msi K8n neo series erkennt sata2 u. proz. nicht

vassago

Cadet 2nd Year
Moin moin,
vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen.
Ich habe mir ein Msi k8n neo series(754) Board gekauft,dazu ein sempron 2800+ und eine Sata2 HD!
Folgende Probleme haben sich ergeben:
1.Der Prozessor wird nicht erkannt-Amd unknown CPU.Dies ist halb so wild,da der REchner läuft, nur Frage ich mich warum dies der Fall ist. Cpuz erkennt das Stepping auch nicht.Nur everest erkennt ihn als sempron-trotzdem steht in der cpuid-zeile "unknown cpu".

2.Meine Sata2 HD (samsung hd080hj/p) wird nur dann erkannt wenn ich-um darauf zu kommen habe ich stunden gebraucht- den Stecker beim POST!! aufs Board stecke,oder wenn der Rechner ca. eine Stunde an bleibt.Beim Neustart bleibt das HD erkannt. Stelle ich den Rechner aber länger als ca.10 sec. aus, so muß ich wieder den Stecker beim POST ab,- und anstecken um HD zu erkennen!

Habe die neuste Bios Version(2.2 AMI) draufgespielt...dies bringt jedoch auch nichts.
Der kontroller ist im Bios eingeschaltet und auf SATA gestellt.

Ob dies mit inkompatibilität zwischen Sata1 und sata2 liegt? sata2 ist jedoch abwärtskompatibel.

Laut msi-page unterstützt das Board den Cpu.

Kennt jemand dieses oder ähnliche Probleme und kann mir helfen?
THX Micha

sata2 ist abwärtskompatibel, das ist kein problem
auch die cpu sollte bereits vor dem start erkannt werden,
also schau mal, ob dein händler dir ein austauschboard gibt, ich glaub kaum dass du lust hast, bei jedem start das kabel an und abzustecken ;)

Ich habe auch ein MSI K8N Board, Sockel 754 und bei meiner SATAII Festplatte musste ich einen Jumper an der Festplatte umstecken, so dass es SATA I kompatibel wird, bevor er die HD erkannte.
Die HD ist auch von Samsung, vielleicht weiss der Hersteller, dass seine Festplatten nicht ganz SATA 1 kompatibel sind und bei deiner Festplatte gibt es auch so einen Jumper?

Bei der CPU kann ich dir nicht helfen, vielleicht ein Sempron Typ (andere Fertigung) den das Board doch nicht kennt?

mit dem neuesten bios-update sollte er aber erkannt werden :)

angenommen der jumper würde verhindern, dass sata2 hd's erkannt werden, dann wär das auch beim hot-plugging so :) evtl hast du ja die möglichkeit, das an nem andren pc zu testen

Danke für eure Hilfe!
Habe den Jumper beim HD gesetzt..nun jetzt läufts!
Der Prozessor wird trotz neusten Bios nicht erkannt...habe bei MSI geschaut und der prozessor 2800+ E6 Version palermo Stepping wird unterstützt!
Nun, wenigstens läuft das System trotzdem.
Das Board habe ich bei ebay ersteigert, somit erledigt sich die Sache mit dem Tausch!
BIn froh dass die HD läuft.
Thx for your support!

Mike

Zurück
Oben