MSI K8 SLI Platinum + Speicher Probs und Fragen

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gestern auf PCI-E umgestiegen. Habe mir das obengenante Board und eine 7800GT geholt. Naja, den Prozi (3500+) und den Ram (2*512 OC-Wear PC400 DDR) habe ich vom alten SYS übernommen. Soweit läuf jetzt auch alles, nur mein Speicher wird leider nicht im DUAL Channel Modus erkannt. Ich habe die die Riegel momentan in DIMM 1 u. 3 drin. Habe es auch mit DIMM 3 u. 4 probiert, doch mit dem resultat das ich kein Bild mehr habe beim hochfahren. Wie siehts aus? Kann ich auch DIMM 1 u. 2 nehmen, sind ja unterschiedliche Farbe?!

Hier nochmal genaue Bezeichnung des Speichers und Link:

OC-WEAR PC3200 TCCD+ Series Dual channel 1024MB kit
DDR400, CL 2,0-3-3-6 @ 2,6-2,85V

http://www.oc-wear.de/pd2053558574.htm?categoryId=25

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habt ihr sonnst vielleicht noch Ratschläge, Einstellungen oder ähnliches? Muss ich noch was beachten?

MFG :D

DonVito

Zuletzt bearbeitet:
schau doch im handbuch nach
jeder hersteller hat für dc so seine eigene konfigurationen
bei abit 1+2, bei asus 1+3
keine ahnung wie es bei msi ist

Ja ich habe da bereits nachgesaucht, steige aber nicht so ganz durch. Daher frage hier nach...denke es wird noch jemand das Mainboard haben und mir helfen können. ;)

Hallo,
ich habe mir mal ein Handbuch runtergeladen und nachgeschaut, ist wirklich ein wenig seltsam gemacht bei MSI, musste mir das auch ein paar Mal durchlesen.

In dem Abschnitt : MSI weisst daraufhin...
Zweikanal DDR funktioniert nur in den 3 Kombinationen aufgeführt in der vorangegangenen Liste.

Also ein Kanal ist Grün und ein Kanal ist Violett, um 2 Kanal (also Dualchannel) in Betrieb zu nehmen, wäre in deinem Fall ; Dimm1 (Grün) und Dimm2 (Violett) richtig.

Nachtrag: Es ist aber bei einigen Hersteller, ich glaube bei den meisten, so das um Dual-Channel zu aktivieren die Module in gleichfarbige Slots gesteckt werden, anscheinend ist das aber bei MSI nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Homeless schrieb:
Hallo,
ich habe mir mal ein Handbuch runtergeladen und nachgeschaut, ist wirklich ein wenig seltsam gemacht bei MSI, musste mir das auch ein paar Mal durchlesen.

In dem Abschnitt : MSI weisst daraufhin...
Zweikanal DDR funktioniert nur in den 3 Kombinationen aufgeführt in der vorangegangenen Liste.

Also ein Kanal ist Grün und ein Kanal ist Violett, um 2 Kanal (also Dualchannel) in Betrieb zu nehmen, wäre in deinem Fall ; Dimm1 (Grün) und Dimm2 (Violett) richtig.

Nachtrag: Es ist aber bei einigen Hersteller, ich glaube bei den meisten, so das um Dual-Channel zu aktivieren die Module in gleichfarbige Slots gesteckt werden, anscheinend ist das aber bei MSI nicht so.

Danke dir, werde ich dann aber erst morgen testen können. Hoffe das klappt! :) Schon komisch, warum machen die dann erst die Farbigen Slots! :freak:

Ansonsten gibt es nichts, was ich beachten muss? Irgendwelche Einstellungen die ich im BIOS vornehmen sollte vielleicht?

Ach ja eins noch...meint ihr ich kann den Arbeitsspeicher übertakten? Wenn ihr euch mal den link weiter oben anschaut seht ihr ja was bei dem Speicher teoretisch möglich ist. Hatte auf meinem alten Board (Abit AV8) Probleme damit. Das Board kam nicht so gut mit den höheren Volt Zahlen klar.

Naja, ich melde mich morgen nochmal obs mit dem RAM geklappt hat...danke nochmal.

MFG

DonVito

Update: Wenn ich die Rams in Slot 1 und 2 stecke klappt alles wunderbar!! Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben