msi + hdd HILFE, ECHT WICHTIG !!!

• Ersteller Ersteller hilfesucher
  • Erstellt am Erstellt am
H

hilfesucher

Gast
ich habe das MSI 6380 K7T-266 Pro-RU (KT266AE)

und am ersten IDE meine beiden IBM platen (40GB und 30GB)
und am zweitem IDE meine western digital hdd (80GB) und den brenner(slave)

so habe ich es bisher immer betrieben ohne probs ... nun baute ich das besagte board ein und die XP1900+ ...

beim bios start ist alles ok ... alles wird erkannt ...
aber wenn windows geladen ist ist weder das cd noch die hdd da !!!

klemm ich die hdd ab so ist das cdrom da ... WAS SOLLN DER DRECK !!! ich habe die konfig so immer gehabt und die stecker sind alle korrekt drinne!!! habe auch schon automatisch im bios die platten eingestellt ... brachte nix

bios geuppt auf aktuelle 3.5 aber das hat auch nix gebracht !!!
irgendeienr ne ahnung? (beim hochfahren werden alle 3 platten als ata66 erkannt und laut handbuch wird dies von beiden IDE unterstützt)

schau mal nach, ob die 80GB-Platte auch wirklich als Master gejumpert ist, manchmal fällt bei Umbauarbeiten schon mal ein Jumper ab

Ansonsten würde ich jedes Gerät an einen eigenen IDE-Kontroller als Master anschließen. Da du das RU hast sollte das problemlos möglich sein (hab ich bei mir auch)

also die ersten beiden Platten an jew. einen RAID-Kanal (Vorher unbedingt die RAID-Treiber installieren!!)
dann im RAID-BIOS auf beiden Platten jew. ein Array einrichten, welches nur diese eine Platte enthält
und anschließend die 3. Platte an den ersten IDE und den Brenner an den zweiten IDE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Bios-Update hilft dann versuche es mal mit XP.
CU

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal,ob die 80GB als Master with Slave gejumpert ist,weil da gibz ja bei einigen HDDs den Modus Only Master und Master+Slave(also einmal mit nur einer HDD und einmal mit 2 Stück!)

Es könnte auch sein, das Du die falschen Kabel benutzt. Da die 80er Platte mit Sicherheit schon ATA 5 (UDMA100) beherrscht, kann es auch sein, das diese nicht erkannt wird, wenn sie mit normalem IDE Kabel angeschlossen ist. Wenn Du aber ATA 100 Kabel genommen hast, musst Du darauf achten den blauen aufs Board, den schwarzen an Master und den grauen an Slave zu stecken. Die 80er würde ich allerdings auch an den Raid Controller stecken als Master und den Brenner als Master an den IDE. Es kann sonst zu Geschwindigkeitsverlusten kommen, da ein langsames Laufwerk die Platte ausbremsen kann. Oder mach es wie @Bombwurzel es geschrieben hat.
Wird die Platte denn erkannt, wenn der Brenner abgezogen ist? Es kann auch noch sein, dass das Kabel an der Platte falsch rum gesteckt ist. Rote Seite zum Strom!
edit:
Du hast keine Angaben darüber gemacht, welches System Du benutzt und ob Du es neu Installiert hast, nachdem Boardwechsel. Es wäre wichtig zu wissen, da die Boardtreiber des anderen Boards evtl noch einen Start der Platte verhindern. Sieh mal im Windows Gerätemanager nach, wenn alle Geräte im Dos erkannt werden, ob der IDE Controller Fehler macht, dann solltest Du diesen deinstallieren und bei einem Neustart wird der richtige erkannt und danach sollte es klappen. Besser ist es aber das System neu zu installieren. Wenn Du nicht weißt wie Du es machen sollst, ohne die Platte zu löschen, melde Dich nochmal.
/endedit

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie habe ichs per bios einstellung hinbekommen ... denk ich ... da es nu klappt.

jedoch hatte ich seit ich das board eingebaut habe bei JEDEM start regestryfehler !!! er will immer neustarten und stellt eine frühere version wieda her ... ok könnte daran liegen das es das 3 board ohne neu install ist ... ok neuinstall ABER ... genau es kam wieda nach erfolgreicher install .... ständig fehler das ne datei beschädigt sein sollte etc ...

habe mal Quick Boot im bios auf disable gemacht ... wegen speichercheck...

er bricht ab (bei ca 130MB ist ein 256MB modul) ... startet neu und geht dann aber ohne fehler durch !!!

das andere modul hatte ich vorher rausgenommen und das macht keine fehler alleine .... habe es auch in anderen slot probiert aber es scheint am modul zu liegen.

*kotz*

den versand empfehle ich NICHT weiter... kaputtes mainbaord .... kaputter speicher ... fehlende bleche .... man die jungs habens drauf :(

wenn du uns verrätst, bei welchem versand du das board, ram und den rest her hast, dann können wir auch einen grossen bogen darum machen!
aber bisher hast du nicht erwähnt, wo du es gekauft hast...

ne ... möchte nciht ihn schlecht machen blos weil ich 2 nieten gezogen habe ... aber wenns böse endet bekommt ihr ne fetten post !!! :D