MSI GTX 970 gibt unter Volllast knackende Geräusche von sich

Passenger82

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G - Grafikkarte.
Diese gibt (scheinbar) in letzter Zeit unter Volllast komische Geräusche von sich. Das komische daran, ist, dass das nicht immer auftritt, sondern nur hin und wieder, wenn ich grafikntensive Spiele (The Witcher 3) spiele.

Das Geräusch ist total schwer zu beschreiben, am ehesten ist es sowas wie ein Geigerzähler-Geräusch bei Radioaktivität. Hab auch mal mit dem Finger alle CPU/GPU/Gehäuse-Lüfter probeweise gestoppt, um einen kaputtes Lüfter-Lager oder so ausschließen zu können. Das konnte das Geräusch aber nicht stoppen, es muss also davon unabhängig sein.

Sonst konnte ich das Geräusch selbst auch nicht hundertprozentig der Grafikkarte zuordnen, es ist neben der Soundkarte und der CPU eben die einzige Komponente, die ingame gefordert wird und im Desktop-Betrieb eher ruhig läuft.

Können das irgendwelche Kondensatoren sein? Es gibt ja auch bei anderen Karten das vielzitierte Spulenfiepen.
Hab auch schon drüber nachgedacht, mal auf gut Glück ne neue GraKa zu kaufen und zu schauen, ob die Geräusche dann weggehen, aber auch ingame kommen sie ja nicht immer - sondern eben manchmal, dafür aber intensiver.

Deswegen, kennt das jemand, diese rdaioaktiv-ähnlichen Knackgeräusche aus dem Gehäuse?

Vielen Dank im Voraus,
Passenger82
 
Ich hatte das bei einer Sapphire R390 Fury Nitro ähnlich, stellte sich dann als Spulenfiepen heraus.
Welches Netzteil ist denn in Benutzung? Vielleicht ist es eine Stromunterversorgung oder sowas. :)
 
Kann auch das Netzteil sein, ein Anzeichen davon das es langsam stirbt.
 
Das Netzteil ist ein Chieftec-irgendwas (im Segment 500-650W). Müsste ich nachschauen (bin gerade nicht am HomePC).

Aber gut, dann bin ich nicht alleine mit dem Problem. Dann werde ich mich mal nach einem neuen Netzteil umschauen. Mir ist schon zweimal eins im laufenden Betrieb geplatzt, das brauche ich nicht nochmal.^^
 
Das ist mit dem Netzteil ist nur eine Möglichkeit. Am besten mal eines von einem Kumpel oder so leihen ob es wirklich daran liegt.
Falls nicht wäre ein Neukauf des Netzteils nicht von Nöten. :D
 
EVZY schrieb:
Das ist mit dem Netzteil ist nur eine Möglichkeit. Am besten mal eines von einem Kumpel oder so leihen ob es wirklich daran liegt.
Falls nicht wäre ein Neukauf des Netzteils nicht von Nöten. :D

Gibt leider keine Kumpel mit Netzteilen. ;)
Habe mir mal eins bei alternate bestellt und probiere es am Wochenende mal mit einem neuen Netzteil aus. Vielleicht behebt es ja den Fehler. Denn Grafikfehler habe ich ja beispielsweise keine. Der Rechner läuft tadellos. Macht eben nur ab und zu Geräusche.^^
 
Zurück
Oben