MSI GT70 mit 2x Standard + 2x8 GB Corsair Vengeance

Hardstyle123

Cadet 3rd Year
Hey, ich besitze das MSI GT 70 mit 2x4 GB Standard-RAMs, und habe es jetzt mit Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) aufgerüstet.
1. War das eine gute Investition?

2.CPU-Z zeigt folgende Werte an:

siehe Anhang

Ich habe das Gefühl, dass die Standardmäßig eingebaute RAMs die beiden Corsair...ausbremsen...denn Corsair wirbt ja mit diesem Text:"Optimiert für extreme Leistung auf modernen Laptops und Notebooks

Auf vielen Laptops (selbst wenn sie als „hochleistungsfähig“ bezeichnet werden) kann der Speicher nicht mit der maximalen, vom Prozessor unterstützten Geschwindigkeit ausgeführt werden. Bei Notebooks mit einem Intel Core i5- oder i7-Prozessor der zweiten Generation wird die höhere Geschwindigkeit, die das Vengeance Speicher-Upgrade-Kit für Laptops unterstützt, automatisch erkannt. So profitiert der Benutzer ohne BIOS-Anpassungen von der schnelleren Speichergeschwindigkeit."

Mein Notebook hat ein i7...laufen die Rams bereits mit der maximalen Geschwindigkeit, un wenn Nein, könnten die Corsair mehr leisten? Aber können es nicht, da sie nur so laufen können, wie das schwächste Glied im Speicherverbund?
Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus und bitte um euren Rat! :)

PS: Sollte ich mal testen, wie NUR die beiden Corsair laufen, also diese Nanya raus?

LG Hardy

Anhänge

• Corsair.jpg
    Corsair.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 175
  • Nanya.jpg
    Nanya.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 152
Auch ein Bild vom Speicher Reiter wäre nützlich, SPD sagt nur aus bei X Takt - gehen X Timings (vom Hersteller programmiert), was dein Laptop da einstellt kann man da nicht zwingt rauslesen.

Optimiert für extreme Leistung auf modernen Laptops und Notebooks

Das ist typischer Werbemüll.

Die Nanya haben bei 1600MHz CL11 und die Corsair CL10.
Macht genau 1% mehr Leistung.

Also kann es, bei passender arbeitsweise, so sein daß dir 24GB mehr bringen als nur die 'schnelleren' 16GB.

Meiner Meinung nach ist Nanya sogar die bessere Marke.
Nanya ist ja ein Hersteller von Speicherchips ist nicht nur ein bloßer Aufkäufer von Restposten.

Ok, hier noch mal das Bild von Memory, siehe Anhang.
Also kann ich die Mischbestückung, 2x Nanya und 2x Corsair, drin lassen?
Und die Corsair schaffen allein dann auch nicht mehr als sie jetzt schaffen?
Bzw laufen alle Rams bereits mit der maximalen Geschwindigkeit, die der i7 unterstützt?

LG

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Wie lief der RAM den vorher? Also nur mit den Nanyas?

Weil jetzt laufen die ja 'nur' mit 1333MHz CL9 anstatt 1600MHz CL11 was dein Prozessor könnte.
Wobei das eigentlich egal ist das ja beides dasselbe ist.

Peiper schrieb:
Wie lief der RAM den vorher? Also nur mit den Nanyas?

Kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich die Corsair nochmal rausmachen, aber ich schätze auch nur mit 1333 Mhz.

Ist der Unterschied zwischen 1333 und 1600 Mhz denn sehr groß?

Wie gesagt ist dasselbe. Der höhere Takt wird mit langameren Taktzyklen erkauft.
Unterschied liegt im Null-Komma-Bereich

Zurück
Oben