MSI GTX 780 OC vs ASUS DCU2 780 OC ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich will mir eine ASUS 780 OC kaufen habe auch schon Tests gelesen co. ist was OC angeht nicht groß übertaktet ist dennoch Super Schnell und angeblich auch Leise !

Nun habe ich die MSI 780 entdeckt für 20 Euro mehr,

Ist die MSI leiser als die Asus ?

Bzw. ist die ASUS unter Last wirklich sehr leise ?

Die MSI hat einen leicht höheren Takt... aber bei so einer Karte ist der Takt nicht so wichtig...

Also sollte ich die ASUS nehmen oder 20 Euro drauflegen und die MSI nehmen ?

Mir geht es darum das die Karte leise ist, Stark sind beide !

Danke Silent99

ASUS hat mit dem Direct CU II Kühler den besten Kühler, der serienmäßig verbaut ist.
In Tests bestätigt sich das auch immer wieder. Quer durch diue bank mit verschiedenen Karten.

zB:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Ich selbst habe eine GTX660 Ti mit diesem Kühler. Braucht zwar deutlich weniger Strom und erzeiugt somit weniger Abwärme als High End karten wie die GTX780, 780 OC, 780Ti und r9 290(X) karten, ist dafür selbst unter Last unhörbar!
IM Furmark muss ich schon mit dem Ohr ins offene gehäuse rein und zu den Lügtern hin, damit ich bemerke, dass die drehen. Und schneller drehen als sonst.
Bei Hausnummer 100W mehr Wärme zum Abführen ist sie natürlich lauter als totenstill, ist aber auch klar. Direct Touch Heatpipes und das hohe Gewicht machen sich bezahlt. In dem Link ist auch das gewicht der Karten angegeben, die ASUS ist die schwerste.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-3.html

MfG

Hast du dir die Gigabyte und inno3d iChill auch angeguckt? Ich bin mit der Windforce GTX 780 OC Rev2 sehr zufrieden.... Ich höre unter Windows gar nichts und beim Zocken stört's auch net.

@Smartbomb: Hast du solch einen Test auch mit einer GTX780 im Vergleich? Dein Link für zu einer AMD-Karte.

Huhu,

mit dem Base und Boosttakt kann man nicht so genau sein. Dieser wird mindestens Garantiert.
Ich habe erst auch eine AsusGTX780DC2 bei mir im System verpflanzt. Und die Boostet in sämtlichen Spielen und Tests seither direkt auf 1045MHz hoch und verharrt dort ;) ASIC ist bei 83.1...
Im Mod und Misc im Sysprofile sind brandneue Benches mit meinem Lineup. :D

Grüße JSF

JSF schrieb:
Huhu,

mit dem Base und Boosttakt kann man nicht so genau sein. Dieser wird mindestens Garantiert.
Ich habe erst auch eine AsusGTX780DC2 bei mir im System verpflanzt. Und die Boostet in sämtlichen Spielen und Tests seither direkt auf 1045MHz hoch und verharrt dort ;) ASIC ist bei 83.1...
Im Mod und Misc im Sysprofile sind brandneue Benches mit meinem Lineup. :D

Grüße JSF

Ok :)

Danke für deine Antwort !

Ist die Karte leise unter last ?

@metzelgott: Ist doch egal von welcher Firma der Chip unter der Kühlung ist!
Schau darauf, wieviel Wärme abgeführt werden muss, sprich auf den Stromverbauch der Karte.
Der Kühler ist immer der Selbe, obwohl es leichte Größenunterschiede gibt (Länge der Karte).

Ich kann auch die Palit GTX 780 Super Jetstream empfehlen. Unter Windows höre ich nichts und beim Spielen ebenfalls nicht. Die Karte bleibt immer schön kühl und leise.

@eddy: Da sagen tests aber anderes. Also zum Jet Stream Kühler von Palit.
Ich weiß, "leise" ist sehr subjektiv. Außerdem ist dein Gehäuse auch ein guter Schallschutz! :)

Am besten ist eh der fetter Kühler von Inno3D, nur leider sind die Lüfter im idle zu laut. Völlig unverständlich, bei den niedrigen temperaturen!
Jetzt ist die Preisfrage, ob man die Lüfter im idle selbst weiter runterregeln kann, oder ob sie am unteren Limit laufen.
Falls ja: super, im idle einfach runtergehdreht und unter Last auch ein bisschen, dann ists sie leiseste Karte.

MfG

Silent99 schrieb:
Ok :)

Danke für deine Antwort !

Ist die Karte leise unter last ?

Also das Gehäuse steht neben mir auf dem Tisch. Idle wie wahrsch alle kaum zu hören.
Unter Last im Gegensatz zu meiner alten GTX570 Referenz gewaltiger Unterschied.
Leises Lüfterrauschen kann man wahrnehmen geht aber sonst unter bei den ganzen anderen Lüftern im Gehäuse.

Wichtig dafür ist auch, damit jedes CustomDesign leise bleibt, eine ausreichende Belüftung im Gehäuse.
Die Karte ist sehr lang.. bei einem kleinen Gehäuse kann ich mir gut vorstellen teilt die Grafikkarte damit den Bereich im Gehäuse zwischen oben und unten. :)

Grüße JSF

Smartbomb schrieb:
@eddy: Da sagen tests aber anderes. Also zum Jet Stream Kühler von Palit.
Ich weiß, "leise" ist sehr subjektiv. Außerdem ist dein Gehäuse auch ein guter Schallschutz! :)

Der kühler wurde verbessert in der GTX700 reihe.

Habe sie ja selbst, und kann bestätigen das sie kühl und leise bleibt

Und ja der kühler der Inno3D ist eine ecke besser, aber dafür kostet sie auch eine ecke mehr

Zuletzt bearbeitet:
hier ein sehr euphorischer Test zur 780 DC2 OC.
Angeblich hat die Karte einen Radiallüfter und sorgt damit für eine bessere Abfuhr der Wärme durch das geschlitzte Slotblecht. Ob das in der Praxis was bringt kann ich nicht sagen. Ich tendiere aber momentan auch dazu mir die DC2 zu holen vor allem weil ich lautstärketechnisch mit meiner alten Asus 6950 DC2 sehr zufrieden bin.

JSF schrieb:
Also das Gehäuse steht neben mir auf dem Tisch. Idle wie wahrsch alle kaum zu hören.
Unter Last im Gegensatz zu meiner alten GTX570 Referenz gewaltiger Unterschied.
Leises Lüfterrauschen kann man wahrnehmen geht aber sonst unter bei den ganzen anderen Lüftern im Gehäuse.

Wichtig dafür ist auch, damit jedes CustomDesign leise bleibt, eine ausreichende Belüftung im Gehäuse.
Die Karte ist sehr lang.. bei einem kleinen Gehäuse kann ich mir gut vorstellen teilt die Grafikkarte damit den Bereich im Gehäuse zwischen oben und unten. :)

Grüße JSF

hatte eine lange Windforce3 drinnen ;) dann muss die ASUS auch reinpassen ;)

Mit einer vernünftigen Lüftersteuerung ist jede Karte leise. Ich habe das Referenzdesign (max. 76°C , da die Graka bei mir um 90° gedreht ist und nach oben abbläst und ich unten gute Belüftung habe. Schau in Dein Case wie der Luftstrom ist, dann kaufst Dir eine Karte. Gute Belüftung bringt mit Sicherheit einige °C und schonen auch den Rest der Hardware.

Zuletzt bearbeitet: (temp vergessen^^)
Zurück
Oben