MSI K8N Diamond Plus + Kingston HyperX auf CL2 Einstellen

ThaRealMatix

Ensign
Hallo erstmal

Also. Ich habe wie oben erwähnt ein K8N Diamond Plus Motherboard. Dazu kommt Kingston HyperX Memory als ein 2 GB Dualchannel Kit mit den erreichbaren Timings: 2-3-2-6-1. im SPD eingespeichert sind wohl die Timings: 3-3-3-8-1. Das ganze ist laut Kingston Support wohlö so ne Art fail-safe einstellung die mit allen boards stabil laufen soll.

Die Speicher sind aber auch bis 2-3-2-6-1 als stabil getestet.

Wie kann ich den Speicher auf die 2-3-2-6-1 bringen? Vom Kingston Support weiss ich, das ich das im Bios ändern muss. Ich weiss auch, das es im Cell Menü unter Memory Configuration ist, aber welche Werte, und was sollte bei den anderen stehen?

Wie lange sollte ich danach Memtest86 laufen lassen um die Stabilität zu prüfen?

MfG

Gunnar

Hallo,

Welche Werte muss ich dazu noch alles verändern? Derzeit habe ich im Memory Managment folgendes eingestellt: (ich habe bei allem, wo ich nicht wusste Auto eingestellt)

MCT Timing Mode: Manual

CAS Latency (CL) 2.0
Row Cycle Time (TRC) Auto <-- Was dahin?
Row Refresh Cycle Time (TRFC) Auto <<- Was dahin?
RAS# to CAS# Delay (TRCD) 3 CLK
Row to Row Delay (TRRD) Auto
Min RAS# Active Time (TRAS) 6 CLK
Row Precharge Time (TRP) 2 CLK
Write Recovery Time (TWR) Auto <-- Was dahin?
Write-to-Read Delay (TWTR) Auto <-- Was dahin?
Read-to-Write Delay (TRWT Auto <-- Was dahin?
Refresh Rate (TREF) 200 MHz, 15,6us <<- Was dahin?
Write CAS Latency (TWCL) Auto <-- Was dahin?

Muss ich im USer Config Mode (Standard Auto), beim Bank interleaving (Standard Auto), Burts Length (standard: 4) und Hardware Memory Hole (standard disabled) was einstellen?

Grüße

Gunnar

Zurück
Oben