[MSI K8N MS-7185] Kein onBoard Sound. Aber Mikro geht.

hurga_gonzales

Captain
Hi,

ich habe folgendes Problem:
An meinem K8N SLI MS-7185 mit NForce4 Chipsatz habe ich den aktuellsten (2007) Treiber direkt von MSI geladen und installiert.
Das Mikro funktioniert, aber ich bekomme keine Soundausgabe.

- Lautstärke ist voll auf
- Headset ist richtig angesteckt und in den Einstellungen am Sound Manager des Treibers habe ich "Kopfhörer" eingestellt
- als Ausgabegerät ist auch AC97 Realtek (einzige Option) eingestellt
- Treiber habe ich bereinigt

Im Sound Manager werden die Buchsen angezeigt, aber wenn ich etwas einstecke, ändert sich da nichts, bzw. es wird nicht registriert, dass ich etwas einstecke. Ich hab da so in meinem hinteren Schädelbereich eine Erinnerung, dass der Sound Manager anzeigt, wenn ich etwas an den Soundkarten buchsen an-/abstecke. Muss aber nicht so sein.

Nun, der Test über Windows bringt, dass das Mikro zwar geht, aber ich erhalte keine Soundausgabe am Kopfhörer.

Ich habe noch so Notebookboxen von Logitech hier, die mit USB funktionieren, da erhalte ich Sound ohne Probleme.

Im Geräte-Manager finde ich noch "Legacy-Audiotreiber", der sich nicht deinstallieren lässt. Kann der stören?

Einen einfachen Systembericht zu meinem Rechner findet Ihr unter:
http://ftp.cse-online.de/temp/bk/report.htm

Vielleicht habt Ihr eine Idee. Soll ich eventuell noch mehr Daten liefern? Einfach anfragen.

Danke Euch,
Hurga

Hallo Hanne,

danke für Deine Nachricht. Aber soweit ich sehen kann, habe ich keinen nVidia Soundtreiber installiert und unter Software >> nVidia finde ich auch keine Option für den Sound.

Ich habe den Originaltreiber von der MSI Webseite für das Motherboard K8N SLI (MS-7185) installiert.

LG
Hurga

Anhänge

• nvidiaoptionen.gif
    nvidiaoptionen.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 208
Hallo hurga_gonzales -

Umso besser - installiere den 15.25 Nvidia-Chipsatztreiber und den Treiber von Realtek - dann funzt es auch - beim Cipsatztreiber darauf achten, dass NICHT der Soundtreiber von Nvidia installiert wird -

Ok, das teste ich dann gleich mal - muss ich vorher den Chipsatztreiber deinstallieren oder kann ich einfach drüberbügeln?

NEIN, den Chpsatztreiber brauchst Du nicht deinstallieren - wenn überhaupt, dann einen evtl. vorhandenen Soundtreiber - solltest Du den Chipsatztreiber 15.25 nutzen wollen, DANN MUSST DU DEN ETHERNETTREIBER VORHER deinstallieren- sonst gibt es Konflikte - also belass den jetzigen Chipsatztreiber erst einmal und installiere nur den Realtek-Soundtreiber

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun, ohne vorher irgendetwas zu deinstallieren, den HD Treiber von Realtek installiert. Ohne Erfolg. Nur steht nun der HD Treiber unter dem Realtek AC97 Treiber in der Software-Liste.

Achja, und für den nForce 4/SLI gibt es zertifiziert nur den 15.23 Treiber, den ich aber schon drauf habe.

So, das Fazit ist:
- K8N SLI ist nicht Service Pack 3 kompatibel und funktioniert halt darunter nicht, also Soundkarte kaufen oder keinen Sound haben

oder man schließt mindestens 6 Boxen an, denn:
- stelle ich den Treiber auf 6CH Lautsprecher, dann erhalte ich auf der Buchse für die hinterent Boxen oder den Subwoofer einen Sound, was aber wenig hilft, denn da wird ja nur ein Bruchteil ausgegeben

Drecksboard, kann ich da nur sagen. Habe alle, ja ALLE Treiber ausprobiert, Komplett alle Treiber bereinigt, es mit den originalen MSI Treibern versucht. Der Realtek gibt in der Einstellung "Kopfhörer" oder "2 Desktop Lautsprecher" keinen Sound auf die Lautsprecherbuchse aus.

Nie wieder MSI!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben