MSI GTX 570 defekt?

R

reaper2k11

Gast
Hallo ich habe folgendes Problem:
In gewissen Spielen (Minecraft, Arcania 4..) habe ich bei gewissen Stellen kurzzeitig derbe FPS Einbrüche. Das Bild bleibt kurz stehen, die FPS Zahl sinkt von 70-90 auf kurzzeitig 10 oder mal 15 runter. Das selbe wenn ich Youtube Videos anschaue. Ca. alle 5 Sekunden stockt kurz das Video und danach gehts wieder weiter.

Vor nem Viertel Jahr hatte ich in Minecraft ab und zu Grafikfehler in Form von bunten Geraden-Balken in eine Richtung, die sich der Ansicht immer angepasst hat; d.h. wenn man die Position geändert hat, dann ist der Streifen auch mitgewandert.
Zudem-ich weiß es nicht wieso konnte ich dann keine Java-Anwendungen mehr starten. Beim Aufruf einer Java-Applikation erzeugte dieser einen errorpid-Datei (oder so ähnlich), das irgendwas auf den Speicher hinwies. Nach mehrmaligen Neustarts und Java-Neuinstallationen + neueren Grafiktreiber ging das Problem weg.

Nunja, das behob ich dann irgendwann mal mit einer neuen Win 7 Installation, aber kurz bevor der Win 7 Ladebildschirm weggeht, blitzt nochmal unten-mittig ein Bunter Pixelbreisteifen auf, der aber sofort wieder verschwindet. Und das immer kurz vor dem Verschwinden des Ladebildschirmes.

Ich muss aber auch sagen, dass mein PC so gut wie 24/7 läuft. Grafikkarte ist nicht übertaktet, Mein System hat inklusive eine WaKü verkaubt und auch keinerlei Temperaturprobleme. GPU hat unter Last (Crysis 2) 43-46 Grad.

Auch jetzt beim Schreiben dieses Freds merke ich kurzzeitige Stehenbleiben des Cursors und Aufbau der Wörter beim Schreiben...

Mein i5-760 ist auf 4 GHz übertaktet, Mainboard ist das Asus P7P55D, 2x4 GB Corsair Vengeance 1600 CL9, und als SSD ne Crucial m4.

Derzeit wird der (inoffizielle) Treiber 285.76 WHQL, vorher der 285.62 WHQL.

Ich tendiere zwischen zwei möglichen Konstellationen:
(1) Grafikkarte kaputt, oder genauergesagt der VRAM nen Batscher weg
(2) Mainboard nen Klapperer weg, da sich auch desöfteren mein Sound verabschiedet. Danach muss man plugin-container.exe (yt-flash Videos), WMP/VLC, alle offenen Spiele zumachen und kurz warten. Danach geht der Sound wieder.

So Viel gesagt, das sollte erstmal alles an Informationen sein. Grafikkarte ausbauen + andere reinstecken ist schlecht wegen WaKü.

Mich stört es zwar nicht soo sehr, doch auf Dauer ist es wirklich lästig. Nächstes Jahr würde ich dann meinen i5 1. Gen gegen Ivy inkl Mainboard und evtl Graka austauschen.

ich tippe auf software problem

räum dein pc auf und schließ alle hintergrundsanwendungen bevor du ein game startest.

vorallem anti viren murks deaktivieren, oder auch firewall

oder das system mal auf virus / spyware checken....

ach ja, vielleicht nochmal ohne übertakten testen ... eventuell hält deine cpu 4ghz nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, das war früher nicht so stark. Nunja, gut, der FF hat ca. 0,8-1G im RAM, Kaspersky läuft auch etc, das war ja früher alles nicht. Ging ja alles wunderbar. Win 7 hab ich auch erst vor 2 Monaten neu installiert.
Mir kommt das so vor als hätte die SSD evtl noch nen Klapperer weg. Vorher hatte ich die Vertex 2, jetzt die m4, und mit der m4 war alles langsamer.

Unnötige Dienste und viele Autostartproggis (Adobe Updater, Java Updater, MS Office, Steam Service, Daemon Tools etc) deaktivere ich immer.

Und als Games sind grade mal Arcania 4, Minecraft, BF3 und COD 6 + 7 installiert.

Takte alles auf Standart nimm Kasperle komplett runter und teste mit Furmark die Grafikkarte im Dauerstresstest. Anschliessen noch nenn Memtest und nenn Platten Check wenn die Hardware alle Test besteht bleibt ja nur noch die Software als Fehlerquelle.

Den VRAM kannst du testen mit OCCT Tool und dann GPU Memtest. Wenn kein Fehler bei rausspringt ist der VRAM in Ordnung. Hatte selbst mal erfolgreich damit Fehler auf ner 8800GT nachgewiesen. (Typischer 8800 Fehler nach einigen Jahren).

Nimm doch deine OCZ und hau mal Win7 drauf und nen Browser plus Spiel und teste einen Tag lang obs da auch passiert!

Das mit dein Meerschwein tut mir leid, ich hatte mal nenn Hamster und das ist jetzt schon 10Jahre her aber ich bin noch immer nicht kanns drüber weg. ;)

Hamster sind doof :D meiner hat mir vor 25 jahren in die lippe gebissen :evillol:

Rechtschreibflames erspar ich mir

btw back2topic :)

@didi370: den i5@Standard hatte ich schon getested. ATI TrayTools + SMART der m4 habe ich schon ausgelesen, alles in Ordnung, selbe Problem. Kaspersky kanns iwie nicht sein, denn das hab ich schon ewig drauf und das Problem ist erst neu.
wth wie kommst du auf meerschweinchen ?!

@rainbow6261: Die V4.0 von OCCT hat iwie keinen Memtest, zumindest keinen gefunden. Hatte aber auf meiner Platte noch ne 3.1er Version und hab das jetzt mal mit 10 passes durchlaufen lassen. Keine VRAM errors.

Vertex anschliessen sollte nicht das Problem sein, ist zwar immer bissi kabelig wenn ich das hintere Blech abnehm wo meine ganzen Lüfterkäbelchen drin sind, aber ein Versuch ist es wert.

EDIT: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Mainboard/CPU das stocken verursacht? Ich habe es zwar schonmal alles mit default-settings getested, aber was ist wenn das Mainboard/CPU durch den 24/7 Betrieb auf Dauer Schäden mitgenommen haben, die genau dieses Problem verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben