gerne helfen..

Ich danke euch schon mal im voraus und wünsche euch ein entspanntes Wochenende :)

Viele Grüße
 
Bei der Windows Installation alle Partitionen löschen müssen, also auch die EFI Partition. Normalerweise sollten sich 3 Partitionen auf dem Datenträger befinden, EFI, DriverCD und halt der Rest. Einfach alle löschen und dann Windows auf dem Laufwerk 0 installieren. Vorher im Bios aber den Bootmode auf "UEFI only" stellen. Schon ist die EFI Shell beseitigt.
 
Danke für eure Hilfe.

Nein ich habe diese nicht alle gelöscht sondern nur die mit dem größten Volumen, um dort Win zu installieren.

Kann ich diese Partition noch im Nachgang löschen?

Danke und Gruß
 
Kannst du gerne versuchen (z.B. mit Partition Wizard). Aber sicherere vorher die Daten, es kann durchaus sein, das du dennoch Windows neu installieren musst.
 
Zurück
Oben