MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3+250GB Hitachi HDS722525VLSA80, 8MB

MR_BECK83

Ensign
moin...das da oben habe ich mir gestern bestellt...jedoch bin ich noch der absolute noob was sata dingen anbelangt !!

wie muss ich da vorgehen...ist das genauso wie bei IDE ?
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-)!

Wenn du windows auf die Platte installieren willst musst du bei dem ersten blauen Installationsfenster die F6 (oder F5) Taste drücken. (Wird unten am Bildrand aufgelistet: Wenn sie SCSI oder RAID Treiber installieren wollen drücken sie...)

Wenn du dann die Taste gedrückt hast kommst du in ein Auswahlfenster wo er nach der Position nachfragt wo der Treiber sich befindet. Meist hast du beim Motherboard so eine Diskette dabei. Diese würde ich ins Disketten-Laufwerk tun und ihn dann von dieser Diskette lesen lassen. Er wird meist mehrere Treiber finden - du musst dann nachschlagen im Handbuch welcher Treiber erforderlich ist. Dann wählst du ihn aus und deine Festplatte ist erkannt und die Installation von Windows geht weiter.

wow cool schnelle antwort...also einfach reinstöpseln die platte und das wars( also natürlich den treiber installieren) ...aber sonst nix besonderes machen...weil mir son bissel mulmig war wegen diesen komischen raid controller !!

du kannst da eigentlich nichts falsch machen. Musst bei einer SATA Platte nicht mal irgenwelche Jumper auf SLave oder MAster setzen.

Ist eigentlich ganz einfach.
Handbücher beschreiben den Vorgang noch genauer und gehen spezieller auf dein Board ein. Also Handbbücher vorher lesen. :D

ok...dann mache ich dann bald ne lesestunde :-)!! aber trotzdem thx für die schnelle antwort :-)!

ach ja ne kleine frage hab dich da doch noch :-)!!
also ich ahbe gesehen das ,wenn man 2 platten hat das es raid 0 sein soll...was wäre das denn dann mit nur einer platte ?

Es wäre gar nichts - kein Raid.

Bei RAID schaltet man mindestens 2 Platten zusammen oder spiegelt eine auf die andere. Mit einer Platte gibt es kein RAID

eine Platte könnt man sagen, wie gehabt bei IDE. Raid fängt und geht es ab 2 Platten oder 3 - 4 usw.
also für dich eher unwichtig.

achso ok..alles jut dann...hehe...und dacht shcon :-)!!

eigentlich wollt ich auch wieder ide nehmen...weil ich sowieso nur eine platte brauch...aber ich finde diese dünenn kabel echt genail....bei den sata platten :-)!

Zurück
Oben